Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu einem Problem mit einen 1er meines Schwiegervaters.
Folgender Hintergrund:
Nachdem der idrive-controller bereits seit geraumer zeit nicht mehr auf Druck reagiert hat, hat mein Schwiegervater das Auto bei der Vertragswerkstatt zur Reparatur abgegeben (das Navigationssystem hatte er aufgrund des Problems auch schon eine Weile nicht mehr benutzt).
Nachdem das Auto repariert war, wollte er mal wieder das Navigationssystem benutzen, da ja der idrive-Knopf wieder funktionierte. Das Problem war nun aber, dass das Fahrzeug von einer falschen Position ausging bzw. immer noch ausgeht, sodass die Zielführung falsch ist...
Ich vermute nun, dass das System keine Verbindung zum GPS-Satelliten herstellen kann und das Auto daher von falschen Koordinaten ausgeht.
Jetzt zu meiner Frage:
1. Kann es sein, dass die GPS-Antenne oder ein sonstiges Teil, welches für die Positionsbestimmung des Fahrzeugs zuständig ist, bei der Reparatur des idrive-controllers von den Werkstattmitarbeitern beschädigt wurde?
2. Wird ein solcher Fehler (falsche Positionsbestimmung) bei einer Reparatur (wie z.B. des idrive-controllers) nicht routinemäßig von den Servicemitarbeitern entdeckt?
3. Wird bei der Reparatur des idrive-controllers i.d.R. gleichzeitig ein Softwareupdate vorgenommen und könnte dies evtl. die Ursache für eine falsche Positionsbestimmung sein?
4. Gibt es (für technische laien wie mich) eine Möglichkeit zu prüfen, ob eine ausreichende Verbindungsstärke/Signalstärke/etc. zu den GPS-Satelliten besteht (indem man bspw. im Menü irgendeinen Unterpunkt oder sowas "freischaltet")?
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe