Hi Folks,
Zitat:
Hallo Saguaro, das hast Du alles Super und richtig erklärt aber das alles hilft dem TE nicht weiter ob Er jetzt weiß wie das alles zusammen Arbeitet oder nicht. Meine Thermostate sind nach 3 1/2 Jahren bzw. bei ca. 95000km gewechselt worden. Und in diesem Winter dort wo die Temperaturen weit unter minus 10 Grad gefallen sind habe sich viele gemeldet mit diesem Problem. Denn bei normalen Temperaturen kommt keiner drauf sich um die Betriebstemperatur zu kümmern. So was fällt erst auf wenn man richtig friert. Ich möchte gar nicht wissen wie viele draußen rum fahren die gar nicht wissen das ihr Thermostate defekt sind und nicht in einem Forum angemeldet sind.
Auch ein Dieselmotor hat eine Betriebstemperatur und die ist egal wie kalt oder wie warm es draußen ist 88-92 Grad sie sollte nach ca. 10-15km von mir aus auch nach 20km erreicht werden. Wenn nicht dann ist davon auszugehen das ein oder beide Thermostate nicht mehr richtig schließen. Ich sage es noch mal. Vom TE sein Fahrzeug ist mit ziemlicher Sicherheit ein oder beide defekt. Hier nochmal ein Link wo es zurzeit sehr viel Diskutiert wird. Da sind zu gar welche dabei die haben innerhalb einen halben Jahr das zweite Mal gewechselt. Beim Freundlichen wird es sehr oft nicht erkannt und in die falsche Richtung der Fehler gesucht.
Alle Themen mit:
Thermostat 530d wechseln
Kühlwasser Temperatur
AGR Thermostat wechseln
2x Thermostate NEU-> Zuheizer kaputt? (wird nicht warm)
Hoher Verbrauch 520d
usw.
http://www.motor-talk.de/forum/bmw-5er-e60-e61-b278.html
Und das ist nur ein Forum die anderen lasse ich mal weck.
Gruß
peterxx
@BMW E60, meldest Du Dich noch mal? Das ist Dein Thema.
Das das Thermostat defekt sein kann, habe ich ja auch nie bezweifelt. Ich habe nur noch andere Möglichkeiten aufgezählt, die auch defekt sein können, wie der TE auch schon gefragt hatte. Da ich ja als KE'ler bei BMW arbeite, weiss ich eben aus der Erfahrung heraus, dass nicht immer ein defektest Thermostat für einen Kalten Fahrzeuginnenraum auch nach 20 Km Fahrt dafür verantwortlich ist, eher im Gegenteil, auch wenn es in den Foren sehr viele Themen dazu gibt, die aber oft nicht zielführend sind.
Die Betriebstemperatur ereicht ein Dieselmoter genau wie ein Benzinmotor, aber im Winter muss zugeheizt werden, damit für die Heizung noch genügend Wärme zur Verfügung steht.
Beim E39 ging das noch über das konventionelle Stand/Zuheizgerät, ab E6X über den elektrischen Zuheizer (PTC Elemente).
In den letzten 3 Wochen hatte ich 4 Fälle mit exakt der gleichen Kundenbeanstandung. Bei allen Fahrzeugen war letztlich die Batterie die Fehlerursache (Altersschwäche) für ein kalten Innenraum auch nach 20 Km Fahrt. Neue Batterie rein, registriert und die Kunden gaben uns ein positives Feedback.
@BMW E60 & alle: Fahr zum :-) lass den Fehlerspeicher auslesen, Energiediagnose durchführen und das Thermostat (Motor & AGR Ventil) prüfen. Es könnte aber auch eine defekte Wasserpumpe, Wärmetauscher oder das Heizungsventil sein, was letztlich defekt ist (Zusatzwasserpumpe und evtl. defektes Heizungsventil werden im Fehlerspeicher der IHKA abgelegt).
Wenn innerhalb von 6 Monaten 2 Thermostate ersetzt wurden, deutet dies für mich gerade nicht auf ein defektes Thermostat, sondern eher auf ein anderes defektes Bauteil hin (die Zusatzwasserpumpen fallen gerne mal aus), da habe ich auch schon ein paar ersetzt.
Wie schon geschrieben, sind die Thermostate bei den Dieseln nicht so auffällig wie bei den Benzinern, beim E38/39/46 kann man's ja noch über die Anzeige im Kombi ablesen, In den letzten 5 Jahren habe ich nach Kundenbeanstandung "Heizung wird nicht warm", bei den Benzinern mindestens 100 Thermostate gewechstelt, bei den Dieseln gerade mal 3 (nur bei E38/39/46).
Auch wenn man ab E6X eine Standheizung hat, dann ist diese nur zum Standheizen, aber nicht zum Zuheizen während der Fahrt.
Grüsse Saguaro