e36 316 möchte nen 318 einbauen geht das
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 22.07.2011 um 20:04:40 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hallo zusammen ich grüße euch bin neu hier ,zu meinem Auto habe einen 316i e36 sep 95 ich denke einen m43 Motor ? .
gestern nach Überhitzung springt er nicht mehr an er gurgelt nur noch beim anlassen und ADAC sagt Motor platt da ich kaum Geld habe Brauch ich einen neuen da ich nun die Wahl habe wollte ich einen 318 i einbauen ohne große Veränderung vorzunehmen ich poste mal an was ich gedacht habe
soweit ich nun gesucht habe und gegoogelt geht das wohl mit Kabelbaum Steuergerät
meine frage was ist mit dem Klima Ding Brauch ich das hat meiner auch keins oder geht der Motor dann nicht
und wie genau ich mir das vorstellen muss für jede kleinichkeit wäre ich dankbar habe noch 2 tage zeit daher bitte ich um baldige antwort vielen dank ihr lieben
Bearbeitet von: LatteBMW am 22.07.2011 um 20:04:40
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Hallo fufy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 316 möchte nen 318 einbauen geht das"!
Gruß
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Du brauchst nur den Motor mit Steuergerät und EWS, samt Schlüsseltransponder.
Klimakompressor brauchst du nur, wenn du ne Klimaanlage hast.
Ansonsten ist alles Plug&Play. Eintragung nicht vergessen!
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danke für die schnelle antwort
was ist das ? EWS, samt Schlüsseltransponder.
und muss die eintragung vom tüv gemacht werden bez was kostet sowas und muss ich abmelden oder ähnliches?
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ich habe nun geschaut was es ist und frage mich warum bez was die wegfahrsperre damit zutun hat
würde der motor nicht angehen sonst bei mir ist es eh komisch wen ich unter dem leckrad pappe abmache kommt mir nen schlüssel und das lenk ding engegen an einem kabel ich denke wegen der sperre das da mal was rumgebastelt wurde der schlüssel steht auf zündung hab es perzufall gesehen mal
ohne ews und tranz würde es nicht gehen ?
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nein....
der 316 und 318i sind baugleich .. bis auf motorsteuergerät, nockenwelle ect
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
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ok onkel also einfach raus rein steuergerät drauf ende kein ews oder trans?
Frage von mir nur so aus Interesse, wenn das Thema grad schonmal aktuell ist...:
Passt der M43B18 ans Automatik getribe vom M43B16???
Weil dann würde ich bei einem größeren Schaden am Motor (der hoffentlich nicht demnächst kommt teu teu teu) auch gleich auf 1.8er wechseln!
mfg
Marc
Mitglied seit: 12.12.2009
Halle Saale
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788 Beiträge
musste mal im ETK die Teilenummern vergleichen ...
wegfahrsperre muss auch gemacht werden die is aufs motorsteuergerät angeglichen
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
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ach soooooooooo ok danke dir
Du musst ja das Steuergerät vom 318i verbauen. Und mit nem geänderten Steuergerät musst du zwangsläufig die EWS ändern, dh. vom Spenderfahrzeug wo der Motor raus ist, weil da schon alles aufeinander codiert ist.
Oder du lässt deine DME auf deine jetzige EWS angleichen, oder rausprogrammieren, aber kostengünstiger ist es, du baust wie geschrieben alles vom 318i ein.
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ok cool danke damit kann ich was anfangen ist die ews denk ich mal nicht das problem und den trans kann ich ja am schlüssel einsplanzen nur wo die ews sitztzt und wie das geht weiss ich noch nicht so genau
vielen dank
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ok nach rücksprache kann ich den motor samt getriebe steuergerät und ews und schlüssel bekommen
günstig nur die frage wer baut den ein bekomme diverse angebote um 400-450 was ich nicht ganz so habe und mir nicht sicher bin ob das so günstig ist hat einer bez im raum düsseldorf und kann nen preis vereußern besten gruß
Arbeitsaufwand:
Anbauteile vom Motor und Getriebe weg, Auspuffanlage demontieren, Kardanwelle demontieren, Motor lösen, Motor herausheben, neuen Motor reinheben, Kardanwelle und Auspuff wieder montieren, Motorkabelbaum wieder verlegen, Kühlflüssigkeit auffüllen, entlüften, Ölwechseln und vor allem noch viele Kleinigkeiten.
Sind da 400€ zu viel verlangt?
Finde den Preis absolut gerechtfertigt inklusive Materialien.
Selbst schwarz wirst du nicht recht viel günstiger bei wegkommen.
Dann hast du natürlich noch die Eintragung beim TÜV, dh. du musst AU sowieso machen, also kannst du gleich HU+AU machen: 80,- + Eintragung nochmal ca. 70€.
Ich denke, du wirst sowieso unter 550-600€ bei der ganzen Sache ohne Eigenleistung nicht wegkommen.
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Ok verstehe wollte das nur mal gegengerechnet haben hab einen der macht mir das so ist Kfz weiß aber nicht was mit dem EWS ist hab mich nun schlau gemacht kann das alles bekommen EWS Steuergerät ist klar ab dran und aus dem Schlüssel Trans an die Antenne nun reden viele von der ringel Antenne
ich habe ja eine Brauch ich da unbedingt die Antenne des Spender Wagens oder kann ich die meinige belassen dazu muss ich sagen unterm Lenkrad wenn man das abschraubt ist da nen Kabel mit dem lenkradschloss Zündung extra am liegen mit Schlüssel denke war mal gebastelt und wenn ich den ziehe springt er nicht an daher Schlüsselrein und wieder versteckt ^^ nun was meint ihr Brauch ich die ringel kake auch :)
Das Ding heißt Ringantenne, einfach der "Ring"-Form halber.
Musst du auch tauschen.
Ich habe es auch so gemacht wie du, weil die Clipse der Ringantenne leicht abbrechen.
Hab dann den Transponder mit altem Schlüssel an die Ringantenne geklebt und hinter dem Ablagefach einfach verschwinden lassen. Hatte einfach keinen Bock auf ne wackelnde oder lose Antenne.
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ok super danke dir denke hab ich einiges vor mir das geilste ist egal welcher meister oder kolege frage oder auch den freudlichen haben alle keine ahnung ^^ davon lg ^^
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Du hast bestimmt Hinten noch Trommelbremsen drinn , stimmts ;)
Musst auf Scheibenbremsen umbauen ( mein TÜVer hat mir das mal gesagt ).
Wenn ich mich recht erinnere liegt die Grenze glaube bei 105 oder 110 PS.
Solltest vorher mal gemau beim TÜV nachfragen weil das wären ja auch noch Kosten die da auf dich zukommen würden!
Grüße
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echt wegen den paar ps ?
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so viel wich ich weis nur ab stärkere motoriesierung da der hubraum fast gleich ist und gleiche motor bis auf paar sachen aber vieleicht kann einer der fachleute hier sich dem annehmen ^^
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
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Deswegen sollst ja nochma beim TÜV genau nachfragen.
Du hast ja eine stärkere Motorisierung ( mehr Hubraum und mehr PS ),
ich weiß halt nur nicht mehr bei wieviel PS genau die Bremse umzurüsten ist.
Vieleicht hast ja glück und kannst die lassen?
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ich glaube ja einfach anrufen beim tüv oder wie noch nie gemacht ich denke das ein vorredner es sonnst gsagt hätte weil alle sagte ews motor trans und fertig ok rufe morgen früh mal an und sag hier für die nachwelt bescheid :)