e36 316 möchte nen 318 einbauen geht das
Mitglied seit: 14.05.2010
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Genau mach das, bist dabei wenigstens auf der sicheren Seite und kannst die Kosten richtig kalkulieren.
Wäre doch blöd wenn noch ein paar 100 Euronen unplanmäßig dazu kommen.
Bei einer gewissen Summe kommt ja schnell die Frage auf ob sich das alles lohnt.
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Hallo Ischl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 316 möchte nen 318 einbauen geht das"!
Gruß
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da haste recht dann würde ich da nen anderen motor rein machen ^^ wenn ich sowas schon machen muss :)
Mitglied seit: 14.05.2010
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Naja ich meinte eher ein anderes Auto kaufen bzw wieder ein 1.6 Motor :)
Kannst bestimmt auch was noch dickeres rein bauen aber kostet dann auch deutlich mehr Steuern, Versicherung und Sprit :)
Ich würde an deiner Stelle gucken wie der Gesamteindruck vom Auto ist ( Rost oder andere Mängel ) und dann entscheiden ob anderes Auto oder andere Motor und falls du die Bremse umrüsten musst würde ich wieder nen 1.6er nehmen.
Ach und noch was, bei einem Austauschmotor mit knapp 200 TKM kann auch fix ma was kaputt gehn.
Ersteller dieses Themas
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das ganze muss ich sagen hab ich mir auch alles gut überlegt wollte eigentlich ganz anderen haben 323ti hab gespart und wie es so kommt patsch plan b muste her ^^ samstag muss ich wieder jahren bin fahrer für ein zeitungs unternehmen und brauche eine schnelle lösung daher dachte ich weil der motor auch ums eck ist es gab viele möglichkeiten aber du hast natürlich recht alles ne starke überlegungs sache
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Es gibt doch ein Compact-Modell mit dem 4 zylinder 1,9l Motor, passt der gut in nen 316i? müsste doch eigtl hinhauen oder?
gruß
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ja habe einen compact und der motor passt auf alle fälle man muss halt nur paar sachen ändern rufe gleich mal den tüv an
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Man muss nicht die EWS haben man kann über ddas Diagnosegerät das Steuergerät Neu anlernen.
Mit Webfahrsperre ect.
TÜV Eintragung gibt es nur wenn Du hinten Bremsscheiben verbaust und vorne Innenbelüftete drauf sind.
Wegen der ernormen Belastung sollte sogar mindestens die Hardyscheibe(gegenüber316 ist die318 0,25mmdicker) getauscht werden besser noch die gesamte Kardanwelle.
Bei dem ganzen Aufwand wenn man nichts selber machen kann gibst schon für 1500 einen guten 318er zu kaufen.
Mitglied seit: 14.05.2010
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War doch gut das ich das mit den Bremsen mal geschrieben habe.
Jetzt hast die bestätigung.
Musst mal alles zusammen rechnen und dann entscheiden ob sich das lohnt?
Besser bist mitn 1.6er dran.
LG
Wahnsinn, wie viele Halbwahrheiten sich hier in dem Thread verbreiten!
Nein, der 316i mit 1,9l passt nicht ohne Weiteres in den normalen 316er! Technisch ist das natürlich kein Problem! Technisch passt auch ohne größere Probleme ein E46 M3 Motor in den E36, aber die Elektrik machts! Der 1,9l hat CanBus, das heißt, ohne Fachwissen hinsichtlich Elektrik und Elektronik wird der Motor da drin keinen Mucks machen!
Mit welcher "enormen" Belastung gehst du denn beim 318er aus? Das Ding hat laut Papier 13PS mehr! Ist doch lächerlich! Sachen wie Hardyscheibe braucht deswegen nicht geändert werden! Sind sowieso die gleichen! Ebenso wie die Kardanwelle!
Grundsätzlich können auch die Bremsen bis zu einer Mehrleistung von 10% glaube ich zu Serie verbaut bleiben. Das wären beim 316er gute 10PS, ergo "müssen" die Bremsen ab 112PS geändert werden. Such dir nen kulanten Prüfer, der dir die restlichen 3% schenkt und gut ist! So kulant sind die meisten dann doch!
Und was soll bei 180tkm groß kaputt gehen? In meinem Bekanntenkreis fahren mehrere 316er mit weit über 300tkm rum, etliche 6-Packs mit weit über 200tkm und das einzige, was an den Motoren je gemacht wurde, ist ein Öl- und Kerzenwechsel und vll. mal ein Nocken- oder KW-Sensor!
Und selbst wenn - was kostet denn so ein 316er/318i Motor? Den kriegst für 100-200€ mit Anbauteilen!
Wieso muss man immer gleich sein Auto verkaufen, wenn mal ne Reparatur mit Kosten um die 600€ ansteht? Ich würde mich hüten, ein neues zu kaufen, welches zum Schluss wsl. noch kaputter ist, als meins! Dann richtest du ins neue Auto auch mindestens das Geld, was du ins dein altes gesteckt hättest!
Also nochmal: Umbau ist kein Stress, Kosten sind überschaubar. Abklärung beim TÜV ist sinnvoll, aber Paragraphenreiter sind dann wohl die wenigsten, grad wenns um 3PS geht.
Gruß
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Mitglied seit: 21.06.2011
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Mein Vorschreiber scheint ja alles zu wissen.
Vom Gesetzgeber her sind nun mal die Vorschriften das die Mehrleistung ab 1% und nicht 3% zu einer Leistungssteigerung führen die eine baulische Veränderung der Bremsen und Kardanwelle voraussetzen. Der TÜV Rheinland weisst ausdrücklich darauf hin das Motoren die eine höhere Leistung haben (nämlich mehr als 1%) baulich der Antrieb und die Bremsen angepasst werden müssen ansonsten erlischt die Betriebsanleitung und sie fahren ohne Versicherungsschutz.
Was denn Sinn dieser Verordnung betrifft mag man sich streiten.
Einen Motor für 100 Euro den kannste grad mal vergessen denn würde ich noch nichtmal anschauen. Einen guten Motor mit Tausch der erschleisteile mit Garantie musst man mindestens 600-800€ hinblättern alles darunter ist Schrott und lohnt nicht mal das Anschauen.
Ausgelutschte Motoren bekommt man auf jedem Schrottplatz und wie der Name schon sagt SCHROTTplatz.
Also alles Ansichtssache. Übrigens gute Gebrauchte bekommt man in Münschen bei Bavariamotor mit 2 Jahren Garantie für 700€
Habe meinen alten 316er Motor mit knappen 160tkm Bj. 11/97 und neuer Kopfdichtung, geplantem Kopf, neuem Therostat und diversen weiteren Dichtungen für 180€ verkauft! Getriebe war auch dabei!
Habe den mehrmals bei eBay dringehabt, und mit Startpreis von 200€ hatte ich nie Interessenten!
Der Motor war alles andere als Schrott! Für 180€ geschenkt!
Spezi von mir hat ebenfalls seinen 316er Motor für 200€ verkauft mit weniger Kilometerleistung als meiner! Ebenfalls top gepflegt!
Da ich einen riesen BMW Bekanntenkreis habe, ne private Werkstatt und selber viel bastle, weiß ich durchaus, was so manches Teil wert ist! Regional oft unterschiedlich, aber bei uns bekommst die 16er und 18er hinterhergeschmissen!
Mehr als 200€ würd ich deshalb auch nicht dafür ausgeben!
Nochmal bezüglich der Bremsen:
Habe gerade mit dem TÜV Süd telefoniert. Es ist so, dass es keinen speziellen Prozentsatz gibt, ab wann man die Bremsen ändern muss. Es gibt allerdings eine Liste der Hersteller, bis zu welcher Leistungszahl die Bremsen fahrbar sind. In diesem Fall problemlos machbar!
Kulanzbereich wird in Prozent abgeschätzt, je nach Dimension der Bremsanlage. Hatte das wohl etwas missverstanden, wäre aber auch unrelevant gewesen!
Witzigerweise haben die 318i und 316i grundsätzlich eh die selben Bremsen. Es gibt sowohl 318i Modelle mit Scheibenbremsen und Trommelbremsen hinten, welche auch im 316i verbaut sind.
Mein EX-Winterauto alias 316i hatte sogar hinten Scheibenbremsen.
Mitglied seit: 21.06.2011
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Soviel zum unterschied von TÜV Süd zu TÜV Rheinland alles Ganoven.
Bei uns bekommst du keinen Motor unter 700€