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Beitrag von: Gaebsta Date: 31.08.2013 Thema: Bmw 316i ruckelt sporadisch und verliert Leistung ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, Habe Probleme mit meinem 316i e46, er ruckelt oft und nimmt kein Gas mehr an sprich er verliert Leistung bei gedrücktem Pedal. Hatte als fehlerspeicher Drosselklappenschalter masseschluss, das dme motorsteuergerät hab ich eingeschickt zur reperatur. Ist ohne Defekt wieder gekommen und Kabel habe ich auch durchmessen lassen auf Brüche oder Kontaktverlust. Weiss nicht mehr weiter Drosselklappenpotimeter hab ich auch ausgetauscht gebrauchten der 70000 km nur lief gleiche Auswirkung sowohl neuen lmm, hat jemand einen Tipp ? P.s hab die Leuchte vom asc dauerhaft an |
Autor: Gaebsta Datum: 02.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hat keiner ein Rat für mich ? |
Autor: Metamorphose Datum: 02.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, mehr Daten wären möglicher Weise hilfreich, sonst kann hier niemand helfen/antworten. Baujahr? Fehlercodes momentan? Gesamtlaufleistung? Was wurde alles durch was genau getauscht (Billigsensoren/Ebay)? Wann genau tritt der Fehler auf? Tritt er immer und bei jeder Drehzahl auf? usw... Ich habe mal gelesen, der Fehlercode "Drosselklappe" wird hin und wieder beim Defekt des Nockenwellensensors ausgeworfen. Das würde auch zum Ruckeln passen. Gruß, Meta |
Autor: Gaebsta Datum: 02.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oh Sorry bj 10/2000 Code 77 Drosselklappenschalter masseschluss 147 und 148 CAN-Botschaft Motor-Steuergerät Botschaftsfehler Laufleistung ca 186000 km Tritt meine ich auf wenn er langsam warm wird, ausgetauscht wurde schon der Lmm original Bosch,ansonsten noch der drosselklappenpotimeter gebraucht von einem anderen bmw mit Laufleistung von 70000 km |
Autor: Metamorphose Datum: 02.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hm, das ist nun auch wirklich Rätsel raten. Wenn ich die Fehlercodes nicht beachten würde, würde ich sagen, dass das Auto anfängt zu ruckeln, sobald das Gemisch magerer wird. Beim Start ist es ja angefettet und mit der Wärme wird es Richtung mager geregelt... An der Stelle denke ich an die Lambdasonden...weiß aber nicht, ob die Ruckeln verursachen können. Dann ist noch das ewige Problem mit den Nockenwellensensoren im Raum. Dann denke ich, es könnte an der Zündanlage liegen. Ich hatte vor kurze auch ein Ruckeln. Da war es eine defekte Zündkerze (Haarriss in der Keramik). Der Benzinfilter könnte theoretisch auch Schuld sein. Das alles erklärt aber weder die Fehlercodes noch die ASC-Lampe. Deswegen bitte ich darum, diesen Beitrag höchstens als Anregung zu verstehen. Ich denke, es ist so gut wie unmöglich da etwas sinnvolles beizutragen - es sei denn, jemand hat/hatte mal genau das gleiche Problem. Die Fehlercodes Masseschluss und Botschaftsfehler sind nicht umsonst abgelegt worden, ich würde nochmals sämtliche Kabel auf Scheuer- und Knickschäden und natürlich die Stecker mit Kontaktspray behandeln. Gruß, Meta Könntest du mal ein Video machen vom Drehzahlmesser während des Ruckelns? Vielleicht auch, wie es sich anhört...also vom Motorraum... Bearbeitet von: Metamorphose am 02.09.2013 um 21:40:50 |
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