Hey alle zusammen,
folgendends...da ich mit meinem Bimmer wieder zum Service musste dachte ich mir "egal, machste haltn oilwechsel bei BMW in Regensburg im Werk, wenn denn mein dad dort arbeitet". Ok.
Ruft der Werkstattmeister an, Inspektion 1 müsse gemacht werden & fragte mich ob das ok ist...
Dann dachte ich mir wieder ja die 100-200€ da.... Montag abgeben und aufd Nacht wieder bekommen.
zwei dinge sind mir aufgefallen....Bei kalten Motor hatte ich ein Pfeifen. Und neuerdings "Oilverlust am Oilfilter". Ich natrülich gleich meinen Dad zur Hilfe gerufen, da ich das pfeifen nicht identifizieren konnte, dass sich einfach zuschaltet und nach 5 min wieder abschaltet.
Da ich von der arbeit aus nach Ludwigshafen musst & ich mein Auto bei meinem Kollegen abstellen
konnte, stands die restlichen 3 Tage. Als ich wieder kam wollt ich natrülich gleich Heim.
Aufeinmal geht kurz vor meiner Ausfahrt (20km gefahren) das Kühlerwasserlämpchen (orange) an. Gleich raus, Haube auf Dampf ohne ende. Erste Vermutung Zylinderkopfdichtung, war aber der Kühler. Resultat Kühler geplatzt. Da ich genau an dem Tag auf den 50 Geburtstag von der Mutter meiner freundin musste, hatte ich keine Zeit, kurzerhand bei KS-Teile für 88,00€ n neuen Kühler gekauft für 16€ Kühlmittel & beim 318ci kein Thema da Platz ohne ende unter der Haube gewechselt. Kühlmittel rein im Forum nachgelesen, wie man richtig entlüftet und das wars.
Summen ist nun auch weg. Bei Bmw wurde das kühlmittelgewechselt. Ich bin da der selben Meinung wie mein Dad, wurde nicht richtig entlüftet daher das Summen....aber wieso der geplatzt ist...keine Ahnung... Auf dem Zettel stand (Kühlerwasser gewechselt, frostschutz bis -40°C)
Also nur zur Info beim Pfeifen:D erstmal nachm Kühler sehen;)
Bilder gibts selbstverständlich auch:)