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Zitat:
Hinsichtlich Beschleunigung 323ti - 325ti folgendes: Mehrgewicht 325ti ca. 80 Kg. Aber: Er hat eine kürzere Übersetzunng und 6 Gänge, hier die Schaltpunkte:
323ti: 5 Gänge, Angaben in Km/h: 57/ 97/ 146/ 195/ Vmax 228 bei 6150 U/ min
325ti: 6 Gänge: 53/ 90/ 138/ 187/ 230/ Vmax 235 bei 5650 U/ min
Die etwas kürzere Übersetzung und die 20 Mehr-PS münden in einer minimal besseren Beschleunigung trotz des Mehrgewichts.
Im Übrigen: Die 7 Mehr- Km/h Vmax entsprechen ca. den 20 PS.
Und einen Tipp für den Turbofahrer: Ist dir mal aufgefallen, dass du bei jedem, dessen Meinung dir nicht passt, persönlich wirst und die Leute beleidigst?...
Was soll das?...
Wenn du nicht in der Lage bist andere Meinungen gelten zu lassen, dann lass das hier besser.
(Zitat von: Cab325iBln.)
Hi.
Woher hast Du die Daten. ich habe hier nach geschaut:
klickDort sind es z.B 1480 KG Leergewicht, das sind nicht 80 KG sondern 150 KG mehr als beim 323ti (1330Kg). Gut die V-Max ist bei mir zumindest mit 230 angegeben, ist aber eher un relevant.
Ich glaube die Werksangabe für den 323ti 0-100 sind 8,2 Sekunden wenn ich nicht irre.Das ist ne Gute Sekunde langsamer , was viel ist, als ein 325ti. Nur, und jetzt kommt ja das "Problem", in der Praxis zeigt sich das absolut nicht.Ich würde jetzt in der Summe mal sagen, ohne zentel Sekunden zu zählen, sie sind quasi gleich schnell bis 100. Selbst mehrmals probiert, und es wurde auch von anderen intensiv getestet, den Link dort hin hatte ich ja gepostet.
Der 325ti hat also mehr Leistung, UND ist kürzer übersetzt.Aber dafür 150KG schwerer.Das sagt das Papier.Also wo dran liegt es nun das diese beiden gleich schnell beschleunigen, obwohl es nicht sein dürfte?irgendwo her muss das ja kommen?
Lg
kai
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Hallo kai2508,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mythos 323ti Streuung"!
Gruß
Hi Kai! Tatsächlich, beim Gewicht hab ich mich verguckt! Die Schaltpunkte stimmen aber, hab siie mit Hilfe des Getriebekalkulators im M Forum berechnet. (Max Drehzahl, Getriebeübersetzung, Diff - übersetzung, Reifenumfang)
Das Gewicht von 1505 Kg halte ich für etwas hoch; vielleicht war der Test mit absoluter Vollaausstattung? Der 323ti wigt auch an die 1390 miit maximaler Ausstattung.... Wären dann immer noch über 100 Kg...
Und nicht vergessen darf man die ständige Weiterentwicklung aller Kompponenten hinsichtliich Minimierung der Reibungsverluste. Das macht eine Generation Unterschied in den Modellen was aus!
Zitat:
Ok.
Und wo kommt dann die Mehrleistung eines M54B25 her gegenüber einem M52B25?Muss doch Gründe haben mal eben 22 PS mehr aus dem fast gleichen Motor zu holen?Aber welche?Oder sind es eben garnicht so viel mehr PS, weil eben den M52B25 normalerweise mehr PS hatte??Fragen über Fragen:-))
lg
kai
(Zitat von: kai2508)
Einmal ein Denkanstoss:
Der M52B25 hat mit offiziellen 170 PS aus 2,5 Litern eine recht niedrige Literleistung von nur 68 PS/Liter.
Der 325i M50 hatte 76,8 PS/Liter.
Da müssen keine Wunder passieren, um mehr PS rauszuholen.
Das Drehmoment dagegen hat mit ca. 100 Nm/Liter einen ganz normalen Level.
Grüße
ChrisH
P.S:
Für unseren hitzigen Dieselfreund noch ein paar Daten und Fakten, was ein 320d so kann:
LinkLinkLink
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hi Chris!
Sag mal, wo bekommst du eigentlich die ganzen Daten her?... Gibt es eigentlich einen AMS BMW- Test, den du nicht eingescannt hast?... :-)
Grüße
Cab325iBln.
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Zitat:
Hi Kai! Tatsächlich, beim Gewicht hab ich mich verguckt! Die Schaltpunkte stimmen aber, hab siie mit Hilfe des Getriebekalkulators im M Forum berechnet. (Max Drehzahl, Getriebeübersetzung, Diff - übersetzung, Reifenumfang)
Das Gewicht von 1505 Kg halte ich für etwas hoch; vielleicht war der Test mit absoluter Vollaausstattung? Der 323ti wigt auch an die 1390 miit maximaler Ausstattung.... Wären dann immer noch über 100 Kg...
Und nicht vergessen darf man die ständige Weiterentwicklung aller Kompponenten hinsichtliich Minimierung der Reibungsverluste. Das macht eine Generation Unterschied in den Modellen was aus!
(Zitat von: Cab325iBln.)
Hi.
Ich will ja nicht nerven:-),aber jetzt ist die Frage immer noch offen, bei allen Zahlenspielen, warum ist ein 325ti nicht schneller als ein 323ti, obwohl die Werksangaben diesen unterschied mit ner guten Sekunde beziffern?
Wir (oder ich) fragen uns das ja NUR deshalb weil irgendwie alle theoretischen Werte und Angaben nicht die Praxis wieder spiegeln,sonst würden wir ja garnicht darüber reden !:-)
Ich kann mir z.B nicht vorstellen, dass man absichtlich die 0-100 Werte beim 323ti zu hoch angegeben hat. das macht ja keinen Sinn.Im Gegenteil.
Ebenso werden auch die 7,1 Sek für den 325ti nicht der Phantasie entsprungen sein.
Also, könnte es sein das die ersten 323ti die "normale" Leistung hatten und somit die 8 Sekunden auch stimmten, und sich dann irgendwann mal was geändert hat die Leistung nach oben ging und somit die bessere Beschleunigung sinn macht.
Oder die 325ti haben nicht die angegebene Leistung, jemand da schon mal was gehört?
Dann müsste das aber auch für so einige andere Modelle auch anderer Hersteller gelten, auch eher unwahrscheinlich für mich.
Also ich kann es drehen und wenden wie ich will, es bleibt dabei das NUR dann alles Sinn macht und erklärbar ist WENN in sehr vielen Modellen des 323ti um die 15 -20 Ps mehr anliegen als 170PS.
Dann wäre aber immer noch nicht geklärt wie diese eventuelle Mehrleistung zustande gekommen sein könnte!
Lg
Kai
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Zitat:
Hi Kai! Tatsächlich, beim Gewicht hab ich mich verguckt! Die Schaltpunkte stimmen aber, hab siie mit Hilfe des Getriebekalkulators im M Forum berechnet. (Max Drehzahl, Getriebeübersetzung, Diff - übersetzung, Reifenumfang)
Das Gewicht von 1505 Kg halte ich für etwas hoch; vielleicht war der Test mit absoluter Vollaausstattung? Der 323ti wigt auch an die 1390 miit maximaler Ausstattung.... Wären dann immer noch über 100 Kg...
Und nicht vergessen darf man die ständige Weiterentwicklung aller Kompponenten hinsichtliich Minimierung der Reibungsverluste. Das macht eine Generation Unterschied in den Modellen was aus!
(Zitat von: Cab325iBln.)
Hi.
Ich will ja nicht nerven:-),aber jetzt ist die Frage immer noch offen, bei allen Zahlenspielen, warum ist ein 325ti nicht schneller als ein 323ti, obwohl die Werksangaben diesen unterschied mit ner guten Sekunde beziffern?
Wir (oder ich) fragen uns das ja NUR deshalb weil irgendwie alle theoretischen Werte und Angaben nicht die Praxis wieder spiegeln,sonst würden wir ja garnicht darüber reden !:-)
Ich kann mir z.B nicht vorstellen, dass man absichtlich die 0-100 Werte beim 323ti zu hoch angegeben hat. das macht ja keinen Sinn.Im Gegenteil.
Ebenso werden auch die 7,1 Sek für den 325ti nicht der Phantasie entsprungen sein.
Also, könnte es sein das die ersten 323ti die "normale" Leistung hatten und somit die 8 Sekunden auch stimmten, und sich dann irgendwann mal was geändert hat die Leistung nach oben ging und somit die bessere Beschleunigung sinn macht.
Oder die 325ti haben nicht die angegebene Leistung, jemand da schon mal was gehört?
Dann müsste das aber auch für so einige andere Modelle auch anderer Hersteller gelten, auch eher unwahrscheinlich für mich.
Also ich kann es drehen und wenden wie ich will, es bleibt dabei das NUR dann alles Sinn macht und erklärbar ist WENN in sehr vielen Modellen des 323ti um die 15 -20 Ps mehr anliegen als 170PS.
Dann wäre aber immer noch nicht geklärt wie diese eventuelle Mehrleistung zustande gekommen sein könnte!
Lg
Kai
(Zitat von: kai2508)
Bin im Urlaub und habe meine ganzen alten Testberichte leider nicht zur Hand.
Aber der Test hier gibt schon ein paar Hinweise:
LinkGemessenes Leergewicht war 1428 kg, das ergibt bei 192 PS dann 7.44 kg/PS.
Das ist schon ein Hinweis, dass der Motor des 325ti-Testwagens auch mehr als die angegebenen 192 PS hatte, sonst schafft er keine 7,3 Sekunden von 0 auf 100.
Der 323ti hat die 1330 kg aber als EU-Gewicht, also inklusive 75 kg für den Fahrer.
Korrigiert um 10 % Tankfüllung ergibt das ca. 1260 kg Leergewicht. (Dazu kommt ggf. weitere Ausstattung, denn diese 1260 kg beziehen sich auf die Grundversion.)
Damit hat er schon mit 170 PS ein gleich gutes Leistungsgewicht wie der 325ti. Wenn wirklich 185 PS vorliegen ist es eben besser.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Hinsichtlich Beschleunigung 323ti - 325ti folgendes: Mehrgewicht 325ti ca. 80 Kg. Aber: Er hat eine kürzere Übersetzunng und 6 Gänge, hier die Schaltpunkte:
323ti: 5 Gänge, Angaben in Km/h: 57/ 97/ 146/ 195/ Vmax 228 bei 6150 U/ min
325ti: 6 Gänge: 53/ 90/ 138/ 187/ 230/ Vmax 235 bei 5650 U/ min
Die etwas kürzere Übersetzung und die 20 Mehr-PS münden in einer minimal besseren Beschleunigung trotz des Mehrgewichts.
Im Übrigen: Die 7 Mehr- Km/h Vmax entsprechen ca. den 20 PS.
Und einen Tipp für den Turbofahrer: Ist dir mal aufgefallen, dass du bei jedem, dessen Meinung dir nicht passt, persönlich wirst und die Leute beleidigst?...
Was soll das?...
Wenn du nicht in der Lage bist andere Meinungen gelten zu lassen, dann lass das hier besser.
(Zitat von: Cab325iBln.)
Die Gangreichweiten des 323ti sind meiner Meinung nach anders als von dir angeben und decken sich mit den Ergebnissen aus dem AMS Heft 20/1997 und lauten wie folgt:
1.Gang - 60 Km/h
2.Gang - 100 Km/h (Perfekt kein 3.Schaltvorgang nötig)
3.Gang - 151 Km/h
4.Gang - 207 Km/h
5.Gang - xxx
VMax 230 Km/h laut KFZ Schein
lt. AMS
1.Gang - 58 Km/h
2.Gang - 90 Km/h
3.Gang - 140 Km/h (keine Gewähr)
4.Gang - 192 Km/h
5.Gang - xxx
VMax 235 Km/h laut KFZ Schein
Soweit ich weiß sind Gänge 1-5 bei der 6 Gang Version identisch und nur der 6. Gang ist ein zusätzlicher Schongang.
Bin 2 - 325ti Probegefahren (ein Freund wollte das Modell kaufen) und jedes Mal hatten wir den Eindruck, das der 323ti besser motorisiert ist, alleine schon der dritte Schaltvorgang bis 100 Km/h macht einen Unterschied aus - kann das nicht belegen aber das war der subjektive Eindruck. Sitze und Interieur sind bei e46 schon wesentlich moderner aber das waren nicht kaufentscheidende Argumente.
Des Rätsels Lösung ist die: die ersten 325ti hatten ein 5- Gang- Getriebe, die späten ein 6 - Gang.
Hier die Übersetzungen:
5 Gang: 4,23/ 2,52/ 1,66/ 1,22/ 1,0 Diff 1: 3,23
6 Gang: 4,35/ 2,50/ 1,66/ 1,23/ 1,0/ 0,85 Diff 1: 3,23
Des Weiteren haben die Tester - auch in der AMS - hinsichtlich der Schaltpunkte die sie setzen manchmal wohl: "etwasx Spielraum".... :-)
Beweis: beim Test 325i Cabrio e36 Motor M50 wurde in der AMS 1993 schon bei 6100 U/min in den nächsten Gang geschaltet; so wurden dann auch die Schaltpunkkte angegeben. Der Test ist auf meiner Story hinterlegt.
Der M50B25TÜ dreht aber wie alle M50 bis 6500. Das gleiche gilt für den M52B25Tü.
Hinsichtlich des 325ti e46: Und zusätzlich zu den Getrieben,, die in den ersten Gängen etwas in der Übersetzung von einander abweichen, kommt wohl noch dieser Aspekt dazu.
Die einzigen Tests´, denen ich vertraue sind und waren die von Sport Auto.
Als der e46 M3 im Sommer 2003 rauskam, wurde er regelrecht in der AMS - zerrrissen - erst der Test im Oktober 2003 in der Sport Auto rückte alles wieder gerade.
Und deshalb vertraue ich den Tests von AMS weniger als denen von Sport Auto.
Ab sofort bitte nur beim Thema bleiben.
Der User bmw318isturbofahrer wird nicht mehr an der Diskussion hier teilnehmen...
Zitat:
Ein 320d reicht völlig um deinen 323ti nass zu machen! Glaub mir es nichts besonderes was du da fährst!
Deshabl ist es glaube ich besser wenn wir es jetzt sein lassen. Wenn Dieselfahrer hier währen würden meine Aspekte hier unterstützt. Aber die waren leider im 20 Jahrhundert noch nicht so weit entwickelt!
Ich von meiner Person habe kein Problem damit das ich mit meinem 330i jetzt langsamer bin als der Diesel! Warum auch?
Wenn ich schneller sein will hol ich mir eben wieder einen Diesel und fertig!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Hier noch nen kleinen denkanstoß für unseren kürzeren:
http://www.autoklicker.de/autokatalog/bmw-320d-technische-daten10131.html(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
[/quote]
Was anderes, ging es nicht um einen e46 Diesel ?? Der Link ist doch von einem F30 2Liter 4Zylinder Diesel.
Hatte das alles etwas verfolgt. ;-)
Bearbeitet von: Ramiew1985 am 25.07.2013 um 09:43:46
Zitat:
Ein 320d reicht völlig um deinen 323ti nass zu machen!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Was anderes, ging es nicht um einen e46 Diesel ?? Der Link ist doch von einem F30 2Liter 4Zylinder Diesel.
Hatte das alles etwas verfolgt. ;-)
Bearbeitet von: Ramiew1985 am 25.07.2013 um 09:43:46
(Zitat von: Ramiew1985)
Nein Ramiew da steht aber nix von e46 in dem treath? Er hat schon recht muss man da mal sagen.
Ich fahre den F30 momentan und muss sagen, ich suche vergeblich nach Gegnern!
Der F30 geht ja als 20d richtig super. Das sag ich garnicht. Ich habe Ihn aber so verstanden, dass ein 323ti E36 Probleme mit einem 330d e46 hat und selbst an einen 320d e46 nicht dran kommt.
Die 2Liter Diesel, selbst aus dem e90 mit 163Ps, gehen richtig gut. Hatte selber einen 118d E87 mit 143Ps und ich hatte nie das Gefühl, nicht genug Leistung zu haben. ( MEHR GEHT IMMER ;-) )
Ja das ist wirklich so ich hatte früher mal einen alten e30 325 mit 170PS.
Der ist ein laues Lüftchen gegen den 320der den ich jetzt hab!
Ich hab jetzt aber interesse an nem 2weit Wagen , wollte mich mal nach nem e36 umsehen für meine Frau auch.
Zitat:
Ja das ist wirklich so ich hatte früher mal einen alten e30 325 mit 170PS.
Der ist ein laues Lüftchen gegen den 320der den ich jetzt hab!
Ich hab jetzt aber interesse an nem 2weit Wagen , wollte mich mal nach nem e36 umsehen für meine Frau auch.
(Zitat von: Dieselobelix)
Der M20B25 ist auch ein "Drehzahl orientierter" Motor und schwer mit einem modernen Turbodiesel zu vergleichen.
Bezgl. des 320d mit 380 NM und EfficientDynamics Maßnahmen, die machen den Wagen flott aber keine Gegner ist etwas übertrieben ;-) Ist der Wagen eigentlich abgeriegelt wie die EDE Modelle bei ca. 240km/h?
Nabend!
The Freak hat zwar gesagt wir sollten beim Thema bleiben....; -eins gestatte ich mir aber dann doch noch,- gerade weil es immer wieder angesprochen wird: Die "Benziner- Diesel- Fehde"!...:-)
Es ist doch so: Sujektiv! kommt man mit dem Diesel schneller voran, weil man nur bis ca. 3000 U/min drehen muss, um vollen Schub zu haben.
Der Benziner- Fahrer muss seinen (ca. gleich starken) Motor dann schon bis 5000 drehen um dran zu bleiben, so kommt das sjektive Empfinden zustande, "der Diesel sei schneller"....
Aber wenn man - um beim Thema zu bleiben . dem M52 die Sporen gibt und ihn bis 6500 dreht, dann sieht der 33od keinen Stich.
Zitat:
Aber wenn man - um beim Thema zu bleiben . dem M52 die Sporen gibt und ihn bis 6500 dreht, dann sieht der 33od keinen Stich.
(Zitat von: Cab325iBln.)
Hier möchte ich ausserdem hinzufügen dass das wohl nur bei nem serienmäßigen M57D30 mit seinem geballten 185PS der Fall sein wird.
Mit einem M57D30TU, der ein gutes Stück stärker ist, wird das wohl Anders aussehen.
Gegen nen TU bin ich noch nicht gefahren, aber gegen den normalen D30.....und naja, abgehängt hat er mich eigentlich nicht, trotz Diesel POWA^^
Wobei das ja eigentlich nix mit dem Diesel zu tun hat, sondern das er aufgeladen ist....mit nem aktuellen Turbo-Benziner hat man das gleiche Fahrverhalten, nur ohne diesen Rußpartikel-Filter Quatsch usw.
Nehmt nem Diesel mal den Turbo weg, was der dann noch so kann ausser qualmen.^^
MfG
Freunde das ist kein Diesel Thread hier geht s um den Streuungs mythos beim 323!
Und um sonst nix !
Ja denke auch nicht das der M52TU Motor viel langsamer ist als der 3,0d.
Denke das er in der Beschleunigung nicht so gut mitkommt,in der Endgescheindigkeit dann wieder Stärker ist.