8,5x18ET38 mit 225/40/18er problemlos ?
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Soll auf einen 2008 E81 120d drauf
*** BBS RK 507 8,5 J x 18 ET 38 ***
225/ 40 ZR 18 92 Y DOT 17 / 2011
kann ich die fahren bzw. Problemlos eintragen lassen ?
bitte um schnelle Antwort
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.03.2012 um 22:49:15
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Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!
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Hallo Laugi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "8,5x18ET38 mit 225/40/18er problemlos ?"!
Gruß
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Du wirst höchstwahrscheinlich was an der Karosserie machen müssen!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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wich komme leider auf keinen Nenner, stehe kurz davor die Felgen zu kaufen, bin mir aber unschicher ob die passen... so ein schei...
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Bei den Gutachten finde ich leider nur E87 da müssten die ohne NA passeb, dass E82 Gutachten bezieht sich auf einen anderen Typ Felgen. Bei BBS gibts leider garkeine Gutachten zum E81.
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Ah, sorry, wollte eigentlich auch den E87 verlinken:
http://217.160.41.106/gutachten/rkii/rk507_bmw_1er_187.pdfGut, aber ich denke mal wenn Du ein Gutachten vom 5-Türer vorlegst bekommst Du es auf dem 3-Türer eingetragen.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst nimm doch obiges Gutachten und frag vorher beim TÜV mal an, ob die darauf basierend die Räder bei einem E81 eintragen würden.
Wie schon diskutiert sollte es hinten sicher passen, denn soweit ich mich erinnere gab es da doch auch 245er. Ob vorne was wie Bördeln gemacht werden muss wird vermutlich der wichtigste Punkt sein. Das Gutachten bleibt da ja leider sehr schwammig.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
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So ich habe heute mal bei BBS angerufen das Gutachten bezieht sich auf den TYP: 187 das beinhaltet auch den E81... Leider wurde mir da mitgeteilt das ich mit sehr hoher warscheinlichkeit vorne an der Karosse was machen muss.....adé BBS
vielen Dank für euere Antworten
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Hast Du schon mal in den Fotostories geguckt, da haben doch etlich Leute größere Räder. Die könnte man ja mal fragen....
Schau mal hier z.B.:
LinkLaut Tabelle hat er nichts machen müssen, und das sind 19er mit 235er Reifen, allerdings bei ET47 statt ET38
Du brauchst dann vermutlich 4 mm mehr Luft.
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Das Problem ist, ich werde es wohl erst wissen wenn ich die Kaufe und dann drauf baue, oder jemand fährt die Felgen oder Ähnliche in den Dimenssionen... der mir weiter helfen kann
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also dürften die BBS Rk 507 demnach problemlos passen ?!
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Weißt Du die drücken sich auch in den Gutachten deshalb nie konkret aus, weil es da im Karosseriebau immer etwas Maß-Abweichungen geben kann und einer Fahrwerk X drin hat und der andere Fahrwerk Y. Und deshalb wird eigentlich immer Prüfung der Freigänigkeit verlangt im Gutachten.
Aber letztendlich heißt das im ungünstigsten Fall meistens nur, dass vielleicht gebördelt werden muss oder so (was vorne unwahrscheinlich ist und hinten eh, da dort ja wohl auch 245er montiert werden können als Optionsrad).
anders wäre es, wenn die Radinnenseite vorne im Radhaus streift, was bei der ET schon wieder unwahrscheinlich ist (dann müßte ein Lenkanschlagsbegrenzer rein).
Es kann Dir gut passieren, dass Du ein Rad in identischer Größe zum Serienrad kaufst, und das Gutachten trotzdem Überprüfung der Freigängigkeit fordert.
Also sagen wir es mal so - es sieht zumindestens gut aus.....
Um die Überprüfung der Freigängigkeit beim TÜV kommst Du aber sicher nicht drum herum.
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Passen tut es ohne NA, du solst aber nicht tieferlegen als ong. 30 mm.
Hab gleiche grosse als winterfelgen runter, hab das gewinde aber fast 30 mm hochschrauben mussen.
mfg Erick
Wen ich Mercedes fahren muchte hatte ich mir ein taxi besteld.
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Habe das Orginale ///M Fahrwerk drin und sonst sind keine Fahrwerksänderungen geplant... naja
bekomme Sie die Woche dann werd ich ja sehen....
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Also zu Thema,die Räder passen bei mir nicht problemlos an der HA schleifen Sie schon ganzschön.
Es muss auf jedenfall hinten nachgearbeitet werden.
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