Zitat:
....Keine Fehlermeldung, so dass nichts defekt sein kann, eigentlich.
(Zitat von: Jony1)
Und genau das ist der Denkfehler!
Einfaches Beispiel:
Du hast eine Uhr. Du siehst ob sie geht oder nicht nicht geht - in letzterem Fall steht der Sekundenzeiger. Du kannst aber ohne eine andere Zeitangabe nicht feststellen, ob sie falsch geht. Klar, wenn die Sonne hoch am Himmel steht und dir die Uhr 5 Uhr anzeigt, stimmt was nicht. Aber zwischen 11 Uhr und 13 Uhr kannst du nicht unterscheiden.
Im Fahrzeug gibt es einige Komponenten, beidenen ein Bauteil erst dann im Fehlerspeicher steht, wenn ein Wert gemessen wird, der nicht sein kann. Zu diesen Bauteilen gehört der Luftmassenmesser, die Lambda-Sonde und grundsätzlich alle Temperaturfühler. Braucht blos ein Temperatursensor zu sein, der bei warmen Motor immer noch eiskalt meldet und schon läuft der Motor permanent im Warmlaufbereich. Dabei kommt es zu Zusatzeinspritzungen, die den Filter und auch den Motor schnell auf Temperatur bringen sollen. Die merkt man nicht, schlagen aber erheblich auf den Verbrauch.
@thbo0508
Lesen bildet - ich hab deinen Part erst jetzt gelesen - schrubst du ja bereits...
Was die Glühstifte betrifft: Wir haben hier schon total abgeschmurgelte Stifte herausgezogen, bei denen zum Teil 5mm vorne gefehlt haben. Die haben noch funktioniert - wenn auch sehr schlecht. Wenn soviel Material fehlt, hat das durchaus einen Einfluss auf die Verdichtung - aber 10,5l ist auch dafür zuviel. Abgekokelte Glühstifte sind eine typische Folge von gechipten Motoren.
@schehofa
Die Nachglühphase ist nicht sehr lange - 20 Sekunden bis 2 Minuten.