Zitat:
Hallo zusammen,
Freund von mir hat nen 330d mit Automatikgetriebe Bj. 2005.
Im I-drive sagt der BC, das der DPF in weniger als 10000 km zum "Service" muss.
Gelaufen ist er knapp 200000km.
Ist ausbrennen ne Lösung? habt ihr uns dafür irgendwie Firmennamen oder Empfehlungen?
Oder muss man den komplett ersetzen?
Danke schon mal für eure Hilfe...
Bearbeitet von: perle3110 am 27.02.2013 um 14:36:21
(Zitat von: perle3110)
Jo, dann mach mal den Service. Austauschen ist in der Regel nicht erforderlich - oftmals muss gar nichts gemacht werden, ansonsten wird es Rückgespült.
Der Abgasruß wird eigentlich restlos verbrannt. Asche vom Dieselruß gibt es nicht, der verbrennt Rückstandsfrei. Asche entsteht dann, wenn im Diesel Stoffe sind, die da nicht hinein gehören. So meinen manche durch die Zugabe von etwas Zweitaktöl der Hochdruckpumpe Gutes tun zu müssen - und killen damit den Filter.
Da man vor 8 Jahren noch nicht wußte, inwieiweit dies zum Problem wird, führte man kurzerhand ein Serviceintervall ein. Es hat sich gezeigt, dass in meisten Fällen dies nicht notwendig ist und deswegen gibt es diesen heute nicht mehr. Leider ist es aber auch so - Partikelfilter sind Geldruckmaschinen - das vieeel zu schnell von einem Defekt gesprochen und einem damit zu einem notwendigen Tausch des Filters geraten wird.
Es kann also sein, dass eine Rückspülung ausreicht. Wenn du aber den Service übergehst und wartest bis die Motorkontrolleuchte kommt, dann ist der Filter definitiv hinüber. Die Rückspülung ist nicht zu verwechseln mit dem Ausbrennen. Dies ist dann notwendig, wenn sich Verkokungen gebildet haben aufgrund falscher Nutzung des Fahrzeuges. Diese kann der Filter nicht mehr selbst abbrennen.