Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe bei der Fehlersuche bei meinem Fahrzeug. E46 330ci, Bj 2000
Ich bin morgens ohne Probleme zur Arbeit gefahren (10km). Dann habe ich abends den Fehlerspeicher ausgelesen (Lamdasondenheizung Bank1, Häufigkeit 1, entprellt) und danach sprang er ganz normal an, ging aber nach etwa 3-4 sek Motorlauf aus. Der Leerlaufregler hat noch versucht dies zu verhindern. Dann wieder gestartet und das gleiche von vorn. Das habe ich dann etwa 10 mal versucht - immer das gleich Problem. Gas hat er auch nur kurz angenommen. Ein paar Meter konnte man sogar fahren.
Meine Idee war, das er nicht genug Sprit bekommt. Daraufhin habe ich das Kraftstoffpumpen-Relais überbrückt, wodurch die Pumpe auch nach dem Vorlauf weiterlief. Motor sprang kurz an und ging dann aus. Danach ging er dann gar nicht mehr an.
Folgendes habe ich bereits geprüft:- Kraftstoffdruck im Rail: 4,9 bar
- Zündfunke Zylinder 1 vorhanden
- Temperatursensoren liefern alle drei (2 x Wasser, 1 x Öl) den richtigen Wert
- auszulesende Motordrehzahl mit Anlasser: 300/min
- Verdichtung i.O.
- Motor lässt sich per Hand normal durchdrehen
- Benzin getankt und Tank halb voll ;-)
- keine Gegenstände oder toten Tiere im Ansaugsystem
- Stellgliedtest Drosselklappe i.O.
- HFM abgezogen --> bringt nichts, Fehlerspeichereintrag dadurch erzeugt und wieder gelöscht
- Zündkerzen raus geschraubt --> waren alle nass (klar bei den vielen Startversuchen)
- Batterie voll bzw. Ladegerät oder Booster angeschlossen
- Beide Vanosstecker an den Magnetventilen abgezogen --> Startversuch sah besser aus, ein paar Verbrennungen vorhanden, dann aber sofort wieder aus. FSP-Eintrag erzeugt und wieder gelöscht.
- Kraftstofffilter mit Druckregler getauscht, Kraftstoffdruck wie mit dem alten 4,9 bar im Rail
Folgendes werde ich am Wochenende noch prüfen:- Batterie abklemmen und Steuergeräte dadurch in den Powerfail bringen. Vielleicht erholt es sich ja wieder
- Sicherungen prüfen
- Stecker am Steuergerät auf Wassereinbruch prüfen
- neue Zündkerzen reinschrauben, alte trocken brennen (dann habe ich welche zum tauschen)
- Unterdruckschlauch zum Druckregler i.O.?
Offene Fragen:- Sind die 4,9 bar Kraftstoffdruck i.O.? Auf dem Druckregler stehen 3,5 bar drauf. Bei gleicher Einspritzzeit wären das gut 50% mehr eingespritzter Kraftstoff.
- Kann die BMW-Werkstatt der Fehlerspeicher "tiefer" auslesen als ich mit meinem Entwicklertool Ediabas INPA?
- Kann der Öldruck zu groß sein, so dass sich die Vanos-Einheit im Startvorgang bzw. kurz nach dem Start so verstellt, dass kein vernünftiges Gemisch zustande kommt?
- Warum lief der Motor ca. 10 Mal noch 3 Sekunden und springt jetzt gar nicht mehr an? (evtl. nasser Brennraum + Kerzen, vielleicht aber auch ein Folgeproblem)
Um weitere Ideen von Euch wäre ich dankbar. Mir fällt leider nichts mehr ein, was ich prüfen könnte.
Grüße
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.02.2011 um 22:53:48