Servus,
ich benötige bitte die Hilfe von alten Hasen.
Ich selbst, bei BMW gelernt, 20 Jahre her, immernoch -Schrauber und Spediteur.
Ich habe mir einen 520er, Bj. 86 gekauft.
In diese Karosse habe ich einen eta Motor und Getriebe eingebaut, mit Motorkabelbaum.
Inzwischen habe ich das komplette M Spoilerpaket angebaut, Wagen in delphingraumet. lackiert,
auch innen. Es sind Original Stoffsportsitze verbaut. Ein schönes Auto.
(nur mal so, dass Ihr seht, dass ich mir mit dem Wagen Mühe gebe.)
Zum Problem.:
Die Kühlmitteltemperatur steigt im Leerlauf nahe an den roten Bereich.Was habe ich bis jetzt alles gemacht:
Es ist der alte Motor mit 122 PS und Kat.
Motorkabelbaum ist noch der mit nur zwei Relais.
Wasserpumpe, Thermostat, Deckel vom Ausgleichsbehälter, Kühler, alle Kühlerschläuche (nachdem es mir im Leerlauf drei Schläuche nacheinander zerrissen hat.) alle Zündkerzen, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabelbaum, Ventile eingestellt. (30 eng)
ERSETZT. Es ist noch die Lambda mit einem Anschlußkaber verbaut.
Der Wagen läuft schön, springt sofort an und hat schon fast gute Leistung.. dreht schön bis 4500 U/min. ruhiger Leerlauf.
Aber im Leerlauf steigt die Temperatur bis nahe an den roten Bereich. Unter Last beim Fahren optimale Temperatur. Ich habe einen anderen Visco eingebaut (gebraucht), dasselbe.
Kein besonderer Druck an den Schläuchen, Thermostat macht schön bei warmen Motor auf,
Heizung volle Leistung, alle Schläuche warm, kein Druck im Wasser vom Ausgleichsbehälter zu merken. (falls vom Brennraum Druck in das Kühlsystem gelangen könnte, Riss oder ähnliches).
Ich hoffe, ich habe nicht zuviel geschrieben, wollte nur unnötige RE Fragen ausschließen.
Danke vorab für eure Hilfe.
Gruß Andy