Kaufhilfe: 318i oder 318d Bj 2009
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2 Beiträge
Hi leute!
Bin gerade auf der suche nach einem 318er Bj 2009.
Ich stelle mich allerdings der frage ob ein benziner oder diesel motortechnisch besser ist.
Gibt es probleme bei diesen motoren?
Ab wann fängt ein 318er an probleme zu machen?
Worauf muss ich beim kauf bessonders achten?
Ob diesel- oder benzinmotor ist mir persönlich relativ egal... ich möchte mich jedoch für den besseren entscheiden.
vielen dank schon mal für die antworten!
Grüße neuling26
Mitglied: seit 2005
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Hallo neuling26,
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Gruß
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Soll es denn eine Limo oder Kombi werden? Ich persönlich würde eher den Diesel nehmen, wegen mehr Drehmoment.
Zu den anfälligkeiten der Motoren kann ich die leider nichts sagen.
Ich selber fahre auch einen 318d. Hatte bis jetzt eine rupfende Kupplung bei 130tsd km. die ich darauf hin tauschen ließ. Turbo technisch scheint der 318d bei richtiger Pflege relative stabil zu sein.(165tsd km mit dem ersten Turbo inzwischen ). Ab 150 km/h merkt man dann den Benziner Diesel Unterschied. Da ist der Benziner ein Tick fixer auf Vmax wobei sie sich beide nichts nehmen aufgrund der Abrieglung bei 220( echte 210 ). Von der Übersetzung her finde ich den 318d als Schalter leider nicht so gut gelungen. Die Übersetzung ist doch schon sehr lang. Die spürt man besonders ab dem 4 Gang der bis 160 km/h übersetzt ist. Der 5 geht dann bis 220 wo nun auch Schluss ist durch die Abrieglung. Der 6 ist also ein reiner Spritspargang. In der Stadt kann es dann schon etwas nervig werden, weil man bei 50 zwischen dem 3 und 4 hängt. Entweder 2000 rpm oder unter 1400 rpm wo man nun ins Turboloch fällt. Ich kann leider nur von den Schaltern berichten, aber ich würde wenn möglich zum Automatikgetriebe tendieren. Die Übersetzung vom Benziner ist dagegen gut abgestimmt und unauffällig gewesen.
Diesel
+kraftvoller Antritt - Traktor Sound
+Reichweite - Ab 150 schwächer als Benziner
+Verbauch -Übersetzung beim Schalter unglücklich
Benziner
+Sound
~Verbrauch ( kann sehr gering gehalten werden bei ruhigem Fuß)
Fazit :
Wenn du auch gerne mal sportlich fährst und den Sound brauchst würde ich zum Benziner tendieren. Ab einer gewissen jährlich Fahrleistung sollte man sich dies jedoch überlegen. Der Diesel ist ebenfalls ein tolle Wahl nur dann mit Automatik.
Persönliche Meinung : Ich würde eher zum 320 tendieren aufgrund der Leistung und dem geringeren Verbrauch ( beim Diesel )
Mitglied seit: 06.03.2009
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67 Beiträge
ich würde dir auch zum 320er raten. der braucht nur minimal mehr sprit.
kommt auch drauf an, wieviel km du ihm jahr fährst. bei unter 15.000 würd ich nen benuziner nehmen.
generell würd ich dir auch eine automatik empfehlen, falls dir das lieg. ich persönlich würde mich niewieder für einen schalter entscheiden.
sind den die 6 zylinder disel nicht etwas laufruiger ? also kein traktor sound ?
Ich fand den 318i relativ Zahnlos, der 320 er sollte besser gehen,wenn's darauf ankommt..
318d ist halt auf Sparsamkeit ausgelegt.Deswegen der "lange 6 Gang" den der i übrigens auch hat.
einen richtigen "Sound" haben beide nicht.
Verbrauch ist halt schon 'ne Nummer kleiner als beim i.
Probleme hatte ich bisher nicht ( Diesel mit 171tkm) es würden aber auch alle Wartungen seit Neukauf
bei BMW gemacht . Die Steuerkette kann Probleme machen.
Der Benziner ist ein Sauger , demnach sind die Dieseltypischen Turboprobleme nicht da.
Bei dem Alter (2009) sollte eigentlich noch nix TüV relevantes sein..
Der 320d ist als 177PS er erheblich agiler, währ 'ne Option....
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Benötigst du eigentlich einen Diesel? Das solltest du vielleicht zuerst klären. Denn für Kurzstrecken sollte es eher ein Benziner sein. Denn ein zugesetzter Dieselpartikelfilter kann ganz schön teuer werden.
Generell würde ich allerdings auch eher zu nem 320 tendieren. Der Unterschied zum 318 ist deutlich spürbar.
Wenn man den Turbodiesel ordentlich warm und kalt fährt, gibt es eigentlich keine Probleme. Einige hier im Forum haben 200.000+ mit erstem Turbo auf der Uhr.
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!" [Walter Röhrl]
Mitglied seit: 19.04.2009
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16 Beiträge
Ich fahre einen 318i.
Du solltest dir erstmal klar werden brauchst du Diesel und worauf legst du Wert?
Der Diesel ist klar spritziger dafür ist der Benziner deutlich leiser in der Fahrt.
Also wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, ich würde wieder einen Benziner nehmen, die Leistung die er hat reicht für normalen verkehr vollkommen aus.
Bei Diesel hast du mehr Steuern und zb einen Turbo der Kaputt gehen könnte wenn man viel Kurzsstrecke fährt oder ihn nicht nachlaufen lässt.
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Mitglied seit: 25.01.2013
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2 Beiträge
Hey leute
Sry, dass ich erst jetzt antworte aber hatte in letzter zeit ziemlich viel um die ohren...
Vielen dank für die ganzen antworten!
Werde mich wohl für einen 318d touring entscheiden.
Sieht ja so aus als hätte der diesel nur sehr selten probleme mit dem turbo, wenn man sich einigermaßen ums fahrzeug schaut :D
Zitat:
Bei Diesel hast du mehr Steuern...right](Zitat von: BlackIC3)[/right]
Kann ich so nicht bestätigen. Habe vorher einen 318 Compact als Benziner gefahren und nun nen 320d.
Ich zahle jährlich nur knapp 60€ mehr Steuern. Das fahr ich schon mit einer Tankfüllung fast wieder raus (Diesel 20cent billiger, Reichweite 400km mehr).
Durch die guten Dieselpartikelfilter heutzutage, ist der Steuerunterschied gering.
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!" [Walter Röhrl]