Hier eine kleine Einbauanleitung des genialen Daten-Displays von
www.insidePerformance.de(english translation can be found below in the second post!)
Zum Produkt kommt ihr
hier oder zur Übersicht aller
BMW Datendisplays.
Mit diesem Display könnt ihr quasi Plug & Play die folgenden Werte eures BMWs immer live ablesen (Einbauzeit: 30-45 Minuten!)
- Drehmoment (bei 335i ist dies nur in der Performance-Version verfügbar - siehe unten)
- Kühlwassertemperatur
- Öltemperatur (bei Dieselfahrzeugen gibt es werkseitig keinen Sensor für Öltemp. - daher liefern wir für Dieselfahrzeuge einen externen Öltemp. Sensor mit, der einfach die Ölablassschraube ersetzt - bei Benzinern geht die Öltemperaturanzeige ohne Zusatzsensoren)
- bei Dieselfahrzeugen ist optional eine Rußpartikelfilter-Diagnoseanzeige erhältlich
- Bordspannung
- Geschwindigkeit (inkl. Vmax)
- Beschleunigungsmessung 0-100 / 0-200 km/h
- Ladedruck (nur bei 335i oder bei Diesel-Modellen)
- Längs- und Querbeschleunigung
- Drehmoment
- Leistung in PS
- Diagrammdarstellung von PS und Drehmoment
- Nur bei M3: Benzindruck, Abgastemperatur (modelliert), Ansauglufttemperatur, Lambda vor Kat Bank 1 und 2 (beim M3 wird eine besonderte Version benötigt)
Hier noch ein kleines Video vom Display im live-Betrieb:
(Für die Einbauanleitung und Richtigkeit sowie eventuell entstehende Schäden übernehmen wir natürlich keine Gewähr)
Nun aber zur Einbauanleitung:
1. Lieferumfang
Benötigtes Werkzeug:
- Schlitz-Schraubendreher klein
- Schlitz-Schraubendreher groß
- Torx 20/25
- 8mm 6-Kant Nuss / Gabelschlüssel
- evtl Büroklammer etc
3. Einbau
Zuerst muss das bestehende Frischluftgehäuse ausgebaut werden. Dies ist relativ einfach, da die komplette Zierleiste im Fahrzeug nur gesteckt ist. Einfach von der rechten Seite aus heraushebeln und vorsichtig abziehen. Vorsicht mit den Pins, diese können aus der Leiste herausfallen - nicht verlieren sondern am besten gleich wieder in die Leiste einstecken:
Die Lüftungseinheit ist an dieser Zierleiste mit befestigt. Achtung: 2 Kabel/Stecker sind vorsichtig abzuziehen von der Lüftungseinheit und nochmals ein Stecker am Startknopf, bevor man die Leiste komplett herausnehmen kann:
Anschließend die Blende am besten auf eine weiche Unterlage legen (um Kratzer zu vermeiden) und dann die Lüftungseinheit von der Leiste abbauen. Die Lüftungseinheit ist mit 2 Schrauben seitlich und Klipps an den Längsseiten befestigt:
Aus der alten Lüftungseinheit ist dann noch das Mitteilteil mit den Knöpfen für Warnblinkanlage, ZV und DTC zu entfernen - das geht sehr einfach, indem man das Teil von hinten mit dem Finger nach vorn herausdrückt - das Teil ist nur gesteckt:
Anschließend das Teil 1:1 wieder in die neue Lüftungseinheit mit dem Datendisplay einklippsen:
..und dann die neue Einheit auf die Zierleiste stecken und verschrauben:
Jetzt werden die Kabel (mitgelieferter Kabelbaum) in das Fahrzeug verlegt.
Dazu das Handschuhfach rechts ausbauen - das geht ebenfalls sehr einfach - es befinden sich 4 Torx-Schrauben oben am oberen Rand (Handschuhfach geöffnet) und dann noch eine weitere jeweils rechts und links am Rand. Dann kann man das komplette Fach einfach herausziehen. Achtung! Wenn man einen Becherhalter als Sonderausstattung auf der Beifahrerseite hat, muss auch dieser demontiert werden. Sonst läßt sich das Handschuhfach nicht heraus ziehen (Foto unten). (Vorsicht mit den Kabeln von der Handschuhfachbeleuchtung - diese muss man nicht zwingend abziehen - es genügt, wenn man das Handschuhfach unten auf den Boden legt:
Becherhalten (wenn vorhanden) vorher herausschrauben:
Anstatt das komplette Handschuhfach auszubauen kann man ggf. auch nur die untere Abdeckung dahinter entfernen. Einfacheren und bequemeren Zugang hat man aber, wenn das Handschuhfach entfernt wurde.
Jetzt hat man alle Wege frei. Den Kabelbaum nun beginnend von der Lüftungsschacht-Öffnung einfädeln. Der Stecker, der an das Display passt, bleibt dabei oben, sodaß er aus der Lüftungsschacht Öffnung heraus ragt. Der komplette Kabelbaum inkl USB Stecker wird bis unter das Handschuhfach gefädelt.
(Achtung: bei Diesel-Fahrzeugen mit externem Öltemperatur-Sensor wird das mitgelieferte Kabel für den Ölfühler unter das Lenkrad verlegen - Anleitung ganz unten im Text)
Jetzt kann man quasi schon die Zierblende mit dem neuen Display wieder montieren. Dafür den Startknopf-Stecker, die beiden Stecker an den Mittelknöpfen sowie den Display Stecker vorher einstecken (bei Dieseln auch das zusätzliche Öltemp-Sensor-Kabel). Aufpassen, daß man kein Kabel einklemmt beim einstecken der Leiste. Außerdem prüfen, ob das Stellrad für den verbleibenden Lüftungsschlitz freigängig ist und funktioniert. Je nach Umfang der bestellten Display Variante kann es sein, daß an der Kabelbaum-Seite des Displays einige Stecker offen bleiben (Can BUS B etc oder Stecker für die erhältliche Zusatzbox für Kompressorumbauten / Turboumbauten oder zusätzliche externe Sensoren wie Temperatur vor Ladeluftkühler, Temperatur nach Ladeluftkühler, Getriebetemperatur, Ladedruck Kompressor etc etc)
Nun folgt der Anschluss:
Angeschlossen werden alle 4 Kabel an der "Junktion Box" die man unter dem Handschufach findet, dort wo man die Abdeckung entfernt hat (der blaue und schwarze Stecker ist bei manchen Modellen ggf. spiegelverkehrt).
Klemme 31 (KL31 = Masse = braun) und Klemme 30G (KL 30G = Dauerstrom = grün/braun) werden am schwarzen Stecker und PT-CAN-HIGH und PT-CAN-LOW am blauen Stecker angeschlossen / eingepinnt:
Über den Stecken ist wie eine Art Spange zur Sicherung der Pins. Indem Ihr die beiden flachen Haken seitlich am Stecker leicht auseinander drückt, könnt ihr die Abdeckung des Steckers seitlich abschieben, sodaß ihr dann nur noch die Pin-Leisten des Steckers in der Hand habt:
Der Austausch erfolgt wiefolgt: im Original-Stecker sieht man seitlich an jedem PIN einen kleinen Widerhaken. Diesen mit einem sehr schmalen Schraubendreher oder Büroklammer runterdrücken und den Pin nach hinten aus dem Stecker ziehen. Den neuen Stecker vom neuen Kabelbaum einstecken und einrasten lassen. Beide Pins auf diese Weise ersetzen.
Die aus dem Original-Stecker ausgepinnten Pins werden in den mitgelieferten kleinen Stecker eingepinnt und ebenfalls mit dem Gegenstück am neuen Kabelbaum verbunden - so entsteht eine Y-Verbindung für jede Leitung:
Als Beispiel hier der Anschluss des blauen Steckers. Hier sind es die folgenden PINs, die ersetzt werden:
PIN1 gegen den PIN "CAN-High" vom neuen Kabelbaum
und
PIN2 gegen den PIN "CAN-Low" vom neuen Kabelbaum
Dann wieder die ausgepinnten Original-PINs in den mitgelieferten Stecker so einpinnen, daß nach dem einstecken an den neuen Kabelbaum jeweils eine Y-Verbindung des jeweiligen Kabels entsteht.
Das gleiche am schwarzen Stecker durchführen mit:
Klemme 30G (grün/braun) an PIN 1 (hier ist ggf. die Kabelfarbe am BMW Kabelbaum unterschiedlich - z.B. Rot/Geld)
und
Klemme 31 (braun) an PIN 6 (auch braun)
Nun noch das USB Kabel an einer geeigneten Stelle befestigen - dieses dient nur für eventuelle zukünftige Software Updates des Displays. Damit das Display nicht demonitert werden muss zum Aufspielen neuer Software. Einfach lose mit einem Kabelbinder anbinden.
Fertig! Alles wieder einbauen / schließen und es kann losgehen!
Zündung einschalten!
Nun kann man die Taste am Lenkrad wählen, mit der man das Display zukünftig steuern will. (z.B. die Umluft-Taste). Dazu diese Taste 10 Sek lang gedrückt halten, bis ein Ton zu hören ist. Achtung: die alte Funktion der Taste bleibt parallel noch erhalten - daher am besten keine Taste wählen, die eine aufdringliche Funktion hat (z.B. nicht Multimedia Taste oder Sprachsteuerungstaste). Die "+ / -" Lautstärketasten können nicht gewählt werden.
BEDIENUNG:Nun kann man mit dieser Taste die Display-Ansichten umschalten. Drückt man diese Taste länger wie 3 Sek, so kann man die Dimmung des Displays in 3 Stufen verstellen.
Besonderheit 0-100 / 0-200 Messung:
1) wenn die Geschwindigkeit von 100 Km/h nicht unter 15sec. erreicht wurde, bricht die Messung ab.
2) wenn die Geschwindigkeit von 100 Km/h in 15 sec. erreicht wurde, wird die Zeit zwischen gespeichert und die Messung läuft bis 200Km/h weiter...
3) wenn die Geschwindigkeit von 200 Km/h in 25sec nicht erreicht wurde, bricht die Messung ab.
Reseten der VMax und Gmax Wertes im Bildschirm Messung 0-100-200
1) Screen umschalten mit Hilfe der MFL Taste bis der Bildschirm 0-100-200 Messung kommt.
2) Jetzt die MFL Taste drücken, Taste gedrückthalten
a) Es wird auf den nächste Bildschrim umgeschaltet, Taste weiter gedrückt halten
b) Nach ca. 3 sec. wird wieder auf 0-100-200 Messung Bildschirm zurück geschaltet
c) jetzt ist der Wert vmax und gmax zurückgesetzt.
Werkstatt Modus aktivieren:
Taste am Lenkrad 10 Sekunden halten, anschließend erscheint im Display die
Meldung „ Diagnose Mode aktiv“.
In diesem Modus kann das Fahrzeug an den BMW-Tester angeschlossen werden.
Der Diagnose Mode ist solange aktiv bis ein Klemmenwechsel erfolgt d.h. Zündung aus - ein.
Bitte teilen Sie dies immer Ihrer Werkstatt mit - in einzelnen Fällen ist es nur so möglich, mit dem BMW Tester eine korrekte Diagnose durchzuführen oder Steuergeräte zu programmieren!
FERTIG!
Ab hier folgt nur noch die Sonder-Beschreibung für alle Diesel-Fahrer. Bei den Diesel-Fahrzeugen gibt der BMW leider über den BUS falsche Werte für die Öl-Temperatur aus. Will man trotzdem den korrekten Öltemperatur-Wert angezeigt bekommen, so muss man einen externen Sensor verbauen (wird für Dieselfahrzeuge mitgeliefert). Dieser wird anstatt der Ölablaßschraube verbaut.
Als nächstes die Verkleidung unter dem Lenkrad abnehmen. Ebenfalls 3 Torx-Schrauben und dann einfach herausziehen:
Das Kabel für den Sensor muss nun noch in den Motorraum bis zur Ölablass-Schraube geführt werden und wird dazu vom Display bis unter das Lenkrad verlegt und dann weiter zum Motorraum. Dazu vorn im Motorraum die rechte Abdeckung entfernen (diese ist vorn und hinten mit 2 Haken eingeklippst):
Anschließend das Gummiteil rechts daneben etwas zur Seite schieben - weiter unten sieht man dort die Manschette (dort wo auch ein Kabelstrang hindurch läuft), die den Motorraum durch die Spritzwand hindurch mit dem Innenraum verbindet (direkt unter dem Lenkrad).
Dort ist nun eine kleine Öffnung durchzustecken und das Kabel in den Motorraum zu ziehen (am besten ein Draht durchschieben, und das Kabel daran befestigen und durch ziehen).
Anschließend das Kabel weiter nach vorn verlegen und runter unter den Motorblock zur Ölablaßschraube (mit Kabelbindern überall gut fixieren! Nicht locker verlegen!)
Ölablaßschraube gegen den Sensor tauschen und Kabel verbinden - fertig!
Bearbeitet von: Jogi am 19.07.2012 um 18:05:32Bearbeitet von: Jogi am 19.07.2012 um 18:06:24Bearbeitet von: Jogi am 19.07.2012 um 18:19:40Bearbeitet von: Jogi am 19.07.2012 um 18:30:03Bearbeitet von: Jogi am 23.07.2012 um 13:22:57Bearbeitet von: Jogi am 23.07.2012 um 13:26:37Bearbeitet von: Jogi am 23.07.2012 um 13:31:29Bearbeitet von: Jogi am 31.08.2012 um 13:32:35Bearbeitet von: Jogi am 12.09.2012 um 19:37:21Bearbeitet von: Jogi am 26.09.2012 um 18:01:59Bearbeitet von: Jogi am 26.09.2012 um 18:03:06Bearbeitet von: Jogi am 26.09.2012 um 18:07:49Bearbeitet von: Jogi am 05.10.2012 um 13:49:14Bearbeitet von: Jogi am 08.05.2014 um 17:28:53Bearbeitet von: Jogi am 08.05.2014 um 20:10:32Bearbeitet von: Jogi am 08.05.2014 um 20:14:28Bearbeitet von: Jogi am 28.07.2014 um 14:21:09Bearbeitet von: Jogi am 27.01.2015 um 16:57:53