318i M43 Inpa Werte schlecht. Motor ruckeltHelp:-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2009
Berlin
Deutschland
295 Beiträge
Nachdem ich wirklich alles gewechselt habe ab meinem Motor außer die Lambdasonden, fühlt man im Innenraum deutlich starkes Vibrieren vom Motor das er unruhig läuft.
Klar das ich alles gewechselt habe hat natürlich eine Starke verbesserung gebracht. Er läuft aber immer noch nicht Perfekt..
Gewechselt :
KGE, DISA , Nockenposisensor, LMM Bosch, Zündkerzen NGK, Luftfiter Orig, Ansaugbrücke abgenommen und Komplett gereinigt + Drosselklappe und Leerlaufregler. Alles auseinander genommen und gereinigt und wieder zusammen gebaut. Alle Schläuche ausgetauscht von der Luftpumpe + andere Schläuche geprüft auf Risse + Faltenbalg. Alles Dicht ! , Motor Komplett mit Bremsenreiniger abgesprüht, zeigt keine Reaktion.
Keine Fehler im FS !
Wenn ich mit Inpa die Motorwerte auslese zeigt er einige Punkte mit einem " ! " an.
Desweiteren sieht man eindeutig bei der " Rough Messung " das alle 4 Zylinder unterschiedlich laufen. Das kommische ist das der Motor konstant bei 800-900 u/min läuft und die Nadel nicht zittert. Trotzdem spürt man ein Ruckeln im Innenraum.
Der Wagen fährt sich auch unterschiedlich gut. Mal zieht er sauber schön durch und mal fährt er sich wie 80 PS. Das liegt wahrscheinlich an der mal guten oder schlechten befüllung der Zylinder.
Kennt sich hier einer Mit Inpa und Diagnostic gut aus und kann mir mit dern ermittelten Werten weiterhelfen was ich zu tun hab ??
Außer die beiden Lambdasonden gibt es ja nix mehr zu wechseln. Bloß wenn ich die beiden tausche und wieder alles wie vorher ist, währ das ne Katastrophe :-(((
Ich hab mal hier die 3 Bilder von Inpa + die Rough Messung angefügt.
Hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen :-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bmw318CiPedro,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i M43 Inpa Werte schlecht. Motor ruckeltHelp:-)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2009
Berlin
Deutschland
295 Beiträge
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/515/71833998.png/]
[/URL]
Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/196/32698631.png/]
[/URL]
Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/703/56950285.png/]
[/URL]
Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]
VIDEO YOUTUBE ZYLINDER 1 bis 4http://www.youtube.com/watch?v=be4acArGp_s&context=C3fb0eafADOEgsToPDskK7zxclBdKtd1usVfky3EDwBearbeitet von: Bmw318CiPedro am 31.12.2011 um 00:29:48Bearbeitet von: Bmw318CiPedro am 31.12.2011 um 01:20:13
Mitglied seit: 20.06.2011
Stuttgart
Deutschland
41 Beiträge
also der Lastwert (2. Bild) ist """"""NORMAL"""""""""" .. ...
2. Wieso kein deutsches INPA
3. sieht aus als ob sich deine lambda verabschiedet.. steck mal ne neue rein (du weisst: ebay -> kaufen -> garantie 14 tage zurück, falls es "nicht läuft" ;-)
ansonsten haste ja viel gemacht und eine ferndiagnose ist immer schwierig... hast du die laufunruhe (F6 im inpa) angeschaut? ob irgendwelche zündspulen defekt sind, oder zündkerzen?
ansonsten KÖNNTE es die motorsteuerung sein (elektronisch), da sie den zündspulen werte vorgibt die einfach nicht stimmen....
es könnte viel sein, ich hoffe, da ein bisschen helfen zu können...
Codieren und Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Stuttgart (nur bis E90)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2009
Berlin
Deutschland
295 Beiträge
also ich bin erstmal für jede Hilfe dankbar !!
zu Inpa : Ist auf Deustch ,also Hauptmenü und Menüreiter nur die Test sind auf Englisch keine Ahung wieso.. ist ja auch nicht so schlimm
das mit F6 , weiß jetzt nicht ganz was du meinst muss ich nacher mal schauen.. oder meinst du die rough messung ??? hab ganz unten einen Link mit Youtube eingefügt.
Zündkerzen sind Neu.. Kerzenbild sieht gut aus. Nicht verrußt.. Isolator und Spitze sind Weiß .. glaub bisl zu mager dann..
woran siehst du den Das es eventuell die Lambda ist ? beziehungsweise welche soll ich wechseln ?
Beide ? vor kat ? nach kat ?
Mitglied seit: 20.06.2011
Stuttgart
Deutschland
41 Beiträge
die vor dem kat... der balken sieht mir im gegensatz zum hinteren kat ein bisschen zu voll aus... haha,,.., nee ich vermute mal dass es tatsächlich die lambda VOR dem kat sein kann, oder eine zündspule...
das wäre auf deutsch die "laufunruhe" ... ich schau mir mal dein video an
Codieren und Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Stuttgart (nur bis E90)
Mitglied seit: 20.06.2011
Stuttgart
Deutschland
41 Beiträge
ja das ist der rough test... versuch mal die zündspule von zylinder 4 in den zweiten zylinder zu stecken und schau ob sich der balken von 4 auf 2 verlagert... der vierte ist tatsächlich bisschen zu "voll"... nachdem meine zündspule ausgesetzt hat, hat er auf geruckelt wie sau, und dann ists voll ausgeschlagen... zuerst dachte ich das wäre die kerze, aber als ich die zündspule getauscht habe, hat sich das problem auf den zylinder verlagert, in den ich die defekte spule gesetzt hab.,... das auto konnte kaum im 2. gang einen leichten berg hoch usw... (hab übrigens einen 520 mit 6 zylindern)
LANGE REDE RIESIGER TEXT...
tausch die teile mal und schau ob es sich bessert oder verlagert,,, wenn dem so ist: neue zündspule, oder vom schrottplatz... und NIE mehr als 20 euro dafür zahlen ;-)
Codieren und Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Stuttgart (nur bis E90)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2009
Berlin
Deutschland
295 Beiträge
alles klar werd ich gleich nacher mal testen mit den Spulen... hoffentlich reicht die länge aus. Die sind ja alle unterschiedlich lang...
Mitglied seit: 20.06.2011
Stuttgart
Deutschland
41 Beiträge
wie meinste mit der länge? du nimmst die kabel vom jeweiligen zylinder... du ziehst die kabel nich von spule 4 zum zylinder 2 :-) du nimmst das was gott dir gegeben hat :-)))
Codieren und Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Stuttgart (nur bis E90)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2009
Berlin
Deutschland
295 Beiträge
hahahaha.. ja achso.. ich bin jetzt bsp. von spule ganz vorne nach ganz hinten ausgegangen, da würde nähmlich die Länge nicht ausreichen. :-)))
Mitglied seit: 20.06.2011
Stuttgart
Deutschland
41 Beiträge
und nicht schlampern!! achte darauf dass die massekabel in ordnung und fest sind, auch beim testen.... könnte böse enden!
Codieren und Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Stuttgart (nur bis E90)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2009
Berlin
Deutschland
295 Beiträge
scheisse die kabel sind alle so lang das sie nur in den passenden zylinder passen also nicht untereinander vertauscht werden können. Muss die Spule ausbauen von der Halterung um an Länge zu gewinnen. Mach ich morgen dann..
Mitglied seit: 20.06.2011
Stuttgart
Deutschland
41 Beiträge
du sollst nicht die kabel untereinander tauschen, sondern die spule 4 in den zweiten zylinder stecken und folglich spule 2 in zylinder 4... die kabel bleiben wo sie sind! das macht ja keinen sinn dann!?
die spulen sind die röhrchen mit dem runden (oder quadratischen ) kopf oben drauf, die auf den zündkerzen sitzen...
Codieren und Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Stuttgart (nur bis E90)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2009
Berlin
Deutschland
295 Beiträge
achsooooo.. :-)
ok schau gleich mal ob ich die getrennt kriege... ist mir noch nie aufgefallen das mann die abmachen kann..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2009
Berlin
Deutschland
295 Beiträge
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/443/mtcymtlfca.png/]
[/URL]
Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]
bei mir sieht es ja so aus...
Mitglied seit: 20.06.2011
Stuttgart
Deutschland
41 Beiträge
aaaaaaaahhhssooooo . ja das ist stier... und untereinander am kabel kannste die nich tauschen? anscheinend sind die nur gesteckt
Codieren und Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Stuttgart (nur bis E90)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2009
Berlin
Deutschland
295 Beiträge
ne du ich hab schon langjährige bastler erfahrung keine sorge... :-)
die ganze teile hab ich auch alles selber gewechselt ...:-)
ich kann mir es nur grad nicht richtig vorstellen , muss es mir mal live anschauen..
Mitglied seit: 20.06.2011
Stuttgart
Deutschland
41 Beiträge
das problem ist, ich ging von einem e46 mit "normalen" zündspulen wie im 6 zylinder aus....
da ging das einfach mit dem tauschen...
ja da musst du bisschen hantieren und basteln... lass dir aber zeit bis morgen, jetzt ist es arschkalt und arschspät und ich muss pennen gehn ... schreib hier dann morgen ob du was neues herausgefunden hast
bis denne!!
Codieren und Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Stuttgart (nur bis E90)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2009
Berlin
Deutschland
295 Beiträge
wollt schon sagen, das währe mir ja aufgefallen wenn man die dinger abmachen könnte..
jut mach ich, schreib dann obs was gebracht hat.
Gute Nacht..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2009
Berlin
Deutschland
295 Beiträge
also hab die Zündkabel wie du meintest ausgetauscht untereinander , man kann Sie wie man auf dem Bild sieht ausstöpseln man nimmt nr. 4 abdeckung ab und dann kabel aus der einheit rausziehen..
Habe 2 mit 4 und auch andere Kombinationen ausprobiert , die Werte haben sich nicht verändert also sind die Zündkabel in Ordnung
Mitglied seit: 20.06.2011
Stuttgart
Deutschland
41 Beiträge
ich meinte nicht die zündkabel.... die zündSPULEN untereinander tauschen....
Codieren und Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Stuttgart (nur bis E90)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2009
Berlin
Deutschland
295 Beiträge
ich weiß was du meinst , ich hatte früher auch einen 320er da kann man die kabel abstecken und man hat dann die zündspulen getrennt vom Kabel , das war dann dieser eckiger Kopf denn man raus zieht aus dem Zylinderkopf und dann war so ein langer schnorchel dranne. Sowas hab ich beim 318 aber nicht. Bei mir sind die Spulen fest mit den Kabeln eine Einheit. Mann kann Sie nur am Verteiler lösen , sonnst nicht..
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/4/33531251.gif/]
[/URL]
Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]
6 Zylinder :
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/267/101112183213.jpg/]
[/URL]
Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]
Bearbeitet von: Bmw318CiPedro am 31.12.2011 um 14:58:17