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!Einbauanleitung:Datendisplay BMW 3er E90-E93 & M3 - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Jogi
Date: 19.07.2012
Thema: !Einbauanleitung:Datendisplay BMW 3er E90-E93 & M3
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Hier eine kleine Einbauanleitung des genialen Daten-Displays von www.insidePerformance.de

(english translation can be found below in the second post!)

Zum Produkt kommt ihr hier oder zur Übersicht aller BMW Datendisplays.

Mit diesem Display könnt ihr quasi Plug & Play die folgenden Werte eures BMWs immer live ablesen (Einbauzeit: 30-45 Minuten!)
  • Drehmoment (bei 335i ist dies nur in der Performance-Version verfügbar - siehe unten)
  • Kühlwassertemperatur
  • Öltemperatur (bei Dieselfahrzeugen gibt es werkseitig keinen Sensor für Öltemp. - daher liefern wir für Dieselfahrzeuge einen externen Öltemp. Sensor mit, der einfach die Ölablassschraube ersetzt - bei Benzinern geht die Öltemperaturanzeige ohne Zusatzsensoren)
  • bei Dieselfahrzeugen ist optional eine Rußpartikelfilter-Diagnoseanzeige erhältlich
  • Bordspannung
  • Geschwindigkeit (inkl. Vmax)
  • Beschleunigungsmessung 0-100 / 0-200 km/h
  • Ladedruck (nur bei 335i oder bei Diesel-Modellen)
  • Längs- und Querbeschleunigung
  • Drehmoment
  • Leistung in PS
  • Diagrammdarstellung von PS und Drehmoment
  • Nur bei M3: Benzindruck, Abgastemperatur (modelliert), Ansauglufttemperatur, Lambda vor Kat Bank 1 und 2 (beim M3 wird eine besonderte Version benötigt)




Hier noch ein kleines Video vom Display im live-Betrieb:





(Für die Einbauanleitung und Richtigkeit sowie eventuell entstehende Schäden übernehmen wir natürlich keine Gewähr)

Nun aber zur Einbauanleitung:

1. Lieferumfang




Benötigtes Werkzeug:

- Schlitz-Schraubendreher klein
- Schlitz-Schraubendreher groß
- Torx 20/25
- 8mm 6-Kant Nuss / Gabelschlüssel
- evtl Büroklammer etc

3. Einbau

Zuerst muss das bestehende Frischluftgehäuse ausgebaut werden. Dies ist relativ einfach, da die komplette Zierleiste im Fahrzeug nur gesteckt ist. Einfach von der rechten Seite aus heraushebeln und vorsichtig abziehen. Vorsicht mit den Pins, diese können aus der Leiste herausfallen - nicht verlieren sondern am besten gleich wieder in die Leiste einstecken:




Die Lüftungseinheit ist an dieser Zierleiste mit befestigt. Achtung: 2 Kabel/Stecker sind vorsichtig abzuziehen von der Lüftungseinheit und nochmals ein Stecker am Startknopf, bevor man die Leiste komplett herausnehmen kann:





Anschließend die Blende am besten auf eine weiche Unterlage legen (um Kratzer zu vermeiden) und dann die Lüftungseinheit von der Leiste abbauen. Die Lüftungseinheit ist mit 2 Schrauben seitlich und Klipps an den Längsseiten befestigt:



Aus der alten Lüftungseinheit ist dann noch das Mitteilteil mit den Knöpfen für Warnblinkanlage, ZV und DTC zu entfernen - das geht sehr einfach, indem man das Teil von hinten mit dem Finger nach vorn herausdrückt - das Teil ist nur gesteckt:



Anschließend das Teil 1:1 wieder in die neue Lüftungseinheit mit dem Datendisplay einklippsen:



..und dann die neue Einheit auf die Zierleiste stecken und verschrauben:



Jetzt werden die Kabel (mitgelieferter Kabelbaum) in das Fahrzeug verlegt.

Dazu das Handschuhfach rechts ausbauen - das geht ebenfalls sehr einfach - es befinden sich 4 Torx-Schrauben oben am oberen Rand (Handschuhfach geöffnet) und dann noch eine weitere jeweils rechts und links am Rand. Dann kann man das komplette Fach einfach herausziehen. Achtung! Wenn man einen Becherhalter als Sonderausstattung auf der Beifahrerseite hat, muss auch dieser demontiert werden. Sonst läßt sich das Handschuhfach nicht heraus ziehen (Foto unten). (Vorsicht mit den Kabeln von der Handschuhfachbeleuchtung - diese muss man nicht zwingend abziehen - es genügt, wenn man das Handschuhfach unten auf den Boden legt:



Becherhalten (wenn vorhanden) vorher herausschrauben:





Anstatt das komplette Handschuhfach auszubauen kann man ggf. auch nur die untere Abdeckung dahinter entfernen. Einfacheren und bequemeren Zugang hat man aber, wenn das Handschuhfach entfernt wurde.



Jetzt hat man alle Wege frei. Den Kabelbaum nun beginnend von der Lüftungsschacht-Öffnung einfädeln. Der Stecker, der an das Display passt, bleibt dabei oben, sodaß er aus der Lüftungsschacht Öffnung heraus ragt. Der komplette Kabelbaum inkl USB Stecker wird bis unter das Handschuhfach gefädelt.
(Achtung: bei Diesel-Fahrzeugen mit externem Öltemperatur-Sensor wird das mitgelieferte Kabel für den Ölfühler unter das Lenkrad verlegen - Anleitung ganz unten im Text)

Jetzt kann man quasi schon die Zierblende mit dem neuen Display wieder montieren. Dafür den Startknopf-Stecker, die beiden Stecker an den Mittelknöpfen sowie den Display Stecker vorher einstecken (bei Dieseln auch das zusätzliche Öltemp-Sensor-Kabel). Aufpassen, daß man kein Kabel einklemmt beim einstecken der Leiste. Außerdem prüfen, ob das Stellrad für den verbleibenden Lüftungsschlitz freigängig ist und funktioniert. Je nach Umfang der bestellten Display Variante kann es sein, daß an der Kabelbaum-Seite des Displays einige Stecker offen bleiben (Can BUS B etc oder Stecker für die erhältliche Zusatzbox für Kompressorumbauten / Turboumbauten oder zusätzliche externe Sensoren wie Temperatur vor Ladeluftkühler, Temperatur nach Ladeluftkühler, Getriebetemperatur, Ladedruck Kompressor etc etc)

Nun folgt der Anschluss:

Angeschlossen werden alle 4 Kabel an der "Junktion Box" die man unter dem Handschufach findet, dort wo man die Abdeckung entfernt hat (der blaue und schwarze Stecker ist bei manchen Modellen ggf. spiegelverkehrt).





Klemme 31 (KL31 = Masse = braun) und Klemme 30G (KL 30G = Dauerstrom = grün/braun) werden am schwarzen Stecker und PT-CAN-HIGH und PT-CAN-LOW am blauen Stecker angeschlossen / eingepinnt:






Über den Stecken ist wie eine Art Spange zur Sicherung der Pins. Indem Ihr die beiden flachen Haken seitlich am Stecker leicht auseinander drückt, könnt ihr die Abdeckung des Steckers seitlich abschieben, sodaß ihr dann nur noch die Pin-Leisten des Steckers in der Hand habt:

Der Austausch erfolgt wiefolgt: im Original-Stecker sieht man seitlich an jedem PIN einen kleinen Widerhaken. Diesen mit einem sehr schmalen Schraubendreher oder Büroklammer runterdrücken und den Pin nach hinten aus dem Stecker ziehen. Den neuen Stecker vom neuen Kabelbaum einstecken und einrasten lassen. Beide Pins auf diese Weise ersetzen.

Die aus dem Original-Stecker ausgepinnten Pins werden in den mitgelieferten kleinen Stecker eingepinnt und ebenfalls mit dem Gegenstück am neuen Kabelbaum verbunden - so entsteht eine Y-Verbindung für jede Leitung:

Als Beispiel hier der Anschluss des blauen Steckers. Hier sind es die folgenden PINs, die ersetzt werden:

PIN1 gegen den PIN "CAN-High" vom neuen Kabelbaum
und
PIN2 gegen den PIN "CAN-Low" vom neuen Kabelbaum



Dann wieder die ausgepinnten Original-PINs in den mitgelieferten Stecker so einpinnen, daß nach dem einstecken an den neuen Kabelbaum jeweils eine Y-Verbindung des jeweiligen Kabels entsteht.



Das gleiche am schwarzen Stecker durchführen mit:

Klemme 30G (grün/braun) an PIN 1 (hier ist ggf. die Kabelfarbe am BMW Kabelbaum unterschiedlich - z.B. Rot/Geld)
und
Klemme 31 (braun) an PIN 6 (auch braun)

Nun noch das USB Kabel an einer geeigneten Stelle befestigen - dieses dient nur für eventuelle zukünftige Software Updates des Displays. Damit das Display nicht demonitert werden muss zum Aufspielen neuer Software. Einfach lose mit einem Kabelbinder anbinden.

Fertig! Alles wieder einbauen / schließen und es kann losgehen!

Zündung einschalten!

Nun kann man die Taste am Lenkrad wählen, mit der man das Display zukünftig steuern will. (z.B. die Umluft-Taste). Dazu diese Taste 10 Sek lang gedrückt halten, bis ein Ton zu hören ist. Achtung: die alte Funktion der Taste bleibt parallel noch erhalten - daher am besten keine Taste wählen, die eine aufdringliche Funktion hat (z.B. nicht Multimedia Taste oder Sprachsteuerungstaste). Die "+ / -" Lautstärketasten können nicht gewählt werden.

BEDIENUNG:

Nun kann man mit dieser Taste die Display-Ansichten umschalten. Drückt man diese Taste länger wie 3 Sek, so kann man die Dimmung des Displays in 3 Stufen verstellen.

Besonderheit 0-100 / 0-200 Messung:

1) wenn die Geschwindigkeit von 100 Km/h nicht unter 15sec. erreicht wurde, bricht die Messung ab.
2) wenn die Geschwindigkeit von 100 Km/h in 15 sec. erreicht wurde, wird die Zeit zwischen gespeichert und die Messung läuft bis 200Km/h weiter...
3) wenn die Geschwindigkeit von 200 Km/h in 25sec nicht erreicht wurde, bricht die Messung ab.

Reseten der VMax und Gmax Wertes im Bildschirm Messung 0-100-200
1) Screen umschalten mit Hilfe der MFL Taste bis der Bildschirm 0-100-200 Messung kommt.
2) Jetzt die MFL Taste drücken, Taste gedrückthalten
a) Es wird auf den nächste Bildschrim umgeschaltet, Taste weiter gedrückt halten
b) Nach ca. 3 sec. wird wieder auf 0-100-200 Messung Bildschirm zurück geschaltet
c) jetzt ist der Wert vmax und gmax zurückgesetzt.

Werkstatt Modus aktivieren:

Taste am Lenkrad 10 Sekunden halten, anschließend erscheint im Display die
Meldung „ Diagnose Mode aktiv“.
In diesem Modus kann das Fahrzeug an den BMW-Tester angeschlossen werden.
Der Diagnose Mode ist solange aktiv bis ein Klemmenwechsel erfolgt d.h. Zündung aus - ein.
Bitte teilen Sie dies immer Ihrer Werkstatt mit - in einzelnen Fällen ist es nur so möglich, mit dem BMW Tester eine korrekte Diagnose durchzuführen oder Steuergeräte zu programmieren!



FERTIG!

Ab hier folgt nur noch die Sonder-Beschreibung für alle Diesel-Fahrer. Bei den Diesel-Fahrzeugen gibt der BMW leider über den BUS falsche Werte für die Öl-Temperatur aus. Will man trotzdem den korrekten Öltemperatur-Wert angezeigt bekommen, so muss man einen externen Sensor verbauen (wird für Dieselfahrzeuge mitgeliefert). Dieser wird anstatt der Ölablaßschraube verbaut.

Als nächstes die Verkleidung unter dem Lenkrad abnehmen. Ebenfalls 3 Torx-Schrauben und dann einfach herausziehen:





Das Kabel für den Sensor muss nun noch in den Motorraum bis zur Ölablass-Schraube geführt werden und wird dazu vom Display bis unter das Lenkrad verlegt und dann weiter zum Motorraum. Dazu vorn im Motorraum die rechte Abdeckung entfernen (diese ist vorn und hinten mit 2 Haken eingeklippst):



Anschließend das Gummiteil rechts daneben etwas zur Seite schieben - weiter unten sieht man dort die Manschette (dort wo auch ein Kabelstrang hindurch läuft), die den Motorraum durch die Spritzwand hindurch mit dem Innenraum verbindet (direkt unter dem Lenkrad).



Dort ist nun eine kleine Öffnung durchzustecken und das Kabel in den Motorraum zu ziehen (am besten ein Draht durchschieben, und das Kabel daran befestigen und durch ziehen).



Anschließend das Kabel weiter nach vorn verlegen und runter unter den Motorblock zur Ölablaßschraube (mit Kabelbindern überall gut fixieren! Nicht locker verlegen!)




Ölablaßschraube gegen den Sensor tauschen und Kabel verbinden - fertig!



Bearbeitet von: Jogi am 19.07.2012 um 18:05:32

Bearbeitet von: Jogi am 19.07.2012 um 18:06:24

Bearbeitet von: Jogi am 19.07.2012 um 18:19:40

Bearbeitet von: Jogi am 19.07.2012 um 18:30:03

Bearbeitet von: Jogi am 23.07.2012 um 13:22:57

Bearbeitet von: Jogi am 23.07.2012 um 13:26:37

Bearbeitet von: Jogi am 23.07.2012 um 13:31:29

Bearbeitet von: Jogi am 31.08.2012 um 13:32:35

Bearbeitet von: Jogi am 12.09.2012 um 19:37:21

Bearbeitet von: Jogi am 26.09.2012 um 18:01:59

Bearbeitet von: Jogi am 26.09.2012 um 18:03:06

Bearbeitet von: Jogi am 26.09.2012 um 18:07:49

Bearbeitet von: Jogi am 05.10.2012 um 13:49:14

Bearbeitet von: Jogi am 08.05.2014 um 17:28:53

Bearbeitet von: Jogi am 08.05.2014 um 20:10:32

Bearbeitet von: Jogi am 08.05.2014 um 20:14:28

Bearbeitet von: Jogi am 28.07.2014 um 14:21:09

Bearbeitet von: Jogi am 27.01.2015 um 16:57:53
Carbonteile, Sportauspuffanlagen im Performance-Look: www.insidePerformance.de!


Antworten:
Autor: Jogi
Datum: 19.07.2012
Antwort:
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English installation manual

Here an installation manual for the great data-display / vent gauge from www.insidePerformance.de

(deutsche Anleitung siehe oben - erster Post!)

You will find the product [fehlerhaft_angegebener_Link:]www.insideperformance.de/en/datendisplay-3er-bmw-e90-e91-e92-e93-und-m3_1389/[/fehlerhaft_angegebener_Link]here.

With this display (plug & play installation) you can read the following data from your BMW (intallation time: 30-45 minutes!)
  • torque (on 335i this is only available in the performance version - see below)
  • water temperature
  • oil temperature (on diesel engines, an additional external sensor is needed - wich is supplied with the display)
  • on diesel engines, an optional screen for particulate filter diagnostics is available
  • valtage
  • speed (including VMax)
  • acceleration 0-100 / 0-200 km/h
  • boost pressure / boost gauge (only on 335i or diesel engines - or on the special version for supercharged E90 and M3 models)
  • acceleration force and lateral acceleration
  • torque
  • horsepower ind PS
  • diagram of horsepower and torque - like a live dyno diagram
  • only BMW M3: gas/fuel pressure, exhaust temperature, air intake temperature, lambda before catalysator on bank1 and bank2 (on BMW M3 a special version is needed)




Here a small live video about the display in action:





(we are not responsible for the correctness of this manual and any damages)

Manual:



Tools you need:

- small screw driver
- large screw driver
- Torx 20/25
- 8mm nut


Installation

First you have to demount the original vent unit of your car. This is easy because the whole moulding is only stucked. Starting from the right side, you can pull it just out. Be carefull to not lose the pins:




The vent unit is tightened to the moulding. Attention: there are 2 connectors at the backside of the vent unit and another one on the backside of the start button. You have to disconnect them:




Than put the moulding upside down on a soft ground. Demount the vent unit from the moulding. It is tightened with two screws on the small sides and with clamps on the lang sides:



Demount the middle part with the knobs from the vent unit. You can do that easily by pushing it out from the backside with one finger - it is only tightened by clamps:



Put this part back into the new vent unit with the display in the same way:



..and put the unit back onto the moulding:



Now the supplied wire harness is put into the car.

Therefor demount the glovebox. This is easy again - there are 4 screws on the upper border (glovebox opened) and 1 screw on each side. Attention: if you have a cup-holder (special accessory), you need to dismount this cup-holder as well before the glovebox can be removed! Than you can pull the whole glovebox out. Be carefull with the wires from the glovebox lamp. You do not need to disconnect everything - you can put the glovebox on the floor:



Remove cup-holder (if you have one) - otherwise the glovebox cannot be removed:





Next to have to open the panel below the steering wheel. There are also only 3 screws on the upper border of the panel:





Now everything is ready for the new wireing harness. Put the harness into the opening where the vent-box was sattled. The connector which will go to the new display has to stay there in the opening. The part labled with "+12V" and "Masse" (=power and ground) has to be put down to the opening below the steering wheel together with the attached USB cable. (On diesel engines also the cable for the Oil-temp-sensor has to be put that way).

The other part of the harness (labled with "CAN high / CAN low") has to be put the way down below the glovebox.
Now the molding with the new display can be put in place again! Connect all connectors (start-button, 2xmiddle button part and 1xdisplay connectors and on diesel the sensor cable) before the moulding is mounted. Be carefull with all cables. Test the remaining right vent for function. Depending on the display options you have choosen, some plugs may remain unused on the display side of the harness! The are reserved in example for the sensor option box for supercharger converted cars (with external sensors for supercharger boost pressure, air intake temperature before and after intercooler, gearbox temperature,..)

Now connectiong everything:



We start on the steeringwheel side. If you look into the opening, you will see the CAS Unit with a bix plack connector in it from below. Open the clamp from this connector and pull it off:





Over this connector there is a kind of a big clamp, securing all the connector pins. You can open the clamps on one side and pull it to the other side so the connector is open:



There 2 pins have to be replaced against the pins of the new harness::

PIN 12 of the original connector against the pin of the new harness labled "Masse" (brown)
and
PIN 13 of the original connector against the pin of the new harness labled "+12V" (green/brown)
On some carsr PIN13 may not be used in the original connector - in that case you may also use PIN 8.

This exchange is done as follow: In the original connector you will see a smal hook on the side of each pin. You can push it down (i.e. with a very small screw-driver) and in parralel pull this pin out. The pin of the new harness is put in in the same way until it snaps in.

The pins removed from the original connector have to be put into the new small connector supplied with the kit. After plugging this connector to the new harness, an Y connection is created:





Now the USB cable has to be tightened somewhere under the steering wheel (without connection it). It is only just in case you need an software update for the display! In that way you do not have to dismount the whole display for an update:



Done - now you can close the panel. (Attention: on diesel engines, leave it open!)

Same has to be done below the glovebox. There is the so called junction box with a bix blue connector. Disconnect it and open it:



Here the following pins have to be exchanged:

PIN1 against the PIN labled "CAN-High" of the new harness
and
PIN2 against the PIN "CAN-Low" of the new harness



Than the removed original PINs have to be put into the supplied second small connector again - and plugged into the new harness so Y connections are created again.



Done! Everything can be closed and you can start!

Ignition ON!

Manual / control

Now one of the steering wheel buttons can be configured for controling the display by pressing it 10 seconds - until you hear a peep. Than you can use this button for switching the display. Pressing this buttons 3 seconds allows you to adjust the brightness of the display! Make sure to not use a function that may disturbe you - because the old function of the button will still work. So not use the multimedia or speach button! Better use the "circulating air" button in example! Also the + / - Buttons (volume) can not be used!

Garage / diagnostic mode:
Hold the steering wheel button for 10 seconds. Display will show „ Diagnose Mode aktiv“.
In this mode, your BMW dealer can check the car via his BMW diagnostic tools. Please teach your BMW dealer to do these steps every time you have your BMW at your BMW dealer.
Diagnostic mode is disabled again if you turn ignition off and on.
Correct diagnostics or software updates on your BMW may not be possible if you do not follow these steps.


DONE!

From here on the the special instruction for diesel engines only with the external oil temperature sensor. This is because the oil temperature value that can be read from the BMW bus system is not correct for diesel engines. If you want to see the real temperature on diesel engines, you need to mount the supplied externat sensor which replaces the oil drain plug.

The sensor cable which was already placed below the steering wheel now has to be carried through to the engine bay to the oil drain plug. Therefore dismount the cover in the upper right corner of the engine bay (it is tightened only with 2 clips:



Remove the rubber cover on the right - below this you will already see the opening that connects the engine bay with the interiour. It is closed with a rubber plug - you will see a big harness goiong through it. You can see it also from the inner side below the steering wheel.



You have to put an hole into this rubber plug and pull the sensor cable through it to the engine bay..



Then lead the cable down below the engine to the oil drain plug. Tighten it with some cable fixers




replace the oil drain plug against the new plug with integrated sensor and pluf the cable to it - done!




Bearbeitet von: Jogi am 19.07.2012 um 19:20:28

Bearbeitet von: Jogi am 23.07.2012 um 11:25:34

Bearbeitet von: Jogi am 23.07.2012 um 13:30:51

Bearbeitet von: Jogi am 31.08.2012 um 13:34:34

Bearbeitet von: Jogi am 26.09.2012 um 18:04:37

Bearbeitet von: Jogi am 26.09.2012 um 18:08:35

Bearbeitet von: Jogi am 05.10.2012 um 13:53:04

Bearbeitet von: Jogi am 27.01.2015 um 16:59:42
Carbonteile, Sportauspuffanlagen im Performance-Look: www.insidePerformance.de!




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Ende des Themas

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