Hallihallo,
ja der Motor ist wirklich nicht der beste Wurf von BMW.Ich habe zwei von den N46 mit 150 PS, einen e91 und einen e90 und dennoch würde ich mich nicht von den Motoren trennen wollen.
Der Reihe nach:
die Motoren sind baugleich mit den N42 (bis auf sehr wenige Ausnahmen) die 150 PS Ausführung hat also einen Ölabscheider der Einfrieren kann.Beim N42 war dies eine reine Pest, vom N 46 hört man erstaunlich wenig davon.Einen von meinen hats aber erwischt, seitdem kommt der alle drei Jahre raus und ein jährlicher Ölwechsel vorm Winter wird gemacht.
Die Vakkuumpumpe waren an beiden Motoren undicht:Statt die Pumpen zu ersetzen habe ich diese selber mit einem FPM Oring selber abgedichtet-Anleitungen gibts hier im Forum.Seit 12.000km pottendicht.
Nun aber noch zu einem sehr heiklen Thema-Dem Kettenspanner!!!
Verbaut wurde ab Werk ein Spanner der nicht ausreichend dimensioniert war, die Folge war die Kette wurde nicht richtig gespannt und klapperte gegen die Führungsschienen die brechen dann .Ja und dann Worst Case.Ob ein neuer Spanner verbaut wurde kann man leicht von aussen sehen,dieser besitzt einen flacheren Sechskant Kopf.siehe hier
http://www.motor-talk.de/videos/bmw-e46-318i-2002-n42-chain-tensioner-comparison-v16092.html Ansonsten läuft der wie am ersten TAG, einer hat jetzt 120.000km drauf und verbraucht alle 15.000km 0,5 L Öl.also ok
Sie Motoren läufen Seidenweich , ich weiss nicht warum ,ich mag diese Motoren trotz aller Mängel!
Das wars von meiner Seite
Gruß knalli