E90 bekommt kein TÜV Spurstange Links zuviel Spiel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.07.2008
Baunatal
Deutschland
2 Beiträge
Hallo Ich fahre einen BMW E90 320i M-Paket Fz. Ez.12.2006. Gekauft habe Ich das Fz. als Gebrauchtwagen beim BMW Händler mit 31Tkm im Januar 2010. Seinen ersten Tüv erhalten ohne probleme bzw. Mängel. Jetzt sind 2 Jahre wieder rum der Tüv ist fällig 52Tkm stehen auf der Uhr und heute hatte Ich meinen Termin bei BMW für Tüv und Au. Bin recht zuversichtlich gewesen, da mein 3er keine Probleme Macht oder Mängel aufweißt. Zu 100% Zuverlässig. Der Händler schaut sich das Fz. nochmanl kurz an und fährt um die Ecke zum Tüv. UND JETZT DER HAMMER nach 1Std. kommt der Meister und sagt der Wagen bekommt keinen Tüv da er erhebliche Mängel hat. Die Spurstange Links und Rechts haben zu viel Spiel. Bitte was!! erstens habe Ich beim Fahren kein Schlagen oder Klapper bzw. Spiel in der Lenkung feststellen können auch auf schlkechter Fahrbahn, top geradeauslauf. Und mein Auto war erst vor 8tkm zur großen wartung ( Alle Wartungen bei BMW gemacht )und es wurde nichts festgestellt. Hat jemand von euch erfahrungen mit defekten Spurstangen an einem E90? Wann machen sich die defekten Spurstangen beim Fahren bemerkbar wenn Sie ganz ausgeschlagen sind? Mir ist das Problem beim E90 mit vorzeitigem Verschleiß der Spurstangen neu. Habe das gefühl das man versucht mir das Geld aus der Tasche zu zeihen. Fahrwerksprobleme kannte Ich nur vom E46 und da waren es die Querlenker und Stabis.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo patrick1983,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E90 bekommt kein TÜV Spurstange Links zuviel Spiel"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wurde es denn vom Meister bestätigt dass es so ist?
Kannst du es kontrollieren? Wenn Möglich die vorderen Räder frei heben und an den Rädern wackeln.
ausgeschlagene spurstangenköpfe, das ist ein ganz normaler verschleiß der kann bei dem einen frühet und bei dem anderen später auftreten. der verschleiß wird durch vieles rangieren in engen parklücken sowie auf schlechten straßen und auf bordsteinkanten verstärkt.
man merkt das nicht zwangsläufig immer am lenkrad, aber es kann zu einem erhöhten reifenverschleiß führen
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
achjaa ein wechsel kostet nicht die welt.
und lass es dir vllt nochmal vom meister auf der hebebühne zeigen
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
Achsenmessung ist aber nicht zu vergessen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.07.2008
Baunatal
Deutschland
2 Beiträge
Beim BMW Händler wurden die Flüssigkeitsstände überprüft und die AU durchgeführt, danach ist ein Mechaniker mit meinem Auto um die Ecke zur Tüv Station gefahren. Dort wurde festgestellt das die Spurstangen links und rechts innen Spiel haben. Zurück beim Händler begutachtete dies der Meister und gab mir dann erst bescheid und bestädigte auch denn Tüv bericht jedoch ist er der Meinung das nur die Linke Seite gemacht werden müsste für 296,60€ inkl. Vermessung, Material und Arbeitslohn. Und in einem halben Jahr zur nächsten Wartung muss Ich dann die rechte Seite machen lassen für wieder 296,60€? War Ich nicht mit einverstanden. Ich wollte das ein Kulanzantrag für beide seiten an BMW gestellt wird. Heute die Info BMW AG hat den Kulanzantrag abgelehnt. Morgen fahre Ich zur DEKRA und lasse mir das mal genau zeigen was da nicht an den Spurstangen i.O. ist. Wenn das gleiche wie beim Tüv herraus kommt muss Ich wohl tief in die Tasche greifen und feststellen das BMW nicht in der Lage war die bekannten Fahrwerksprobleme vom E46 zur Modellreihe E90 abzustellen.
Sollte es wirklich der Fall sein das die nur die linke direkt gemacht werden muss und später sehr wahrscheinlich die rechte, gleich beide Seiten machen lassen da du dir dan schonmal eine Spurvermessung sparst und einen 2 Werkstatt Aufenthalt.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Hab gerade das gleiche problem,BMW Händler will für den spurstangen einbau und spur einstellen 750 euro haben. Find ich ganz schön traurig bei nen kilometerstand von 52000 km.