Zitat:
Oh Sorry
bj 10/2000
Code
77 Drosselklappenschalter masseschluss
147 und 148 CAN-Botschaft Motor-Steuergerät Botschaftsfehler
Laufleistung ca 186000 km
Tritt meine ich auf wenn er langsam warm wird, ausgetauscht wurde schon der Lmm original Bosch,ansonsten noch der drosselklappenpotimeter gebraucht von einem anderen bmw mit Laufleistung von 70000 km
(Zitat von: Gaebsta)
Hm, das ist nun auch wirklich Rätsel raten.
Wenn ich die Fehlercodes nicht beachten würde, würde ich sagen, dass das Auto anfängt zu ruckeln, sobald das Gemisch magerer wird.
Beim Start ist es ja angefettet und mit der Wärme wird es Richtung mager geregelt...
An der Stelle denke ich an die Lambdasonden...weiß aber nicht, ob die Ruckeln verursachen können.
Dann ist noch das ewige Problem mit den Nockenwellensensoren im Raum.
Dann denke ich, es könnte an der Zündanlage liegen. Ich hatte vor kurze auch ein Ruckeln. Da war es eine defekte Zündkerze (Haarriss in der Keramik).
Der Benzinfilter könnte theoretisch auch Schuld sein.
Das alles erklärt aber weder die Fehlercodes noch die ASC-Lampe. Deswegen bitte ich darum, diesen Beitrag höchstens als Anregung zu verstehen. Ich denke, es ist so gut wie unmöglich da etwas sinnvolles beizutragen - es sei denn, jemand hat/hatte mal genau das gleiche Problem.
Die Fehlercodes Masseschluss und Botschaftsfehler sind nicht umsonst abgelegt worden, ich würde nochmals sämtliche Kabel auf Scheuer- und Knickschäden und natürlich die Stecker mit Kontaktspray behandeln.
Gruß, Meta
Könntest du mal ein Video machen vom Drehzahlmesser während des Ruckelns? Vielleicht auch, wie es sich anhört...also vom Motorraum...
Bearbeitet von: Metamorphose am 02.09.2013 um 21:40:50