ich stehe gerade vor dem gleichen problem...
also am einfachsten ist es, wenn du motorkabelbaum, -steuergrät und eine komplette ews2 vom gleichen fahrzeug bekommst (natürlich passend zum motor).
komplette ews2 = ews2 steuergerät und den transponder aus dem schlüssel (dazu gehört noch die ringantenne und sende empfangseinheit aber das beides kann aus einem beliebigen fahrzeug kommen... oder gar neu; wobei ews-teile ned frei verkäuflich sind --> du brauchst nen fahrgestellnr von nem auto mit ews!).
pass auf, dass alle stecker da sind!!! die gibts im etk ned!
der 15 polige am ews steuergerät und der 3-polige zwischen sende-empfangseinheit und steuergerät (der an der ringanatenne ist ned so kritisch --> das ding gibts für um die 10 euro neu)
hast du den motor incl steuergerät (und bestenfalls motorkabelbaum) schon... stehst du vor dem gleichen problem wie ich --> du brauchst eine beliebige ews2 und nen freundlichen freundlichen, der einen abgleich zwischen motronic und ews2 durchfürht --> die karre fährt solange natürlich nicht, sprich du musst zum händler schleppen bzw trailer und co.
bei mir ist das problem, dass der motor (m44) in einem e30 rumwartet und der diagnosestecher auf e30 umgebaut ist --> keiner weiss, ob das diagnosegerät den angleich so druchfürhen kann *argh* (das motorsteuergerät war 4 wochen bei nem "ich progg die ews in ner woche raus" -held, der es bis jetzt ned geschafft hat... versuchts erst garned, wenns einer anbietet!)
gruß cabbiman, der immernoch einen sucht, der den angleich in seinem auto mit m44 für mich durchführt... ich biete 100 euro für (rhein-main wäre gut, zwecks voreibringen)