Codieren Frankfurt Main / Fulda
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 18.04.2011 um 09:38:36 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Servus,
Mein tempomat müsste endlich mal codiert werden.
Kommt jemand aus der nähe von Frankfurt am Main bzw. Fulda und kann mir das mal schnell machen?
Gruß
Bearbeitet von: LatteBMW am 18.04.2011 um 09:38:36
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Hallo BmW_pOWer91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Codieren Frankfurt Main / Fulda"!
Gruß
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Mitglied seit: 28.02.2010
Mannheim
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Was möchtest du da codieren? Ich habe bei mir und einem Kumpel auch nen Tempomat nachgerüstet, codiert werden musste nichts... Oder hast du ein komplett neues STG? Wird das über DIS gemacht?
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Mitglied seit: 31.05.2009
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217 Beiträge
In der EBA steht ja das er codiert werden muss.
Habe das Steuergerät aus nem M3 und fahre nen 323i, deshalb geh ich auch davon aus dass er codiert werden muss.
Aktuell funktioniert er nämlich nicht.
Muss ich dich leider entäuschen dieser muss SICHER nicht codiert werden egal aus welchem auto dieser kommt
musst irgendeinen fehler gemacht haben
kupplungspedalschalter und bremslichtschalter mit angeschlossen? wieviel kabel hast du vom steuergerät aus verlegt?
Mfg. Chris
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Mitglied seit: 31.05.2009
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217 Beiträge
Kupplungsschalter habe ich keinen, hab den Stecker erstmal gebrückt.
Bremslicht Schalter war bei mir kein Stecker, sondern 2 Kammverbinder die unterm Lenkrad angeschlossen wurden.
Glaube das eine war rot/blau.
Was merkwürdig ist ich habe 4 oder 5 orange braune Kabel gehabt . In der EBA ist nur die rede von einem was dann an den Kammverbinder Hinterm Handschuhfach kommt.
Habe alle dort an den kammverbinder gesteckt.
Ist ja soweit ich weis alles Nr geschaltete Masse.
Mitglied seit: 28.02.2010
Mannheim
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Nutze nicht die EBA, der Schaltplan ist meiner Meinung nach hilfreicher. Überprüfe erstmal alle Kabel nach Schaltplan (Seite 445-447)
http://www.palar.de/e36/e36schalt.pdfBeim 2. Mal hatte ich den Nachrüstkabelbaum zur Verfügung, bei dem hingen dann 2x Masse (braun/orange) direkt hinter dem Mitteltunnel. Nach einer Pin für Pin Überprüfung haben wir die dann gefunden, verlängert und angeschlossen. Ich konnte vorher auch nicht auf das Tempomatsteuergerät per Laptop zugreifen...
Bearbeitet von: christoph-e36 am 18.04.2011 um 17:09:59
nähe Schlüchtern gibts einen.
Leben und Leben lassen
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Und? Läufts nun? Wenn nicht, kannst du gerne in Mannheim vorbeischauen, ist ja nicht weit von FFM, ich kann dann gucken ob ich das Stg überhaupt ansprechen kann. Wenn nicht, stimmt irgendetwas nicht, was ich eher vermute. Bei der Fehlersuche kann ich dir ja dann im Zweifelsfall auch noch helfen ;-)
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Bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.
Aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden, der Schaltplan ist echt hilfreich.
Habe den Stecker vom Kupllungschalter gebrückt, bei Schaltgetriebe darf er aber nciht gebrückt sein.
@christoph-e36
Vielen dank für dein Angebot :-)
Ich probiers heute mal aus, und geb auf jeden fall bescheid was ist!!!
Gruß
Mitglied seit: 28.02.2010
Mannheim
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2 Beiträge
Zitat:
der Schaltplan ist echt hilfreich.
(Zitat von: BmW_pOWer91)
Sag ich doch ;-)
Die EBA braucht man nur um zu wissen, dass man durch den Sicherungskasten muss...
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217 Beiträge
So habs nochmal versucht hinzubekommen, Tempomat geht immernoch nicht.
Wie bekomme ich den richtigen Kammverbinder raus?
Die sind ja im schaltplan alle mit zb. X10010 bezeichnet.
Auf dem Kammverbindern steht aber nichts drauf.
Habe nämlich am Kammverbinder unterm Lenkrad 2 Verbinder mit gelb/violetten Kabeln.
Genauso hinterm Handschuhfach habe ich 2 Verbinder mit braun/orangenen Kabeln.
Mitglied seit: 28.02.2010
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Alle Farben findest du unter dem Lenkrad (über dem Hebel für die Motorhaube), Masse kannst du vom Beifahrerraum oder irgendwelchen Massepunkten abgreifen. Achte unbedingt darauf die richtigen Farben zu erwischen. VI/WS ist z.B. hauptsächlich violett mit ein wenig weiß, es gibt noch WS/VI, da ist es dann halt andersrum...
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Und? Haste den Fehler gefunden?
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Nee leider nicht.
Verkabelt ist alles zu 99 Prozent richtig.
Vermute mal das es an dem wiederstand meiner LED Rückleuchten liegt hat nämlich jemand in nem anderen Forum das Problem gehabt.
Der hat dann noch ne 21 Watt Lampe dazwischen gemacht.
Werde das jetzt auch mal versuchen .
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Okay nachdem ich jetzt mal ein bisschen Zeit zum schrauben hatte kann ich jetzt mehr berichten.
Die Lampe dazwischen brachte nichts.
Habe mir jetzt aber mal das ganze beim Kollegen seinem Tempomat angesehn.
Bei ihm gehen vom Bremslichtschalter noch 2 Kabel mehr weg, wieso auch immer.
Das Bremslichtsignal für den tempomat wird doch am Kammverbinder mit dem blau/roten Kabel abgegriffen?
Einen kupplungsschalter habe ich immer noch nicht, habe die Schleife jetzt einfach mal offen gelassen.
Leider ist mir jetzt auch noch der Hebel zum setzen abgebrochen.
Wenn ich den tempomat jetzt notdürftig mit einem Schraubenzieher an dem Schalter setzte statt dem Hebel dürfte
das doch nichts machen?
Gruß