04er 320d erhöhter Verbrauch und Qualm ohne Ende
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Hallo alle zusammen,
ich bräuchte mal wieder bitte eure Hilfe.....
Mein 320d qualmt wie eine alte D-Lock aus den 60´ern. Bei normaler Fahreweise qualmt es mehr oder weniger permanent hinten schwarz raus. Besonders gut Abends im Scheinewerferlicht nachfolgender Fahrezeuge zu sehen, aber auch durchaus tagsüber. Wenn ich richtig raufdrücke und den Motor unter Vollast setze baut sich hinter mir eine regelrechte schwarze Wand auf so dass der Verkehr hinter mir teilweise bremsen muss..... Wäre vielleicht noch was für 007.....
Der Verbrauch liegt bei ca. 9,5 Liter auf 100 KM, ist also schon recht gut erhöht.... Der Wagen war letzte Woche in der Werkstatt (nicht beim freundlichen), dort wurde das Kurbelgehäuse gereinigt. Hat auch kurz Verbesserung gebracht. Mittlerweile ist es aber wieder genauso übel wie vorher :-( Nur so habe ich die ersten 250 flocken Kosten im warsten Sinne des Wortes verbrannt *GRR*
Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas gemacht, bzw. kennt sich da aus? Klingt für mich irgendwie als wenn er zuviel Sprit reinpumpt den er nicht mehr sauber verbrennen kann???
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.12.2012 um 21:51:22
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Hallo Seebär,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo,
das kann viele Ursachen haben. Meiner tat das letztens auch (330d) und hatte gleichzeitig Leistungsverlust. Riss im Ladedruckschlauch war bei mir die Ursache!
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Wie alt, wieviele KM?
Auch Leistungsverlust?
Alle Unterdruckschlaeuche kontrollieren!
LMM waere auch ein Kandidat.
Beim :-) einen Luftmassensystemcheck machen lassen.
Fang bloss nicht an wild teure Teile zu tauschen (zu lassen!) bevor nicht ganz klar ist was die Ursache ist.
Sonst setzt ganz schnell unnoetig 4stellige Summen in den Sand...
Ersteller dieses Themas
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Also der Wagen ist Baujahr 08/2004 und hat jetzt 180 tsd. KM gelaufen......
Durch die Reinigung des Kurbelgehäuseses habe ich sogar das Gefühl dass er besser (etwas ruhiger) läuft.
Hatte auch ab und an ein leichtes absacken der Leerlaufdrehzahl bei kalten Motor, dieses ist zwar immer noch gelegentlich (vor allem wenn es draußen wirklich kälter wird - ca. ab unter 5 Grad Celsius) aber längst nicht mehr so schlimm..... Keine Ahnung ob das irgendwie zusammenhängen kann....
Einen Leistungsverlust kann ich auch nicht feststellen.....
Oh mein Gott, auf jeden Fall klingt das alles nicht sonderlich günstig... :-(
Danke euch erst einmal, und für weitere Tipps / Infos wie auch immer wäre ich sehr Dankbar!
Gruß
Olli
Der Qualm kommt von überfettung würd ich mal behaupten!
Als erstes würd ich auch nen ladedruckschlauch die Schuld geben!
Wenn du aber absolut keinen Leistunsverlust hast, kann man den eigentlich ausschliessen! Denn nen Riss im ladedruckschlauch merkst du sofort an der Leistung!
Selbst bei nem hängengebliebenen AGR Ventil das immer offen ist, qualmt ein Auto nicht so als ob hinten ne Wand ensteht!
Der Luftmassenmesser gibt auch solche anzeichen wenn er defekt ist, wobei da immer ein leistungsverlust zu spüren ist!
Ich würd auf alle Fälle den Fehlerspeicher auslesen und mal schauen was er schreibt, falls das noch nicht gemacht wurde!
Vielleicht ist auch der Lader schon am Ende und er saugt ÖL!
Qualmt er schwarz oder blau?
BMW forever
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Hamburg
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16 Beiträge
Also ich kann wirklich keinen Leistungsverlust feststellen. Bis 150 KMH habe ich ihn völlig Problemlos bekommen und hatte auch noch Reserven.....
Der Rauch ist richtig schwarz! Nicht blau, nicht hell einfach nur schwarz..... Und Ölverlust kann ich auch nicht feststellen..... schon alles merkwürdig.... Vor einem Jahr wurde die Diesel Hochdruckpumpe getauscht, aber daher kann das ja auch nicht kommen, oder?!?
Ich habe ihn vorhin wieder in die Werkstatt gebracht, morgen sollte ich mehr wissen. Also hoffe ich doch.... und hoffentlich falle ich nicht Ohnmacht..... ;-)
Schwarzer Rauch und hoher Spritverbrauch!
Für mich klingt das nach ner Überfettung und hat nichts mit Öl zu tun!
Wenn die Dieselpumpe Neu gekommen ist, dann kann man diese sogut wie ausschliessen!
BMW forever
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Mitglied seit: 09.04.2008
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16 Beiträge
Mhh, und was genau bedeutet Überfettung?
Dein Motor verbrennt/spritzt zu viel Kraftstoff (ein) , das Kraftstoff-Luft Gemisch passt dann nicht mehr, soetwas nennt mann dann Überfettung.
B-Bayerns
M-Mächtigste
W-Waffe
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Mitglied seit: 09.04.2008
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16 Beiträge
Ok, und das wäre dann ein Elektronikproblem? Steuergerät defekt oder sowas?
Ne grobe Idee was sowas kosten könnte?
Sry falls ich etwas blöd frage aber bin echt laie... wie man wohl merkt ;-)
Also das Steuergerät glaube ich jetzt mal nicht, ich vermute das es vllt ein sensorfehler sein könnte,hast du deinen Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?
Die Kostenfrage hängt davon ab, was genau kaputt ist! Sensor, etc.
B-Bayerns
M-Mächtigste
W-Waffe
Hatte ich hier nicht bereits 2 moegliche Ursachen aufgelistet?
Und einen Tipp betr. Systemchek beim :-) gegeben?
Man fragt nach Hilfe, es kommen konkrete, valable Vorschlaege und dann ignoriert man diese einfach und geht doch unbeirrt den Holzweg auf dem man sich eben am Wohlsten fuehlt...
Viel Glueck!
Zitat:
Dein Motor verbrennt/spritzt zu viel Kraftstoff (ein) , das Kraftstoff-Luft Gemisch passt dann nicht mehr, soetwas nennt mann dann Überfettung.
(Zitat von: BmW 1994)
Und welches Bauteil ist fuer das richtige Kraftstoff-Luft-Gemisch massgeblich verantwortlich?
Genau...der LMM.
Hatte ich den nicht schonmal hier benannt?
Stattdessen geht der TE schonmal ans STG...
Mitglied seit: 08.11.2012
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31 Beiträge
Zitat:
Und welches Bauteil ist fuer das richtige Kraftstoff-Luft-Gemisch massgeblich verantwortlich?
Genau...der LMM.
(Zitat von: CH-Cecotto)
Klar ist das der LMM,
meiner hatte das auch schon mal, zum Testen kann man versuchen, den Sensor mit Bremsenreiniger zu reinigen.
Das hält zwar nicht so lange, aber wenn dann das Rauchen weniger ist, dann weis man woran es liegt.
Und der LMM Einsatz von Pierburg kostest nicht die Welt, einzig das man dann erst die Adaption der DDE löschen sollte (ich habe es zumindest gemacht, mit Erfolg). Andere sagen, das sich die Elektronik mit der Zeit von selbst anpassen würde, worauf ich mich nicht verlassen würde.
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16 Beiträge
Männer oder evtl. auch Damen, ich ignoriere nichts, höre mir nur gerne alle ideen und Tipps an für die ich euch sehr Danke!!!
Der Wagen befindet sich nun in der Werkstatt, ich konnte dank eurer Hilfe etwas mit dem Werkstattmenschen snacken und die hoffentlich nicht zu teure Lösung wird mir dann heute Nachmittag präsentiert. Werde euch das Ergebniss gerne mitteilen....
Würde mich interessieren...
B-Bayerns
M-Mächtigste
W-Waffe
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Er hat es heute leider nicht geschafft, der Wagen wird morgen ausgelesen.....
Info folgt.....
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Hamburg
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16 Beiträge
Die Ursache war der Ölabscheider..... ob er es endgültig war werden die nächste Tage zeigen.
Zitat:
Die Ursache war der Ölabscheider..... ob er es endgültig war werden die nächste Tage zeigen.
(Zitat von: Seebär)
Kaum zu glauben!
BMW forever
Welchen Ölabscheider hattest du denn drin und welchen hast du jetzt eingebaut?
Gibt einmal den mit nem Filterelement das aus so einer Art Filz besteht und einmal einen ohne dieses Filz. Ich hatte den ohne Filz drin (neueres, angeblich besseres Teil) und meiner hat nach einer Zeit auch jede Menge Öl sich gegönnt (zusätzlich zum defekten Ladedruckschlauch). Habe jetzt wieder umgerüstet auf das alte System mit Filter und jetzt brauch er wieder kein Öl wie vorher auch.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Würde mich mal interessieren was es genau ist.
Ich habe das gleiche,habe vor ca .3 Monaten auch den Ölabscheider gewechselt und nun Qualmt (schwarz) er wie Sau.
Leistung ist voll da.
Mogens beim ersten anschmeissen stinkt er wie verbranntes Öl.
Sonnst ist alles ganz normal ausser das es jetzt bei den kalten temperaturen die ersten Kilometer im stand leicht unruhig ist.