Hallo und willkommen.
Das Du in der Ausfahrt auf dem Grünstreifen gelandet bist, ist einzig und allein Dir zu zu schreiben und sicherlich kein Fehler am Fahrzeug. Es gibt physikalische Kräfte wie Fliehkraft und Seitenführungskraft. Wenn die Seitenführungskraft zu klein ist, dann passiert soetwas. Bei Nässe sind Fahrten eh immer vorsichtig zu absolvieren. Da verlängert sich auch der Bremsweg enorm. Das ist nur vielen Leuten nicht bewusst. Du hast Dich einfach verschätzt. Ein Anfängerfehler. Sei froh, das Dir nichts passiert ist! Probiere auf keinen Fall die Nummer "ich kann richtig in die Kurven hinein rasen" aus. Wie man so was hier schreiben kann ist mir eh wieder schleierhaft!
Sollte das Spurverhalten Deines BMW generell schlecht sein, gibt es viele Ansatzpunkte, warum das so ist. Angefangen von falscher Spureinstellung über Lagerschäden. Aber wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen., So etwas merkt man, wenn bei gerade Strecke der Wagen immer nach rechts oder links will und ganz besonders an der Profilfläche der Reifen, wenn sie einseitig abgefahren werden.
Generell gilt aber auch: Kaufst Du billige Reifen, darfst Du Dich über nichts mehr wundern. Da sparst Du am falschen Ende!
Bordsteine immer langsam befahren und in einem großen Winkel anfahren, damit bei Kontakt mit der Bordsteinkante viel Profil des Reifens aufliegt. Wenn die Luftführung abfällt, dann ist irgendwo an der Führung oder am Stosssfänger etwas defekt. Du solltest dieses Teil nicht weglassen. Die Bremse ist einer der Schwachpunkte beim E36 und diese zusätzliche Kühlung macht dort schon Sinn, wo sie ist. Neu kostet diese Lüftführung übrigens ca. 15 Euro. Gute Gebrauchtteile von zertifizierten Demontage-Betrieben sind günstiger. (Einfach mal nach: Gebrauchtteile BMW googeln).
Falls der Motor am Fensterheber streikt ist das ein elektrisches Problem und da kann ich nicht weiterhelfen. Sollte der Motor aber arbeiten und das Fenster geht nur nicht auf, bzw verschiebt sich beim Öffnungs- oder Schließvorgang hat The.One recht. Da müssen die Gleiter gewechselt werden. Kann man selber machen, hier dazu die Anleitung:
Link@:TheOne: Dein Problem ist kein Gleiter Problem. Du hast vermutlich irgendwann mal die Batterie abgeklemmt. Danach muss dem Scheibenmotor erst die Endposition der Scheibe durch Druck auf den Schalter gelehrt werden. Danach funktioniert auch das komplette hochfahren beim druchdrücken der Schalter wieder. Voraussetzung dafür ist allerdings das "Komfortmodul", so wie ich das in Erinnerung habe.
Die Fensterheber stellst Du so richtig ein:
Ins Auto setzten, Türen und Fenster zu. Den Fensterheberknopf ca. 5sec Knopf auf bzw. zu durchdrücken. Jetzt das Fenster einmal komplett runter und rauf fahren,. Fertig.
Handbremse ist auch mein Reizthema. Auch hier hat einer meiner Vorredner recht. Das Einstellen ist schon eine Aufgabe für sich, gute Bremsleistung darf man eh nicht erwarten und nachstellen muss ich auch alle Nase lang.
Als Tipp dazu: Wenn Du hinten Scheibenbremsen hast, kontrollier mal das Schutzblech hinter der Bremsscheibe. Wenn das korrodiert ist, würde ich es austauschen. Hier sitzen die Haltefedern für den Handbremsmechanismus. Wenn das Blech verrostet und weich ist, verziehen sich diese Haltefedern. Das war bei mir das Problem und kostete mich Nerven und zwei Reparaturkits für die Handbremse eh ich es gemerkt habe. Du solltest zudem die Handbremse akribisch nach der BMW Anleitung einstellen..
Bei den Blinkern stimmt etwas nicht. Der Schalter wird durch einen "Zahn" zurückgestellt. Möglicherweise ist der abgebrochen. Lenksäulenverkleidung abnehmen und nachsehen.
Bearbeitet von: Jusa am 05.09.2012 um 11:05:40