Zitat:
leider hat nicht jeder dieselfahrer ne strecke wo der motor immer auf die temp. kommt.
(Zitat von: badian)
Dann ist ein Diesel nichts für dich.
Zitat:
ich denke bei meinen 12km landstraße habe ich bei temp über 15grad kein problem diese zu erreichen, aber im winter zwischen -5 und minus 15 grad is das wohl bei mir ausgeschlossen, wie bei vielen andern auch!
was schlägst du in diesem fall vor??? einmal in der woche 40 km fahren ???
(Zitat von: badian)
Wenn der Motor nicht betriebswarm wird, hat das nicht nur auf den Filter Auswirkungen. Die Lebenserwartung eines Motors und seine Komponenten hängt ganz wesentlich davon ab, wie lange der Motor nach einem Kaltstart im betriebswarmen Zustand gefahren wird. Motoren bestehen aus unterschiedlichen Materialien, die leider die dumme Eigenschaft haben, sich z.B. unterschiedlich startk auszudehnen. Vor allem bei einem Kaltstart ist das ein Problem, weil der Motor nicht gleichmässig warm wird. Er wird an Kolben und Brennräumen zuerst warm und das sorgt für Wärmespannungen. Der Motor muss durch und durch warm werden - inklusive Öl, damit sich dies Spannungen wieder lösen können. Kein Lösung ist es übrigens den Motor so schnell wie möglich warm werden zu lassen, wie manche meinen. So gleichmässig wie möglich. Damit sich die Spannungen wieder lösen, braucht es den betriebswarmen Motor und etwas Zeit.
Da hilft es dann auch nichts einmal in der Woche 40 km zu fahren um dann zu denken, es sei alles wieder heile.
Da kaufen sich manche einen 330d, weil er einen solchen Wumms hat und er wenig verbraucht, hauen oftmals einen Chip rein, damit noch mehr wumms da ist und wundern sich dann, wenn ihnen der Reihe nach irgendwelche Komponenten verrecken.
Vor allem für Dieselmotoren gilt:
- Dieselmotoren sind Dauerläufer. Sie fühlen sich bei konstanter Leistungsabgabe über einen langen Zeitraum am wohlsten. Würdest du deinen Motor einmal starten und ewig dahinfahren, während dem Fahren tanken und den Ölwechsel machen, dann würdest eher du den Löffel abgeben als der Motor. Im laufenden Betrieb bei mittlerer Last hat der Dieselmotor nahezu keinen Verschleiß.
-Verschleiß entsteht beim Motorstart - insbesondere beim Kaltstart und bei falschem warmfahren
Such dir hier mal so die eine oder andere Umfrage heraus. Die einen haben Laufleistungen weit über 250.000km in wenigen Jahren und "noch nichts größeres gehabt", andere haben ein 10 Jahre altes Auto, kein 100.000km auf der Uhr und andauernd verreckt etwas. Dann wird auch mal gerne auf BMW geschimpft - von wegen Premiumauto und so...
Bei Pendlern macht ein kleiner Diesel ab einem täglichen, einfachen Arbeitsweg von 25km Sinn. Für BMW sechszylinder Diesel sollte die durchschnittliche Fahrstrecke pro Kaltstart 50km nicht unterschreiten. Ungechipt und nicht getreten erreichen dann 95% der Motoren die 200.000km Marke ohne eine größere Reparatur.
Als ich damals einen Kunden direkt vor der Haustrü hatte, hab ich mir extra deswegen einen alten japanischen Kleinwagen geholt, weil ich durch den kurzen Arbeitsweg von einfach 6km meinen Sechsender mit Sicherheit auf Dauer geschrottet hätte. Der kleine 1l Nähmaschinenmotor war nach zwei Kilometern warm und trotzdem musste ich mit dem kleinen in den 1,5 Jahren des Projektes zweimal in die Werkstatt.
Ein Cousin von mir ist nicht oft, aber wenn dann lange Strecken unterwegs. Sein A6 tdi Quaddro hat nun 380.00km auf der Uhr, ist nach wie vor Checkheftgepflegt und hatte keinen Werkstattaufenthalt außerhalb der Inspektionen. Außer der Reihe wurden bei ihm nur einmal die Lenkköpfe getauscht. Das Fahrzeug fährt sich wie neu, kein Leistungsverlust, keine Startprobleme, nicht was ausgeleiert wäre. Die Kupplung ist die erste, ebenso wie der Turbolader und die Injektoren. Schau dir die alten tds an. Gegenüber den heutigen Motoren ist der tds einer alter Bauart, Modell "Wanderdüne". Den holte sich nur, wer soviel fuhr, das sich der Minderverbrauch (der beim tds nicht so hoch war) rechnete und der nicht zur Raserfraktion gehörte. Die fahren heute noch (wenn auch nicht mehr in Deutschland) - kaum einer mit weniger als 400.000km auf der Uhr und der Motor wurde vor allem im schweren Fünfer gefordert.
Du solltest jetzt nicht unbedingt hergehen und deinen 320d verhöckern, aber du musst dir schon bewußt sein, dass die Möglichkeit zu Schäden an den Teilen doch höher ist, als bei manch anderen. Da helfen auch kein 40km am Wochenende - für einen Diesel ist das fast noch Kurzstrecke.
Für alle Motoren gilt: Der Motor ist warm, wenn das Öl warm ist. Die Fahrdauer (nicht km) mit warmen Motor sollte idealerweise mindestens doppelt so lange dauern, wie die Warmfahrphase.
Es hat schon seinen Grund, warum Einsatzfahrzeuge der Rettungsdienste und Berufsfeuerwehren einen Stromanschluß haben und bei Bereitschaft der Motor und vor allem das Öl beheizt wird.
Es hat schon seinen Grund, warum Taxen ewig halten. Viele Motorstarts, fast nur Kurzstrecken, aber nur einen Kaltstart am Tag.