E92 335i Zylinder ausfall Auto stottert
Hi 2B.fR3AK,
Zitat:
Die Zündkerzen mit 25nm oder mit 28nm anziehen? ;)
Aber die HDP hat doch mehrere Ausgänge was ist wenn sie z.b. einfach für den 6. Zylinder nicht genügen Druck aufbringt und dieser dann natürlich ausfällt? Dann könnte es theoretisch auch die HDP sein auch wenn nur 1 Zylinder ausfällt oder liege ich da falsch?
Zündkerzen werden mit 23NM festgezogen.
Die HDP hat einen Niederdruck Eingang und einen Hochdruckausgang, der mit dem Rail Verbunden ist. Am Rail ist dann für jeden Zylinder ein Abgang zu dem Injektor.
Verteiler RailFolglich muss an jedem Injektor der gleiche Druck vorhanden sein (physikalisches Gesetz). Wenn also nur ein Zylinder nicht richtig arbeitet ist entweder die Zündspule/Kerze, der Injektor oder der Zylinder/Zyl.- Kopf selbst defekt.
Grüße Saguaro
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Hallo Saguaro,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E92 335i Zylinder ausfall Auto stottert"!
Gruß
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Das sag ich ja die ganze Zeit ^^
Ein BMW wird nur veredelt.
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Danke Saguaro,
aber wie bekomm ich raus ob nur 1 Zylinder ausfällt. Oder ob die HDP schuld ist oder ob ein Injektor kaputt ist? BMW zumindest kann aus dem FS nicht bestimmen, was genau das Problem ist.
Und das ist eben das große Rätsel das ich habe und lösen muss. Wenn nicht einmal BMW im stande ist die Injektoren auf mechanische defekte zu prüfen oder über das Diagnosegerät irgendwelche werte auszulesen, wie soll ich das dann bitte? ;)
Gruß Robert
Zitat:
Danke Saguaro,
aber wie bekomm ich raus ob nur 1 Zylinder ausfällt. Oder ob die HDP schuld ist oder ob ein Injektor kaputt ist? BMW zumindest kann aus dem FS nicht bestimmen, was genau das Problem ist.
Und das ist eben das große Rätsel das ich habe und lösen muss. Wenn nicht einmal BMW im stande ist die Injektoren auf mechanische defekte zu prüfen oder über das Diagnosegerät irgendwelche werte auszulesen, wie soll ich das dann bitte? ;)
Gruß Robert
(Zitat von: 2B.fR3AK)
Es gibt den Test "Aussetzererkennung", den man separat auswählen kann. Hier werden aussetzerauffällige Zylinder abgespeichert und dazu ist nicht zwingend ein Fehlerspeichereintrag notwendig. Hatte diese Konstellation schon häufiger: KEIN Fehlerspeichereintrag , aber die Aussetzererkennung hatte den /die auffälligen Zylinder gespeichert!
Gruß
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so zündspuln und kerzen hab ich eingebaut. fahr jetz zum kumpel zur fehleranalyse. unter volllast besteht problem weiterhin. im leerlauf aber bei vollgas ist alles ok. versteh ich irgendwie nicht.....
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also 2 fehler
und zylinder 1 und 6 weisen beim rundlauf werte von +6.00 auf die andern liegen bei -0.23 aber nur bei aktivem fehler.
wenn der fehler nicht aktiv ist, laufen alle 6 zylinder auf -0.23 so im rahmen.
fehler 29dc zylinderabschaltung druck zu niedrick
fehler 29f2 kraftstoff hochdruckregelung unterbrechung/kein signal
also doch injektoren?
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gerade bei aktivem fehler über diagnose zylinder einzeln abgeschaltet. bei zylinder 4 und 1 hat sich nichts verschlechtert beim abschalten bei den anderen schon.
dazu kommt noch dazu das die codes auf den injektoren stehn und man sie "nicht "ausbauen muss zum ablesen. das als komische dabei ist dass auf 4 von 6 injektoren eine andere nummer steht als die im diagnoseprogramm aktiv ist kann aber 3 injektoren nicht neu programmieren weis einer die lösung?
Hallo,
die beiden Fehlercodes deuten eigentlich eher auf eine defekte Hochdruckpumpe hin => "Druck zu niedrig" und "Hochdruckregelung"...
Was die unstimmigen Injektorabgleichcodes betrifft, ist es normal, daß die eingegebenen Abgleichwerte aufgrund steuergeräteinterner Umrechnungen etwas variieren können.
Auf den Injektoren stehen auch die Teilenummern mit einem Index dahinter, z.B. Teilenummer 7 565 138 Index-02. Was steht auf Deinen Injektoren drauf?
Schicke mir mal bitte die Fahrgestellnummer auf meine PN, muß mal schauen, welche Injektoren da lt. Teilekatalog rein müssen.
Gruß
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Meinst du wirklich das es am ehesten die HDP ist obwohl die Zylinder getestet wurden? meine letzen 2 Beiträge da steht ja alles was getestet wurde und was für Ergebnise es erbracht hat.
nachdem ich den 1. Injektor erfolgreich auf den richtigen code ändern konnte, tritt der nachfolgende Fehler nicht länger im Fehlerspeicher auf.
-fehler 29f2 kraftstoff hochdruckregelung unterbrechung/kein signal
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das eigentliche Problem besteht aber weither hin :( ich bin am verzweifeln......
Was soll ich jetzt tauschen HDP oder Injektoren? Was meint ihr dazu. Wüsst nicht
was ich noch testen könnte um die Fehlerursache noch weiter einzugrenzen -.-
Hi 2B.fR3AK,
Zitat:
Meinst du wirklich das es am ehesten die HDP ist obwohl die Zylinder getestet wurden? meine letzen 2 Beiträge da steht ja alles was getestet wurde und was für Ergebnise es erbracht hat.
nachdem ich den 1. Injektor erfolgreich auf den richtigen code ändern konnte, tritt der nachfolgende Fehler nicht länger im Fehlerspeicher auf.
-fehler 29f2 kraftstoff hochdruckregelung unterbrechung/kein signal
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder ist das Mengensteuerventil fehlerhaft, die Leitungen/Stecker DME <-> HDP fehlerhaft oder die HDP selbst ist defekt.
Hier würde ich erstmal die Leitungen DME <-> HDP durchmessen und gegen Masse prüfen. Ansonsten könnte auch ein Stecker korridiert sein (DME/HDP).
Grüße Saguaro
Hallo,
dem Produktionsdatum nach zu urteilen sollten bei Dir Injektoren mit der Teilenummer 7 565 138-01 bis 07 (Index) verbaut sein.
Da in Deinem Auto offensichtlich auch noch die werksseitig verbaute Hochdruckpumpe drin ist, also anscheinend noch nicht ausgetauscht wurde, bleibe ich bei meiner Vermutung mit der defekten HDP.
Wie Saguaro auch schon geschrieben hat könnte natürlich auch ein Leitungsproblem vom Motorsteuergerät zur HDP/Mengensteuerventil vorliegen oder das Mengensteuerventil selbst defekt sein, welches wiederum nicht einzeln zu tauschen ist, sondern an der neuen HDP dran ist. Bisher hatte ich noch nie ein Leitungsfehler, immer nur defekte HDPs.
HDPs aus diesem Fzg.produktionszeitraum sind nicht von der standfesten Sorte und gerade bei Deinem km-Stand liegt meiner Meinung nach hier der Hund begraben.
Gruß
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Ok danke für die Hilfreichen Antworten, dann werde ich bald möglichst versuchen die HDP eigenständig zu tauschen sobald ich das Spezialwerkzeug und die HDP habe. Auf eine Teil Kulanz brauche ich wohl bei meinem Kilometerstand nicht hoffen oder? Könnte die HDP auch das Problem daran sein, das mein Auto erst ab 3500 Umdrehungen richtig anzieht? Also versteht mich nicht falsch er zieht schon von unten raus durch aber ab 3500 Umdrehungen ist ein gewaltiger leistungsschub spürbar. Vielleicht liegt das aber auch mit der Optimierung zusammen? Ich habe keine Ahnung ^^
Besten Dank liebe Community MFG Robert
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Zu den Injektoren
Verbaut sind:
598252
573238
571232
581212
572227
585244
Programmiert sind:
598250
573237
571231
581212
572227
585244
Auf allen 6 Injektoren steht auch noch 7565138-02
Bearbeitet von: 2B.fR3AK am 09.08.2012 um 21:04:59
Hi.
Du wirst das schon hinbekommen.
Die Leistung ab 3500 U / min kommt von der Leistungssteigerung.
Nimm erstmal die neuesten Teile von den Rückrufaktionen. Wenn es dann nicht geht, geh zu einer guten BMW Werkstatt und Schau auch evtl bei Deinem Tuner vorbei.
Gruß!
Shayer
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Zitat:
Hi.
Du wirst das schon hinbekommen.
Die Leistung ab 3500 U / min kommt von der Leistungssteigerung.
Nimm erstmal die neuesten Teile von den Rückrufaktionen. Wenn es dann nicht geht, geh zu einer guten BMW Werkstatt und Schau auch evtl bei Deinem Tuner vorbei.
Gruß!
(Zitat von: Shayer)
Was meinst du mit "neueste Teile von Rückrufaktion" ?
und das mit der optimierung ist das bei jedem so das er ab 3500 gewaltigen Leistungszuwachs hat oder ist da wirklich was falsch? ;)
Es ist bei den meisten Chipoptimierungen das sich die Drehmomentkurve stark verändert und im mittleren Leistungsbereich erst richtig nach oben gedrückt wird.
Das hat meines Wissens 2 Vorteile:
Bei niedriger Drehzahl wird der Motor Thermisch deutlich gering beansprucht wodurch ein Magereres Gemisch gefahren werden kann und der Treibstoffverbrauch im "rollen / crusen" deutlich gesenkt werden kann.
Der Drehmonentverlauf fühlt sich deutlich sportlicher an, da der Motor Drehzahl verlangt.
Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege
Bearbeitet von: Amstrong am 10.08.2012 um 14:11:22
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Ah ok verstehe klingt plausibel ;)
1 stk Injektor bekomm ich für 100 Euro statt von mir gedachten 250 Euro.
Jetzt ist natürlich die Frage 2 Injektoren kosten mich genausoviel wie die HDP was ich zuerst wechseln soll aber ich mach jetzt erstmal die HDP weil die wirklich schon 130 000 Km auf dem Buckel hat.
MFG Robert
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Injektor kostet auch nur 100€.
Habe noch einen Injektor liegen, der verursacht jedoch bei Volllast Zündaussetzer ^^
Mach erstmal die HDP.
Ein BMW wird nur veredelt.