BMW E36 320i Bj 1994 Motor startet nich
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Mitglied seit: 10.07.2012
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Liebe Forenmitglieder,
ich habe am 1. April eine neue Batterie an mein E36 Cabrio angeschlossen. Mein E36 lief ohne Probleme vor dem Winter. Jetzt beim Starten läuft er nicht mehr an. Der Anlasser orgelt zwar aber sonst nichts.
Fehlerspeicher ausgelesen und folgender Text erschien "OT-Sensor Unplausibles Signal"
Da meiner Meinung nach der OT-Sensor ein Nockenwellenpositions- bzw. ein Kurbelwellenpositionsgeber sein kann, habe ich gleich beide getauscht. Leider ohne Erfolg.
Zum Glück habe ich von einem Bekannten einen Schaltplan für die DME (Siemens MS40.1) bekommen.
Die Leitungen durchgeklingelt. Alles IO.
Hab dann gedacht es liegt mit der EWS zusammen. Den Knieschutz der Fahrer- sowie der Beifahrerseite entfernt. Leider finde ich hier keine Blackbox das die Wegfahrsperre sein könnte. Kann es sein das ich keine EWS habe?
Ich hoffe nur das die DME nicht defekt ist.
Genaue Daten von dem BMW sind WBABJ110X0EE00175 Bj 08.03.94. / 2.1 = 0005 / 2.2 = 5300182
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
MfG Newman 321
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Hallo Newman321,
schau mal hier
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Gruß
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Vöhringen
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Hallo nochmal,
nach der Überprüfung der Verkabelung der DME habe ich keinen Fehler gefunden. Auch das DME Relais bzw. Kraftstoffpumpenrelais wird geschalten.
Habe nun eine gebrauchte funktionsfähige DME mit exat den gleichen Nummern bestellt.
Wenn ich diese DME jetzt einbaue bzw. anschließe müsste man ja nichts mehr programmieren bzw. freischalten, da ja eine Bedatung vorhanden sein müsste, oder?
Info wären sehr hilfreich.
MfG Newman321
Also die Sensorleitungen hast du durchgeprüft gehabt? EWS müsstest du eigentlich haben...hast dir die Antenne am Schlüssenloch angeschaut? Oder den chip im Schlüssel?
Ansonsten würde die klassische Fehlersuche vielleicht den Fehler eingrenzen: Zündkerzen, Zündspulen, Benzinzufuhr überprüfen....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Staßfurt
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47 Beiträge
das einzigste was noch sein kann ist die flachsicherung von deiner batterie!
war bei mir das problem hab auch gesucht wie ein ochse.
die sichert das dme ab vor überspannung,ist eine seperate leitung aus dem kofferraum, ist diese kaputt springt der wagen nicht an und kriegt keinen funken!
die flachsicherung ist auf der beifahrerseite vom rücksitz.hinter der wange von der lehne also da wo die batterie kabel verlaufen. ist 5 mal mit schwarzem schrumpfschlauch überzogen musste nur aufschneiden dann siehst du sie schon.müsste ne 40A sein kostet ca 14€ bei bmw!
good lack
Mitglied seit: 17.09.2010
Staßfurt
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47 Beiträge
ist übrigens nen 1993er der hat keine wfs!
die EWS befindet sich hinter dem handschuhfach . nur so nebenbei . wenn du eine hast .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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23 Beiträge
Mal ganz auf dumm.. hast du geprüft ob vorne Sprit ankommt? Die Kraftstoffpumpe im E36 geht ganz gerne mal kaputt...
Gruß Oli
Bearbeitet von: cosmicadventure am 13.04.2013 um 00:38:43
BMW //M, Freude am Fahren
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Mitglied seit: 10.07.2012
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Hallo Mitglieder,
Vielen Dank für Eure Infos! Echt klasse!
Kurze Info....
Die Flachsicherung hinten rechts im Kofferraum ist okay.
Hinter dem Handschuhfach befindet sich keine EWS.
Die Kraftstoffpumpe habe ich noch nicht kontrolliert. Die Pumpe hört man aber bei Zündungslauf.
Werde den Kraftstofflauf nach vorne noch kontrollieren.
Habe jetzt mal eine gebrauchte DME für ca. 110€ bestellt.
@ 5N1P3R: Was für Sensorleitungen meinst Du? Die vom Nockenwellen- bzw. Kurbelwellen- Sensor?
die habe ich überprüft.
MfG Newman321
Ich meinte die Leitungen, die weiter gehen....nicht die direkt an dem Sensor dran sind...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Mitglied seit: 10.07.2012
Vöhringen
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12 Beiträge
Hallo Mitglieder,
die Leitungen habe ich von der Trennstelle bis zum Motorsteuergerät durchgemessen.
Jetzt wurde auch das Steuergerät getauscht.
Immer noch keine Besserung :(
Sobald man den Nockenwellensensor abzieht läuft er ab und zu kurz an.
Der NW Sensor wurde vor einiger Zeit (4 Wochen schon getauscht)
Werde nun mit dem Oszi die Signale prüfen.
Könnte es evtl. sein das, dass alte MSG wieder zum Defekt des neuen NW Sensor geführt haben könnte?
MfG Newman321
Mitglied seit: 01.08.2012
Waldshut
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1 Beitrag
Hallo liebe Mitglieder, ich meine ich hab das gleiche Problem... Hab einen 316i der leider schon ziemlich verbastelt ist aber an dem ich trotzdem irgendwie hänge... Das Problem ist das selbe: Wenn er kalt ist läuft er immer problemlos an... Aber wenn man dann mal gefahren ist und ihn abstellt und ihn nicht gleich wieder anlässt dann springt er nicht mehr an... Man hört ein summen aus dem Motorraum (Müsste der anlasser sein) aber er startet nicht :( Muss dann warten bis er wieder bisschen abgekühlt hat. Letztens hatte ich ihn sogar mal in der Sonne stehen an einem ziemlich heißen Tag und da ist er gar nicht erst angesprungen :( Muss dazu sagen das mein Zündschloss defekt ist... Kann nur die zündung am schloss anmachen aber starten muss ich ihn seperat über einen knopf der vom vorbesitzer installiert wurde... Hab jetzt nicht die riesen ahnung aber ich meine es liegt nicht am zündschloss... Oder doch? Weiß jmd Rat?
Gruß Andy
Kann mir nicht vorstellen, dass der neue Sensor durch das Steuergerät kaputt gehen kann....
Das MSG empfängt ja nur Signale von dem Sensor und nicht anders rum...
Wurde sonst irgendwas am Motor gemacht? Wurde der Kurbelwellensensor eigentlich getauscht? Weil wenn der hin ist, dann kann der Motor gar nicht starten...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Mitglied seit: 10.07.2012
Vöhringen
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12 Beiträge
Servus,
Ja beide Sensoren wurden getauscht. Könnte auch sein das ich einen defekten Sensor bekommen habe.
Werde weiter berichten.
MfG Newman321
hi,
schreibe mal bitte auf welche marke deine Sensoren haben.
Es funktionieren nur original Bmw oder die von Siemens.
was anderes brauchst du nicht anstecken.
Warum gleich ein Steuergerät bestellen ?
Ich würde erst alles andere ausschliessen.
ich tippe immer noch auf ot oder nockenwellensensor
mfg nas
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Mitglied seit: 10.07.2012
Vöhringen
Deutschland
12 Beiträge
Hi Nas,
Also elektrische habe ich schon alles ausgeschlossen bis ich das SG getauscht habe. Es hat mich, in Anführungszeichen, nur 120€ gekostet.
Ich schaue morgen nach den Teilnummern der Sensoren.
PS: Sowie es aussieht hat mein Mechaniker vielleicht den Fehler gefunden.
Morgen wird sich rausstellen ob er recht hatte.
Halte Euch auf dem laufendem.
MfG Newman321
Mitglied seit: 03.03.2013
malsch
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20 Beiträge
Hallo leute...
Ich habe auch einen BMW E36 320i bj 05.1994 Cabrio....
Mein Motor M50b20TÜ lauft unrund und ich bekomme auf dem 6. Zyl keinen funken.
Alle Zündspulen und auch alle Kerzen funktionieren einwandfrei.
Wenn er mal lauft und das unrund bei 1500 1/min Leerlauf schwankend wenn ich dann gas gebe geht er aus.
Habe Fehler ausgelesen mehrere Fehler drinnen wegen Schwacher Batterie die zusammengebrochen ist bei start versuchen.
Alle Zyl auf Kompression abgedrückt 13-14 Bar also ok !
Ich gehe davon aus das meine DME SIEMENS 5WK9 002 MS 40.1
einen Schuss hat an dem Kondensator für den 6. zyl und das wegen kein funke überspringt.
Eine neue GEL Batterie ist mittlerweile verbaut und das exakte Steuergerät habe ich bestellt im netz müsste Mittwoch spätestens eintreffen.
Wenn die neue DME eingetroffen ist muss der Motor ja anspringen ? !
Wenn einlern Arbeiten erforderlich sind , welche Programme brauche ich stecker etc... pp..
Habe mehrmals versucht an EDIABAS ran zu kommen leider nicht geklappt.
Vielleicht hat ja von euch jemand sowas schon gemacht oder tipps... etc
vielen dank im voraus leute...
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Mitglied seit: 10.07.2012
Vöhringen
Deutschland
12 Beiträge
Info zum Problem.
der BMW ist seit langem wieder angelaufen. Problem war das die zwei O-Ringe im Nockenwellensteller nicht mehr richtig abgedichten haben.
Ein Problem ist noch vorhanden. Sobald man den NW Sensor steckt spritzen die Einspritzdüsen ein und im Kombiinstrument geht die Drehzahl auf 4000 U/min.
@nas: Es ist weder ein Sensor von Siemens noch von BMW. Werde heute ein orginalen Sensor von BMW holen.
MfG Newman321
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.07.2012
Vöhringen
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12 Beiträge
wollte das Thema noch beenden.
Zum Schluss hat man noch festgestellt das die Steuerkette um ein Zahn gesprungen ist.
Diese wieder richtig eingestellt und alles wieder IO.
Vielen Dank für die Unterstützung!!!