x3 zieht manchmal nicht mehr durch. ratlosigkeit!
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Hofgeismar
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hey leute!
folgendes problem mit unserem bmw x3 2.0d (faceliftmodell, 177PS, automatik):
seltsamerweise zieht der x3 manchmal nicht mehr richtig durch... also es sind gefühlsmäßig nur noch 60 ps am arbeiten, anstatt die 177ps!
ab einer drehzahl von ca. 2.500 U/min kommt er dann langsam in die gänge und zieht ansatzweise normal, davor kommt jedoch garnichts. das kommt komischerweise aber nur manchmal vor! ich war schon mit ihm bei BMW kassel, da ging er natürlich. immer das gleiche ;)
könnte das ein elektronikproblem sein? ich bin völlig ratlos!
danke schonmal im vorraus für eure vermutungen. liebe grüße
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMW_driver1990,
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Gruß
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Da kann ich dir leider per Ferndiagnose auch keinen kompetenten Rat geben. Musst du sicher mal nen Fachmann anschauen lassen. Aber ist dir schonmal aufgefallen, dass der alte x3 im Vergleich zu anderen SUVs ein richtig schlechtes Fahrwerk hat?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.06.2010
Hofgeismar
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9 Beiträge
wie gesagt, war schon bei bmw kassel, aber da ging natürlich alles (der gute alte vorführeffekt.)
hmmm inwiefern ein schlechtes fahrwerk? federt hart, was man aber von bmw gewohnt ist... gute kurvenlage, man fährt wie auf schienen! mir gefällts eigentlich ganz gut. bin zum vergleich einen 3er gefahren (immer dann, wenn der x3 bei der inspektion war) oder meinen z3.
fährst Du viel Kurzstrecken?
Hört sich der Motor im Moment des Leistungsverlusts auch irgendwie "brummiger" an?
Falls ja, würde ich darauf tippen, daß sich Dein Dieselpartikelfilter öfters mal freibrennt.
In dieses Zeit geht rapide Leistung verlohren.
Man sollte dann so lange weiterfahren, bis der Motor wieder normal läuft.
Mitglied seit: 17.08.2001
Sontra
Deutschland
94 Beiträge
hi,
genau das gleiche Problem hatten wir bei unserem 1er jahrelang auch !
Plötzlich ein gefühlter Leistungsverlust von mehr als 50 %, zurückschalten und Vollgas brachte gar nichts, beim Auskuppeln an der Ampel wollte der Motor auch noch ausgehen (Die Drehzahl ging ganz kurz auf 0 dann ganz kurz hoch auf 2000 und dann auf Normal )
BMW hat nie etwas gefunden, bis dann durch einen anderen Fehler (Motorsymbol leuchtete auf)
ein pfiffiger Monteur in meiner BMW-Werkstatt ganz einfach die neueste SOFTWARE einspielte,
dann war alles OK !
E60-Power (früher E39-Power)
Understatement ist alles
Der 177 PS - Diesel.... selber Motor wie im 1er.
Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein altbekanntes Problem mit der Turboelektronik.
Äußert sich durch gelegentliche Leistungsaussetzer.... da kriegt man einen netten Eindruck wies zu Saugdiesel-Zeiten zuging :D Hatte das gleiche Problem mit meinem 120d (bei 11tkm), Lader wurde anstandslos durch einen neuen ersetzt.
Hoffentlich hast du noch Garantie ansonsten hoffe auf die Kulanz von BMW.... Also wenns der Lader ist, dann ist es wirklich ein Standardproblem das diesen einen Motor betrifft.
Bearbeitet von: a1exander am 08.06.2011 um 18:57:42
Lieber Porsche fahren und Golf spielen, als Golf fahren und Porsche spielen.
he thimmy,
Zitat:
Da kann ich dir leider per Ferndiagnose auch keinen kompetenten Rat geben. Musst du sicher mal nen Fachmann anschauen lassen. Aber ist dir schonmal aufgefallen, dass der alte x3 im Vergleich zu anderen SUVs ein richtig schlechtes Fahrwerk hat?
na du bist ja ein ganz schlauer.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Zitat:
Aber ist dir schonmal aufgefallen, dass der alte x3 im Vergleich zu anderen SUVs ein richtig schlechtes Fahrwerk hat?
(Zitat von: thimmy)
Hy,
nun ich fahr seit Anfang Juni nen X3 3.0D Bj 2005/09 also schon mit 218PS / 6G Schalter und damals grad 100T Km und nur das normale Fahrwerk ned das Sportfahrwerk (Speedlimiter natürli rausprogrammiert um bei Euch in DE den Partikelfilter durch zu putzen :-) )
.
Davor hatte ich einen Mercedes ML 320 Bj 2006 1 Jahr lang und davor nen Jeep Cherokee II (Liberty) 3.7 Liter Bj 2004 über 4 Jahre. Und ich kann euch sagen das der X3 mit immensen Abstand, dass beste Fahrwerk in der SUV Klasse hat. Hab inzwischen 11000Km draufgespult, es genossen in in Kroatien von Rijeka bis Zadar auf der Küstenstrasse bis an jegliche Traktionsgrenzen zu fahren, die aber beim X3 sehr sehr hoch sind. Kenne die Strecke auch mit ML, ebenso mit dem Cherokee und mit denen wäre ich bei gleicher Fahrweise längst bei den Fischen gewesen.
Betreibe selbst seit 25 Jahre Motorsport im Bereich Geländewagen, und fahr jährlich ca 5 bis 7 Trophys in ganz Europa, denk da kann ich mir ein Urteil anmaßen und son geiles Serienfahrwerk wie der X3 hat hab ich bei keinem SUV bis dato gefunden (Fahr aus beruflichen gründen auch alle anderen von Zeit zu Zeit).
Nur am Rande, bevor jetzt die Sicherheitsapostel posten....
Hab 30 Jahre den Führerschein, ca 1,5 Mio Km in der Zeit und auf Strasse bis dato unfallfrei, heißt nie an einem Unfal auch njur ne minimale teilschuld (wenn dich einer der bei Rot über die Ampel rast abschießt kannst nix dafür).
Ich genieße es mit 48 immer noch im Grenzbereich zu fahren (wo ich keinen gefährde) und das so oft wie es der Verkehr erlaubt.
Bearbeitet von: X3 - Driver am 11.10.2011 um 03:27:59Bearbeitet von: X3 - Driver am 11.10.2011 um 03:29:22
Keine Fehlerspeichereinträge?
Zitat:
fährst Du viel Kurzstrecken?
Hört sich der Motor im Moment des Leistungsverlusts auch irgendwie "brummiger" an?
Falls ja, würde ich darauf tippen, daß sich Dein Dieselpartikelfilter öfters mal freibrennt.
In dieses Zeit geht rapide Leistung verlohren.
Man sollte dann so lange weiterfahren, bis der Motor wieder normal läuft.
Bei Kurzstrecke kommt der Partikelfilter gar nicht dazu sich zu Regenerieren!
Und da vermute ich das Problem! Wenn du viel Kurzstrecke fährst dann solltest du mal bei BMW eine Abgasgegendruckprüfung anordnen! Dazu noch eine Regeneration im ISTA anfordern.
Das könnte evtl. abhilfe schaffen!
Mitglied seit: 03.09.2011
Helmstedt
Deutschland
4 Beiträge
recht interessante Frage - hörst während des Leistungsverlustes eine Art Pfeifen aus Richtung Motorraum? Wenn dem so ist, könnte es auch ganz banaler Weise der Turbolader sein, der langsam aber sicher verschleißt ;)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 69 Monaten
Habe ich auch der gleichen Fehler. Ein Mechaniker Freund hat empfohlen das ich abschalten, Schlüssel ausstecke, aussteigen,zusperren. Nach 2 Minuten neu starten. Software restart macht, dann geht's wieder. Wenn du beim Service 1000 € zahlst die werden schon irgend ein beschädigte Teil finden und tauschen. Dann bis nächste Sensor Meldung wieder willkommen. Ich fahre schon seit 1 Jahre so, und werde ich mir ein 65 er Amerikaner kaufen. Fahrt oder nicht hat 2 Möglichkeiten.
Das Problem liegt doch nur darin, daß der Wagen in USA gefertigt wurde. BMW ist früher "Made in Germany" gewesen..............
Mitglied seit: 12.06.2005
Regensburg
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159 Beiträge
So ein Schmarrn, welches Auto ist denn heute noch zu 100% Made in........?
Jesus loves me,
thats what i know.
This is why,
i dont drive slow!
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Das Problem liegt doch nur darin, daß der Wagen in USA gefertigt wurde. BMW ist früher "Made in Germany" gewesen..............
(Zitat von: allgäu-blitz)
Im ersten Beitrag ging es um einen e83. Und der wurde in Österreich gefertigt und sogar zum Teil entwickelt. ... Also erste einmal nachdenken, dann schreiben.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.