Motorproblem 320i eventuell Zylinderkopfdichtung?
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USA
31 Beiträge
Hallo,
Ich bin ganz neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Gleich vorweg, ich habe absolut keine Ahnung von Autos und bin somit auf Aussagen/Meinungen anderer angewiesen. Ich lebe zur Zeit in den USA und habe mir 2009 eine BMW320i Limousine direkt ab Werk in die Staaten importieren lassen. Vor einiger Zeit bekam ich Probleme mit dem Motor die sich folgender Massen bemerkbar machen. In warmem Zustand scheint der Wagen Leistungsverluste zu haben und wenn ich anfahren will, fühlt es sich so an als ob ich das im dritten Gang machen würde. Die Motorkontrollleuchte leuchtet kurzzeitig (Bordcomputer und normale Anzeige) auf und erlischt dann. Sobald man den Öleinfülldeckel am Motor im Leerlauf entfernt, fängt er an zu stottern und geht fast aus. Ein Bekannter (selbst Autobastler) meinte auf Grund letzter Tatsache, das es wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung ist. Ich selber habe davon keine Ahnung und bin nun auf der Suche nach Informationen. Zum amerikanischen BMW Händler brauche ich wahrscheinlich nicht fahren da sie eh keinen deutschen Ersatzteile bestellen dürfen. Ausserdem ist die Werkstatt über 120km entfernt und aus Angst vor Folgeschäden will ich den Wagen nicht mehr bewegen. Eine Motorauslesenung ergab eine Fehlzündung an Zylinder 2. Kann mir jemand weiter helfen und kann es wirklich die Dichtung sein aufgrund des fast abwürgen des Motors bei fehlendem Öldeckel?
Zur Info: der Wagen hat gerade mal 55000km drauf und ist Baujahr 2009.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo m-bortz,
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Gruß
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Hi,
Also bei dem Motor sind häufig ausfallende Zündspulen ein Problem, was du dem ausgelesenen Fehler passen würde.
Wäre es die Kopfdichtung hättest du in irgendeiner Art Flüssigkeitsverbrauch. Sprich Kühlwasser oder Öl ist weg.
Die Zündspulen werden in der Regel noch auf Kulanz getauscht.
gruss
"Haftpflichtschäden, Bewertungen, Oldtimergutachten, Gebrauchtwagenüberprüfungen im Raum Braunschweig, schreibt mich an"
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Mitglied seit: 22.02.2012
USA
31 Beiträge
Das Kühlwasser haben wir schon kontrolliert ob eventuell Öl drin ist. Das Kühlwasser ist aber in Ordnung. Bis jetzt habe ich auch immer gelesen das der Motor erhebliche Probleme mit Zündkerzen,Zündspule usw. hat. Meinem Bekannten gibt aber das Ruckeln vom Motor ohne Deckel zu denken. Er meint das dies auf keinen Fall so stark auftreten darf.
Mitglied seit: 12.04.2009
gerolstein
Deutschland
16 Beiträge
Elektrik,oder eins von deinen grundmodulen (steuergeräte der e90 hat mehrere)
Das der motor etwas stottert ist normal,bei machen mehr oder weniger,weil im kurbeltrieb unterdruck herscht.
Hab nocn nen 2,8 der stooter auch aber der rennt wie sau,und mein 2,5 hat fast garnichts mehr.Der rennt aber nur noch.aber beim e36.
Aber jetzt mal zu deinem prob laß mal den fehlerspeicher auslesen.
Wenn du keine ahnung hast kannst du da eh nix machen.
Richtig , manche Motoren brauchen den Druck im Kurbelgehäuse.
Daher sollte man da erstmal nichts weiter drauf geben.
Ich würde erstmal in Richtung der Spulen suchen.
Haben wir gestern erst wieder gehabt^^ 118i :D
"Haftpflichtschäden, Bewertungen, Oldtimergutachten, Gebrauchtwagenüberprüfungen im Raum Braunschweig, schreibt mich an"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.02.2012
USA
31 Beiträge
Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen und der Code sagte aus das es eine Fehlzündung in Zylinder 2 gab. Allerdings habe ich nur ein billiges Auslesegerät benutzt. Ihr sagt also das das Stottern bei geöffnetem Deckel normal ist? Wie schon gesagt ist es sehr heftig und man hat schon fast das Gefühl das der Motor kurz vor dem ausgehen ist. Ich selber werde nur Handlanger bei der Reparatur spielen und die Hauptaufgabe wird mein Bekannter übernehmen. 120km zur nächsten BMW Werkstatt möchte ich dem Wagen nicht antun.
Wie gesagt , probiers mal mit den Spulen.
Alles andere wäre jetzt Rätselraten
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Mitglied seit: 22.02.2012
USA
31 Beiträge
Nach wochenlanger warterei kamen nun endlich die Zündspulen aus Deutschland. Es ist schon richtig frustrierend wenn man fast einen Monat drauf warten muss. Ich habe nun Zündkerzen und Spulen getauscht und bin eine Probefahrt gefahren. Bis jetzt läuft noch alles super. Somit ist es auf gar keinen Fall die Kopfdichtung gewesen. Mal sehen ob ich jetzt Ruhe habe oder ob das Problem nochmal auftritt.