8 1/2x18 Zoll ET46 schleift am Geweindefahrwerk
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.02.2009
Deutschland
54 Beiträge
Hallo habe eine Frage
Habe 8 1/2x18 Zoll ET 46 225/40/18 Reifen OZ Racing Hartge Felgen wollte sie heute Montieren aber sie Haben an den Federn vorne geschliffen . Habe Gewinde Fahrwerk von AP Eingebaut ca. 60/40.
Welche Spurplatten muss ich vorne drauf schrauben damit sie nicht mehr schleifen ???
Hatte vorher Ronal R7 8x18 Zoll 225/40/18 Reifen und es Hatte nichts geschliffen.
Bitte um Antwort
Liebe Grüsse
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.05.2012 um 09:16:04
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kingamar,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "8 1/2x18 Zoll ET46 schleift am Geweindefahrwerk"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.02.2009
Deutschland
54 Beiträge
Ronal R7 Felgen hatten ET 35
Hatte ich vergessen zu schreiben
laut Tüv musst du 0.5 cm abstand zu allen festen fahrwerksteilen wie federn, federteller oder kotflügel etc. haben.
jetzt musst du gucken ob eine 5 mm platte reicht oder ob es nun am kotflügel schleift. evtl. kotflügel innenkante anlegen (lassen).
mfg
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
Dann wirst du wohl 10mm/Rad montieren muessen.
So kommst du auf eine ET36, dann sollte es wieder ok sein, so wie mit deinen Ronal ET35.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.02.2009
Deutschland
54 Beiträge
Danke für die Antworte
Denke auch das ich vorne 10mm links und Rechts drauf machen werde
Der unter schied zwischen 8 Zoll und 8 1/2 zoll 0.5 zoll ist ca.12mm sind auf jeder seite ca.6mm
nach der Innenseite und Aussenseite der Felge gemessen.
Wenn ich nun 10mm Scheiben drauf mache hätte ich Nomal ca. 4mm mehr Spiel als vorher mit den Ronal
8x18 Zoll Et 35 das recht bestimmt. 5mm scheiben wären bestimmt zu knapp .
Hinten das Felge hat 9 Zoll also 0.5 zoll mehr ist ca.12mm mehr als vorne. Dann würde das wieder sehr gut passen
von der Optik.
Liebe Grüsse
Mitglied seit: 31.03.2012
Frechen
Deutschland
9 Beiträge
Nicht zu vergessen das die 5mm Scheiben keine Zentrierung haben und somit hat man ein Schlagen an der Achse!
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Zitat:
Nicht zu vergessen das die 5mm Scheiben keine Zentrierung haben und somit hat man ein Schlagen an der Achse!
(Zitat von: Patrick81)
Käse. Zentriert wird über den Schraubenbund. Es gibt genügend Fahrzeuge (nicht BMW) die über keine Mittenzentrierung verfügen und dennoch rund laufen. Auch bei hohen Geschwindigkeiten.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Mitglied seit: 02.11.2008
Ingolstadt
Deutschland
107 Beiträge
zentriert wird nicht über die schrauben sondern hautpsächlich über die Nabe . ohne diese Zentrierung schlagen die Räder wie hölle ! habs damals selber nicht geglaubt !
mach einfach 10 mm Spurplatten drauf , dann passts auf jedenfall und du musst nix an den Kotflügeln machen !
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.02.2009
Deutschland
54 Beiträge
Hallo Habe Heute noch mal Genau Nachgeschaut 5mm sind zu Wenig.
Werde mir 2x10mm MIT Zentrierringe Kaufen.Habe dann ET 36 das müsste passen.Muss dann noch 10 Längre Schrauben Kaufen.
Habe auch gehört das man zentriert über die Ringe sonst hat man eine Unwucht wie die SAU.
War bei einem Reifenhändler nachfragen.
Liebe Grüsse
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.02.2009
Deutschland
54 Beiträge
Hey Noch eine Frage Wenn 10mm spurplatten links und rechts mit Zentrierung auf meinen e46 auf die Vorder Achse mache passen die auch drauf. Die narbe ist ca.12mm lang also 2mm zulang oder passt das ??? Wenn nicht müsste ich 12mm oder 13-14mm Montieren !!!!Mit Zentrierung.
Grüsse
Mitglied seit: 31.03.2012
Frechen
Deutschland
9 Beiträge
Passt! Ich fahre auch die 10mm Pro Seite von H&R auf meinem 330d.
Und so ein Dünnpfiff das die Räder über den Schraubenbund Zentriert werden sollte man am besten löschen!!!
So was gibt es bei Oldtimern, aber nicht auf Modernen Achsen. Sollche Aussagen verwirrt doch nur die Leute.
Bearbeitet von: Patrick81 am 17.05.2012 um 10:12:33
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Zitat:
Und so ein Dünnpfiff das die Räder über den Schraubenbund Zentriert werden sollte man am besten löschen!!!
So was gibt es bei Oldtimern, aber nicht auf Modernen Achsen. Sollche Aussagen verwirrt doch nur die Leute.
(Zitat von: Patrick81)
Die Mittenzentrierung ist ne reine Montagehilfe. Hast du mal ne Stahlfelge lose auf die Mittenzentrierung gesetzt und dir den Spalt zwischen Rad und Mittenzentrierung angeschaut? Oben aufliegend und sonst sichelförmig. Und hast du dann mal das Rad festgeschraubt und den Spalt nochmal angeschaut? Gleichmäßig rundumlaufend. Ja, ein gleichmäßig rundumlaufender Spalt. Und jetzt erklär mal bitte, wie die Mittenzentrierung im Fahrbetrieb das Rad zentrieren soll, wenn sie das Rad gar nicht berührt.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Mitglied seit: 02.11.2008
Ingolstadt
Deutschland
107 Beiträge
is doch totaler schmarrn . Fakt ist die Räder schlagen wie nochmal was . wenn man Spurplatte ohne Mittelzentrieung verbaut . alleine die Schrauben langen nicht ...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.02.2009
Deutschland
54 Beiträge
Hallo Noch eine Frage . Habe mir 2 Spurplatten a 10mm Gekauft von H+ R für die Vorder Achse
Felge OZ Racing Hartge 8,5x18 ET46 mit 225/40/18
Darf ich die Platten auf die Vordere Achse Fahren ohne Hinten welche zu
Montieren.
Weil ich Hinten die Felge OZ Racing Hartge 9x18 ET 46 mit 255/35/18
Montiere . Die 9x18 Felge ist ist ja 1/2 zoll = ca 1.2 cm Breiter dann
Würden die Fegen vorn und Hinten ungefähr Gleich weit Raus stehen
aus den Radkästen.
ps.Die spurplatten vorne muss ich Montieren weil die felge am Federbein schleift
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Zitat:
Darf ich die Platten auf die Vordere Achse Fahren ohne Hinten welche zu Montieren.
(Zitat von: Kingamar)
Solange die Spurbreite an der VA nicht breiter als an der HA wird, sollte der TÜV nix gegen haben.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Mitglied seit: 02.11.2008
Ingolstadt
Deutschland
107 Beiträge
würde an deiner stelle auf Hinterachse auch noch Spurplatten verbauen sonst schauts so aus , als wären die Felgen auf der VA breiter als hinten . siehst dann aber ja selber ob dir die optik dann so passt !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.02.2009
Deutschland
54 Beiträge
Glaube nicht das es Vorne Breiter ausieht als hinten
Weil ich vorne 8,5x18 Zoll ET 46 -10mm Platten = ET36
Hinten 9x18 Zoll ET 46 ist ein 1/2 Zoll Breiter Ca.1,2cm
Dann wären die Hinteren Felgen immer noch ca.2mm Breiter
Wenn ich das alles so Richtig gerechnet habe
Grüsse
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.02.2009
Deutschland
54 Beiträge
Glaube nicht das es Vorne Breiter ausieht als hinten
Weil ich vorne 8,5x18 Zoll ET 46 -10mm Platten = ET36
Hinten 9x18 Zoll ET 46 ist ein 1/2 Zoll Breiter Ca.1,2cm
Dann wären die Hinteren Felgen immer noch ca.2mm Breiter
Wenn ich das alles so Richtig gerechnet habe
Grüsse
Mitglied seit: 23.02.2011
Zwickau
Deutschland
10 Beiträge
Hallöchen,
also ich habe vorn eine 18x8J Felge mit einem 225/40R18 Reifen und es hatte auch geschliffen. (Lowtec H9.3)
Habe dann 5mm Scheiben von H&R drauf gemacht, aber das ist sehr knapp (freigängig aber sehr eng). Da musst du den TÜV'ler kennen, damit das klappt mit der Eintragung.
Im Nachhinein hätte ich auch lieber 10mm pro Seite genommen. Auffallen tut das Ganze nicht, habe auch nur vorn Scheiben.
Grüßle
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.02.2009
Deutschland
54 Beiträge
Hallo 8x18 oder 8,5x18 Zoll Also mit meinen Ronal 8x18 ET35 225/40/18 AP Gewinde FA. ca 60/30 Eingestellt hat nichts Geschliffen Gibt es doch so Grosse Unterschiede bei der Karosse. Welche ET Hattest du.
Wahr Heute bei HARTGE in Beckingen Habe mal nach einem Gutachten gefragt gibt es nicht für BMW e46
ist ja auch Klar Felgen sind von 1995 OZ Racing Hartge 8,5x18 Auto von Bj 2000
Also Denke ich mal das wird eine Einzel Abnahme
Hat jemand so eine Einzel Abnahme schon mal gemacht ?? Und was Wahren die Kosten.
Liebe Grüsse
Mitglied seit: 23.02.2011
Zwickau
Deutschland
10 Beiträge
kritisch war es am Vorn.
Felge ist eine Styling V72 von BMW (vorn 8x18 ET 47, hinten 8,5x18 ET 50), Reifen ist nen ContiSport Contact 3 (225/40R18 rundum)
Vorn habe ich auf 72mm tiefer gedreht (hinten 60mm).
Es hat leicht am Felgenhorn geschliffen und der Reifen kräftig an der Feder.
Gekostet hat das ganz im Raum Altenburgerland:
1. §21 technische Änderung mittel = 59,90€
2. SV Zusatzaufwand (1x15min.) = 25,50€
edit: davon 19% MwSt. = 13,64€
Gesamt = 84,40€
grüße
Bearbeitet von: gentle.man am 22.05.2012 um 19:18:17