04er 320d erhöhter Verbrauch und Qualm ohne Ende
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Ölabscheider wurde gewechselt (habe mir den alten zeigen lassen - konnte keinen "Filz" sehen und der neue soll genau so aussehen) und hört hört... er qualmt nur weniger :-( Hatte Tommy122 recht? Ich dreh durch leute......
Wenn ich etwas geschmeidig fahre kann ich keinen qualm mehr feststellen, aber sobald ich ihn unter Last setze rotzt er hinten wieder raus, zwar längst nicht mehr so doll und lange wie vorher aber trotzdem tut er es.... ich werde die Tage noch einmal auf die Bahn und ihn ne halbe Stunde über 3 tsd Umdrehungen bringen, vielleicht pustet sich er sich ja etwas frei....?!? Vollgetankt ist er auch so dass ich den genauen Verbrauch bald wieder ermitteln kann (Bordcomputer war damals beim Vorgänger nicht mehr drinne :-( )
@01adana - hast du auch einen erhöhten Verbrauch? Hatte gestern Abend nämlich auch das Gefühl als würde er nach dem anlassen irgendwie stinken..... das war mir vorher allerdings nicht aufgefallen....
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Hallo Seebär,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "04er 320d erhöhter Verbrauch und Qualm ohne Ende"!
Gruß
hört sich nicht so gut an...
Fehlt Öl?
Turbo kontrollieren nach Öl verlust..
Turboschläusche..
am besten nicht mehr weiterfahren..
Nachdem ich den neuen Ölabscheider (mit Filz) wieder eingebaut habe, hats bei mir auch paar Tage gedauert bis er nicht mehr so extrem gerußt hat. Hab zwischenzeitlich in der Zeit paar mal auf den kickdown und ihn auch mal bis >200 getreten. bei jedem mal kam weniger ruß hinten raus, mittlerweile is es wieder wie vorher, er rußt zwar, was ja normal ist bei volllast bei nem diesel, aber eben wieder in normalen maßen.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Kopfdichtung !!! da könnte ich drum wetten. :( die arme karre.
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Ich kann keinen nennenswerten Ölverlust feststellen.....
Ich kann den Wagen aber nicht einfach stehen lassen da ich auf ihn angewiesen bin..... besornders viel Mut macht ihr mir gerade nicht..... und viel Kohle zum noch reinstecken hab ich auch nicht. Waren ja nun auch schon wieder 700 Euronen die "verschwunden" sind....
vielleicht sollte ich ihn einfach schnell abstoßen und mich anderweitig umschauen.... sch...e!
Was würde denn ne Kopfdichtung kosten? Das klingt extrem teuer.....
Die Dichtung ist net teuer, lass die mal 60€ kosten... die Arbeit die zu wechseln ist das teure. Das is net mal grad in 2 Std gemacht. Wie man aus dem Namen lesen kann muss der Zylinderkopf dafür runter.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
@ Seebär Wurde von einem Vorbesitzer mal ein (Chip)Tuning gemacht
Zitat:
Kopfdichtung !!! da könnte ich drum wetten. :( die arme karre.
(Zitat von: BMW_M_1994)
Wie würde das den erhöhten Verbrauch erklären?
Bearbeitet von: KTMschnee am 13.12.2012 um 13:08:56
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Wenn die Kopfdichtung hinüber wäre, raucht er durchgehend!!!
Für mich ist das absoluter Schwachsinn von Kopfdichtung zu sprechen bei diesem Symptom!
Eine defekte Kopfdichtung erkennt man leicht und das hätte die Werkstatt mit Sicherheit gesehen!!
Hast du eigentlich dein AGR schonmal angesehen? Vielleicht steckt es ja fest und ist immer geöffnet, eben auch bei Volllast!!
Und weiterfahren kannst du auf alle Fälle mit deinen Wagen! Meiner Mutter wäre so etwas niemals aufgefallen weil die noch nie Vollgas gegeben hat!:)
Bearbeitet von: Tommy122 am 13.12.2012 um 15:09:14
BMW forever
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Da beruhigt mich der Tommy wieder..... Danke ;-)
aber witzig wo du das sagst, ich habe gerade mit meiner Frau telefoniert und die hat O-Ton gesagt: Da raucht doch gar nichts! .... zumindest wenn man "normal" fährt ... also beim rauflatschen hat sie es auch gesehen.... vielleicht achtet man(n) auch mittlerweile zu penibel darauf?!?
AGR gesehen.... wenn du mir sagst was das ist sage ich es dir... vermutlich hat das aber auch schon die Frage beantwortet :-)
Also warten wir mal ab was der Verbrauch sagt (sind noch gut 30 KM) und wenn der sich wieder normalisiert haben sollte fahre ich so weiter..... Basta und aus die Maus!
Chiptuning ist nicht drinne, und wenn ich mich an den Vorbesitzer erinner... ähm nein, ziemlich ausgeschlossen das der Wagen jemals sowas gesehen hat.
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Auto kommt heute aus der Werktstatt um alle interssierten aufzuklären.
Zwischenzeitlich hatte der Wagen von heute auf morgen auch noch einen Leistungsverlust.
Habe ihn beim !unfreundlichen! abgegeben, der hatte den Wagen durchgecheckt bis 200 EURO wie mit dem Techniker vereinbart. Fazit: Wir können nichts finden! müssen eine Kompressionsprüfung durchführen für weitere 350 EURO und dann nehmen wir mal den Zylinderkopf hoch was weitere 1000 EURO kostet (wohlgemerkt nur gucken - gefühlt ohne Plan - da wären keine Reperaturkosten mit drinne).... hab die dann gefragt ob die noch alle Latten am Zaun haben, mich wahnsinnig aufgeregt und habe den ungewaschenen Wagen (nachdem ich fünfmal gefragt wurde ob sie den Wagen waschen dürfen und ich fünfmal ja sagte) abgeholt......
Dann bei Bosch angeliefert, der hatte sofort den Verdacht dass die Injektoren dahinter stecken. Nach fünf Minuten haben die dann gemerkt dass der Turboschlauch einen Riss hat (seiner Aussage nach hätte BMW das sofort sehen müssen! Nach deren Prüfung (Kompressionsprüfung mit Prüfung der Injektoren = 400 EURO) wurde festgestellt dass die Injektoren tatsächlich hinüber sind. Zum krönenden Abschluss ist dann noch heute der Luftmassenmesser hinzu gekommen.....
Sehr nett und sehr fähig die Jungs von Bosch, aber der Spass hat mich dann insgesamt 1700 EURO gekostet.... könnt echt Ko...en ...
Damit ist es endgültig das teuerste Auto was ich je gefahren habe und vermutlich mein letzter BMW... was BMW sich da geleistet hat ist schlichtweg eine Frechheit und Abzocke vorm Herrn!
Schöne Grüße an dieser Stelle an BMW Hamburg-Wandsbek wo der Wagen auch ursprünglich gekauft wurde!
Allen anderen nochmals Danke für eure Tipps und allen weiterhin gute Fahrt!
Grüße
Seebär
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Bin auch super unzufrieden bei BMW. Der Bosch Dienst hat Menschen die wirklich Ursachen diagnostizieren können. BMW will einfach nur tauschen tauschen tauschen. Das ist ein Witz!! Und letzten Endes reine Abzocke in meinen Augen.
Zitat:
...
Mein 320d qualmt wie eine alte D-Lock aus den 60´ern. Bei normaler Fahreweise qualmt es mehr oder weniger permanent hinten schwarz raus. .....
Der Verbrauch liegt bei ca. 9,5 Liter auf 100 KM, ist also schon recht gut erhöht.... Der Wagen war letzte Woche in der Werkstatt (nicht beim freundlichen), dort wurde das Kurbelgehäuse gereinigt. ....
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.12.2012 um 21:51:22
(Zitat von: Seebär)
Wurde der Ladedruck geprüft? Für mich liest sich das, als wenn der Motor nicht genügend Luft bekommt.
Ursachen können vielfältig sein: Luftfilter dicht, Wastegate verstellt, Leck in der Ladeluftführung, Turbolader defekt....
Was soll in einem solchen Fall die "Reinigung" des Kurbelgehäuses bringen? Für mich hört sich das nach einem teuren Aprilscherz an.
Ich würde mir nicht soviel einreden lassen!
Da ist bestimmt nur der Ladeluftschlauch gerissen und mehr nicht!
Die Düsen werden etwas zu sein weil du jetzt ne Zeit überfettet gefahren bist! Fahr mal auf die Bahn und gib ihn ordentlich!
BMW forever
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Hey , meiner hat auch im Ladedruckschlauch ein riss , kann das die ursache sein das er qualmt? nicht besonders stark... und einen öl verlust hat ? Hatte ihn heute aus einander genommen und öl gefunden....
Lg
Ja dafür ist der Riß im Ladeluftschlauch verantwortlich. Den solltest du austauschen.