Hallo,
ich suche schon seit Tagen nach einer Antwort und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann!
Ich fahre seit einem Jahr den 318is und bin absolut zufrieden. Aber der Tag der Tage musste wohl kommen. Bis Montag lief er wie ein Bienchen, doch Dienstag kam. Ich startete ihn er sprang kurz an, aber die Drehzahl schwankte stark und er ging wieder aus. Ein paar Versuche und dann schaute ich unter die Haube. Zündspule 2 durchgeschmort. Beim Schrottplatzt eine neue geholt, eingebaut, bumm die zweite durch. Wieder an der ZS 2. Zündkerzen kontrolliert. 2 und 3 stark verölt. 1 und 4 nicht.
Sauber gemacht, wieder alles zusammen gebaut, 3 Zündspule organisiert. Gleiches Problem wieder.
Klar ist, das wohl die Zylinderkopfdichtung gemacht werden muss oder vielleicht ganzer Zylinderkopf defekt?
Ich habe bereits ein paar Mal im Inet gelesen, dass schlechte Heizleistung scheinbar auch im Zusammenhang mit der Zylinderkopfdichtung steht, man erfriert bald in dem Auto. Aber bis einen Tag vorher ist der Motor immer gleich warm geworden, auch auf längeren Strecken keine Temperaturschwankungen.
BMW Elektro-Meister sagte dass die Zündkabel defekt sind und deshalb dass Problem mit der Zündspule auftaucht, aber alles durchgemessen und ok!
Klar der BMW hat schon 250tkm gelaufen, aber er ist bis jetzt einem optischen und technischen guten zustand gewesen. Und ich bin der überzeugung dass ich gerne behalten möchte.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen um mein Baby am Leben zu erhalten und den Zündspulenverbrauch zu minimieren :-) ....