Hey,
Das Thermostat ist in dem Fall wohl defekt, hatt ich selbst schon öfter.
Wichtig sind hierbei dennoch die Umweltbedienungen. Wie oft trat der Fehler "Leitungsunterbrechung" auf und ist dieser momentan vorhanden? Kilometerstand usw.?
Die Kühlmittelpumpe musst du dennoch prüfen. Auch hier auf die Fehlerhäufigkeit achten.
Durch INPA auch mal die Kühlmittelpumpe voll ansteuern, das Geräusch ist bei abgstelltem Motor hörbar.
Falls es eindeutig diagnostiziert werden kann dass nur eins der beiden Teile defekt ist, dieses natürlich erneuern, aber unbedingt sicherstellen da sonst der Aufwand doppelt ist die Teile einzeln zu tauschen.
Dennoch ist es gerade beim N52-N55 eine Herausforderung, beim N54/N55 noch mehr, die Wasserpumpe bzw. das Thermostat zu tauschen.
Was beim Tausch noch einzuhalten ist: Falls die Wassserpumpe defekt ist und ersetzt wird, diese nur mit neuen Aluminiumschrauben am Kurbelgehäuse befestigen, und sehr vorsichtig arbeiten da die Schrauben leicht abreissen (Drehmoment). Keineswegs Schrauben aus anderem Material verwenden!!
Dies führt zu einer chemischen Reaktion mit dem Kurbelghäuse!
Auch nach dem öffnen des Kühlsystems die die Entlüftung per INPA ansteuern (falls möglich). Nur so bekommt die Luft sicher raus, da hier die Wasserpumpe, Thermostat usw. angesteuert werden.
Die Wasserpumpe und Thermostat sitzen am Motor links unterhalb des Krümmers.