Hallo Leute!
Ich hab wieder mal ein anscheinend unlösbares Problem für den :-) und ziemlich viel Ärger für mich.
Mein E46 330d wurde von mir, ich nenns mal "Generalüberholt", sprich AT Motor, neue Kupplung, Injektoren, neuer Turbolader usw.
Nachdem alles vom Fachmann super Programmiert und "optimiert" wurde ( Digitech Schöllnach - Leistungsoptimierung.de, nur zu empfehlen) stellte ich fest dass von unten raus kein dampf da ist und nicht durchzieht.
Fehlerspeicher auslesen brachte die Fehlermeldung 1E30 - Fehler Ladedruck - Ladedruckregelung unterbrochen.
Darauf folgte Fehlerspeicherlöschung, erneuerung aller Unterdruckschläuche vom und zum Turbo, austausch des Druckwandlers, also des Magnetventils.
Ergebnis: Erfolglos.
Beim :-) wurde der Fehlerspeicher nochmals ausgelesen und überprüft.
Ergebnis: Beim ansteuern des Druckwandlers reagierte nicht, daraufhin wurde der Stecker auf Durchlass überprüft, es liegen 13,... V an, beim Ansteuern sinds noch 10,...V aber es kommt kein Impuls.
An was kann das liegen? der :-) machte die Super Aussage dass mein Steuergerät defekt ist, mein kompetenter Programmierer versichert mir aber dass das Steuergerät zu 99,99% nicht defekt ist. Turbolader ist neu, bzw. hat 2000km runter, Druckwandler, Unterdruckdose und Schläuche sind neu.-(
hat schon mal jemand so ein Problem gehabt oder irgendeinen Tip für mich? wäre sehr dankbar
übrigens: Bei der Terminvereinbarung habe ich gesagt ich möchte nur wissen ob der Druckwandler angesteuert wird oder defekt ist.
Der :-) hat mir auf die Rechnung gesetzt:
- Auslesen und löschen Fehlerspeicher,
- Probeweiser einbau neuer Druckwandler,
- Test Luftmassenmesser, obwohl ich gesagt habe der passt weil er schon 2mal getestet wurde
und noch ein paar sachen. Rechnungsbetrag 173 Euro, Ergebnis: alles beim alten, keine Funktion
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.11.2012 um 14:12:05