Hallo,
habe ein Problem mit meinem Eta und hoffe, daß mir hier geholfen werden kann...
Anfangs war mit dem Leerlauf alles ok, er nahm bloß das Gas schlecht an und zwar im unteren Drehzahlbereich. Da habe ich mal die Zündkabel gecheckt und 2 davon getauscht, den Verteilerdeckel und Finger erneuert und jetzt läuft er super, gleichmäßige Kraftentfaltung, alles wieder gut. Aber seither spinnt die Leerlaufdrehzahl. Wenn er kalt ist ist sie normal, sprich bei ca. 700, aber kaum ist der Motor warm steigt die Leerlaufdrehzahl auf 1200-1300 und bleibt dort. Fahren läßt er sich aber ganz normal. Habe das Leerlaufsteuerventil ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder eingebaut, jedoch keine Veränderung zu erkennen. Wenn man aber den Stecker vom Ventil abzieht (übrigens ein elektrischer mit 2-poligem Stecker, wahrscheinlich VDO) dann geht die Drehzahl rauf und runter, sobald man ihn wieder dransteckt ist die Drehzahl wieder konstant aber zu hoch, also scheint ja das Ventil zu funktionieren... Dann habe ich die Drosselklappe ausgebaut und ebenfalls geputzt, dabei viel mir auf, das der Verbindungsschlauch zwischen Drosselklappe und LMM einen riesen Riß hatte(fein dachte ich mir, das wird der Fehler gewesen sein, denn da zieht er ja falschluft), also habe ich einen neuen bestellt und eingebaut, hat aber auch alles nichts gebracht. Wenn man da den Stecker zieht, dann erhöht sich die Drehzahl, steckt man ihn wieder dran, dann geht sie wieder runter, aber auf die besagten 1200, also scheint ja die Drosselklappe auch zu funktionieren... habe dann über den gesamten Ansaugtrakt inkl.Drosselklappe Bremsenreiniger gesprüht und die Drehzahl hat sich nicht verändert, also scheint da auch alles dicht zu sein. Das Leerlaufsteuermodul(das rote im Handschuhfach habe ich auch gegen ein grünes getauscht, also daran kann es wohl auch nicht liegen. Hat einer von Euch noch eine Idee? Wäre für Eure Meinungen sehr dankbar!