Hey,
Der Ladedruckregler am Turbolader ist Last-Abhängig und wird je nach Belastung durch die DDE angesteuert.
Also wenn der Ladedruckregler schon im Fehlerspeicher der DDE abgelegt ist, muss auf jeden Fall hier die Suche fortgeführt werden.
Hierzu eignet sich entweder die Ansteuerung des Ladedruckstellers durch ISTA/D bei BMW oder ein Luftmassensystemtest der auch durch ISTA/D durchgeführt wird.
Beim Ansteuern wird der Ladedrucksteller im 2-Sekunden Takt angesteuert und somit kann man bei einer Sichtprüfung feststellen ob dieser fest/schwergängig ist oder ob die Verstelleinheit aussetzt usw.
Beim Luftmassensystemtest wird der Motor in verschiedene Lastzustände versetzt und unter anderem der Ladedrucksteller angesteuert. Dann werden die Soll/Istwerte auf Plausibilität geprüft.
Je nach dem gibt dir dann ISTA/D die Rückmeldung welches Bauteil defekt bzw. nicht richtig arbeitet.
Deshalb erstmal zu BMW fahren und den Ladedrucksteller prüfen lassen.
Zum Ladedrucksteller selbst: Dieser ist nicht einzeln erhältlich. Das liegt einfach daran weil Turbolader und Ladedrucksteller ein Bauteil sind welche aufeinander abgestimmt sind. Die Werksseitigen Einstellungen könnten beim ersetzen des Ladedruckstellers nicht stattfinden.
Falls aber die Welle fest sein sollte, kann man versuche diese wieder gangbar zu machen.
Dies ist, falls es so ist, die billigere Lösung anstatt eines neuen Turboladers.