Wie bei 535D Turbolader & Partikelfilter schonen?
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Hallo,
habe jetzt vieles gelesen und bin leider trotzdem noch unsicher was das Schonen vom Partikelfilter und den 2 Turboladern angeht.
Die Antworten von BMW warem mir leider zu allgemein :-)
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Auto: 535D Touring M-Paket Automatik BJ 09.2007:
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1. Ich fahre selten weiter als 10km am Stück (Kurzstreckenverkehr). Wie lange, wie oft und mit welcher Geschwindigkeit muss ich fahren, sodass der Russpartikelfilter sich reinigt?
2. Das Auto hat leider keine Temperaturanzeige, nach welcher Zeit bzw. welcher Strecke kann man beruhigt in den Sportmodus gehen und etwas rasanter fahren, ohne etwas zu beschädigen?
3. Es heisst ja, nach einer schnellen Fahrt nie direkt das Auto ausmachen, da könnten die Turbos beschädigt werden. Wie lange sollte man dann warten? Oder reicht da, wenn ich am Ende der Strecke ca. 5km normal/langsam fahre?
Wie fahrt ihr denn euchre Autos?
Würde mich auf paar Ratschläge freuen ;-)
-BMW 535D Touring E61 Sportautomatik
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Hallo 5er_man,
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Gruß
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Hi,
du solltest Ihn immer 8-10 km warmfahren und zwar ohne viel Last
Last= anzug, durchzug also nicht schnell beschleunigen und nicht zu hoch drehen max 3.000
5 km kaltfahren sollte reichen da er einen guten Öhl,ladeluftkühler hat
ich fahr meinen auch so und hatte keine Probleme
Judenverfolgung, Inquisitionen, Kreuzigungen, Hexenverbrennung, wir wissen wie man feiert - Ihre Kirche
Lieber eine Schwester im Puff als einen Bruder im BENZ
OO==[][]==OO
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Hallo BMWVEGAS,
endlich mal eine präzise Antwort ;-)
Wiesst du vielleicht auch wie schnell und wie lange man fahren muss, damit der Russpartikelfilter sich freibrennt?
Bei mir sid es halt immer: 3KM (Stop)-5KM (Stop)-10KM (Stop)-5KM (Stop) etc.
Also nur Kurzstrecken. Ich sollte wahrscheinlich einmal die Woche so 100KM auf der Autobahn spazieren fahren......
Gruss
5er_man
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Servus,
soweit ich weiss, muss mit mindestens 1600 Upm und mindestens mit 60 km/h gefahren werden. Ausserdem empfiehlt sich eine ruhige und gleichmaessige Fahrweise, mit Motor auf Temperatur, d.h. am besten AB mit Dauer-100 km/h (die 100 wg der LKWs, im 6.Gang) oder mit ca. 90 km/h, aber da muss ich im 5.Gang fahren, damit ich mit der Drehzahl hinkomme.
Was verbesserungswürdig ist (seitens BMW): es gibt keine Info, welche den Fahrer informieren könnte, dass gerade eine Reinigung stattfindet bzw. dass eine Reinigung ansteht: dabei würde man bei Reinigungswunsch auf Kurzfahrten verzichten und stattdessen einmal auf der AB kurzzeitig eine Reinigungsfahrt machen können. Sonst kann sich der Filter nie selbst reinigen (Kurzfahrten mit kalter Maschine) und der Austausch des DPFs muss viel früher vorgenommen werden (und dem Turbo schadet das ganze dann ebenfalls).
EDIT: Die Geschwindigkeitsangaben beziehen sich auf Schaltgetriebe und 530d, möglicherweise muss man im 535d etwas andere Geschwindigkeit wählen, aber die 1600 Upms sollten auch für den 535d gelten.
EDIT2: Die Dauer der Reinigung sollte im Normalfall nicht länger als 10 Minuten betragen (es sind im Normalfall einige Minuten), daher ist hier sicherlich keine 100 km Strecke notwendig. Der Spritverbrauch während der Reinigung steigt leicht an, aber aufgrund der kurzen Dauer sollte es nicht viel am Durchschnittsverbrauch ausmachen. Wenn der Wagen immer kalt und untertourig sowie kurzstrecke gefahren wird, dann verkokkt der Ansaugtrakt schneller. In diesem Fall ist mit verkürzter Motorlebensdauer zu rechnen. Bei diesen Fahrgewohnheiten (3, 5, 9 km) empfehle ich einen Wechsel auf kleinen Hubraum und Benzinantrieb.
Gruss.
Bearbeitet von: djsaeng am 11.05.2011 um 23:51:40
Bearbeitet von: djsaeng am 12.05.2011 um 22:02:08
Winners never quit and quitters never win.
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vielen Dank auch an dich djsaeng für diese ausführliche Antwort.
Ich weiss, dass der Kurzstreckenverkehr dem Auto nicht gut tut, deswegen werde ich versuchen etwas öffter längere Spritzfahrten zu machen.....
Gruss
5er_man
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36 Beiträge
Hi
also den Turbo wie schon beschrieben kalt fahren und auch eine Zeit (ca. 30 s) nachlaufen lassen (z.B. beim Tankstopp), damit die Drehzahl im Turbo runter geht und der Ölfilm noch vorhanden ist.
Wegen dem DPF ist meine Aussage von BMW. Konstante 130km/h (ohne weitere Drehzahlangabe) z.B. AB für ca. 20km. Dann wird der Freibrennvorgang eingeleitet. Bitte nicht wie im Forum manchmal gelesen eine schnelle oder Volllast Fahrweise an den Tag legen! Was aber wiederum dazu kommt, dass sich der DPF wieder sehr schnell zu setzt, je nach Fahrstrecke.
Ich hatte bis jetzt (teu,teu,teu) noch keine Probleme mit dem DPF. Bei dem X5 von meinem Vater merkt man es manchmal das er in der Stadt (bekannt Strecke Zone 30km/h) keinen Gang höher schaltet.
Auf das Problem ist aber BMW schon eingegangen und die aktuellen Diesel Modelle können sich auch Stück für Stück frei brennen, wenn die Umstände (Temperatur, etc) stimmen und müssen nicht den ganzen Ablauf abspielen.
Gruß
Dennis
Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muss man sich hart erarbeiten!
www.bmw-mannheim.de
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95 Beiträge
Das klingt ja sehr gut, so habe ich es auch irgendwo gehört, war mir aber nicht sicher.
Bei BMW hiess es immer: ""Normal reinigt er sich selbst..auch in der Stadt..".."Uns sind noch keine Probleme bekannt..""Mal ab und zu auf die Autobahn und gas geben""..naja so allgemeine Antworten, die nichts präzises aussagen.
Ich wohne an der Genze zu Frankreich und Luxembourg, dann werde ich mir angewöhnen in Luxembourg zu tanken (ca. 100Km) von mir weg, da kann ich etwas länger fahren und der Sprit ist ehh billiger ;-)))
Ich hatte vor ca. 3Monaten einen Toyota Avensis Executive D-Cat Diesel bei dem war nach 2 Jahren der Partikelfilter defekt. So wie ich hier rauslese sind die Kurzfahrten wirklich tödlich......
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