Hallo,
Also zum Ölverlust:
Mit Hundert-Prozentiger Sicherheit ist mindestens eine der beiden Ventildeckeldichtungen undicht.
Beim X5 4.4i keine seltenheit. Hab erst vor 4 Wochen einen abgedichtet.
Leider ist das nicht wenig was es da an Öl raus drückt. Die Suppe läuft dann natürlich schön über die Getriebeglocke runter auf den Unterfahrschutz.
Leider ist es nicht so einfach die neuen Dichtungen einzubauen. Die rechte Seite ist relativ einfach und ohne großen Aufwand innerhalb einer Dreiviertel Stunde zu machen.
Die linke dagegen ist hässlich. Bei Standheizung ist die Erreichbarkeit nochmal um einiges eingeschränkt.
Zum FS auslesen:
Sorry, aber wer ist dein "BMW Spezialist"? Gibt ja viele die sich selbst so einen Titel geben und auf die Frage wo die Junction Box beim E90 sitzt mit offenem Mund den Motorraum absuchen.
Welche Software wurde benutzt?
Also bei einem Baujahr 2000 X5 mit OBD2 Stecker kannst du lange auf eine Verbindung warten...
Du kannst nur mit geeigneter Hard- und Software über die Dose im Motorraum eine Verbindung zum Fzg. erlangen.
Ich empfehle dass du zu BMW fährst und einen Fahrzeugtest in Auftrag gibst. Bin mir sicher dass es dann funktioniert. Je nach dem kannst du dann den Ausdruck mit dem Fehlerspeicher verlangen und zusätzlich noch die einzelnen Fehlerkodes mit deren Infos verlangen. Manche Fehler sind selbst erklärend. Aber die meisten sind ohne abarbeiten der errechneten Prüfpläne unmöglich zu diagnostizieren. Deshalb empfehle ich dass du das machen lässt. Du kannst dann in Auftrag geben dass sie den Fehler diagnostizieren sollen. Den Fehler kannst du dann je nach dem selbst reparieren oder von einem Mechaniker deines Vertrauens machen lassen.
So meine Empfehlung.