Also ich bin mir beim 330i nicht genau sicher, aber das Verdichtungsverhältniss steht in der Bedienungsanleitung und dürfte bei 10,2:1 liegen.
Zudem kommt, dass blauer Rauch daraufhinweist, dass Öl verbrannt wird. Ich würde mich also dieser Meinung anschließen.
Zitat:
Pitchplus8
Also ich kann mir vorstellen das der Motor gut geknüppelt worden ist und der schon dementsprechenden verschleiss an den Zylinderwänden zeigt.
Vorher wars ja so, das der kompressor komprimierte luft in den Brennraum gedrückt hat und somit durch den überdruck das Öl zurückgehalten hat.
Da Du nun aber wieder einen Sauger hast, kann es sein dass das Öl nun leichter am Kolben vorbeikommt da ja nun (Beim Ansaugtakt) kein Überdruck mehr vorhanden ist der gegen das Öl unterhalb des Kolbens drückt und das Öl nun leichter am Kolben vorbei gelangt.
Verschlissene Kolbenringe haben ebenfalls die Angewohnheit, das Öl unterhalb des Kolbens förmlich nach oben in den Brennraum zu pumpen während der Kolbenbewegung da diese sich durch erhöhtes Spiel ebenfalls am Kolben selber auf und ab bewegen.
Stell Dich schonmal auf einen neuen Block mit Kolben ein.
Klingt logisch. Es kann aber auch sein, dass nur die Kolbenringe durch hohen Druck gelitten haben.
Eine ganz andere Herangehensweise wäre wieder auf Kompressor umzubauen, weil da a) weniger Kompression besser ist und b) das Öl wieder zurück gedrückt wird.
PS.: Ich weiß selber, dass das nicht die beste Idee ist.