316i läuft heiß, obwohl schon fast alles neu.
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Hallo Jungs,
ich bin neu hier und Stelle mich direkt mal vor:
Also ich bin Niklas, 18 Jahre alt, komme aus Siegen und bin begeisterter BMW E30 Fan.
So nun zu meinem Problem, Ich besitze seit kurzem einen 316i touring mit dem M40 Motor. Ich bekam ihn, da war der Kühler defekt, sowie das Thermostat. Beides wurde erneuert, artgerecht entlüftet usw. . Er läuft aber trotzdem während der fahrt unter lasst, also sprich bergauf, heiß. Das Kühlwasser hat keinen Ölfilm und der Öleinfüllstutzendeckel deutet auch nicht auf den Zylinderkopf hin. Der Kat ist in ordnung, außer die Lambdasonde, da der Wagen wenn man den Stecker von der Sonde abzieht sich nicht verändert, beim abziehen des Luftmassenmesser jedoch schon. Am Tacho wurde die Mutter der Temperaturanzeige auch festegzogen. Was zudem witzig ist, das die Tempanzeige sehr schnell von kalt nach heiß steigt, sowie von heiß wieder richtung normal Temperatur im Stand wandert. Dies finde ich ein seltsames Phänomen, da Wasser normalerweiße nicht so schnell abkühlt, wenn der Wagen steht. Achja zur Info, die Heizung des Autos geht bestens.
So nun würde ich mich rießig darüber freuen, wenn ihr noch Tipps hättet.
Vielen Dank
Gruß Niklas
Bearbeitet von: Zünni am 21.01.2011 um 11:01:07
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Hallo Zünni,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i läuft heiß, obwohl schon fast alles neu."!
Gruß
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Wie alt ist die Wasserpumpe?
Ansonsten könnte der Kühlwassertemperaturfühler auch noch einen weg haben. Das würde die starken Schwankungen erklären.
Gruß Klaus
_____________
E36, What else?
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Ich weiß nicht wie alte die Wasserpumpe ist wenn ich ehrlich bin, aber sie arbeitet,falls dir das hilft! Es sind noch ca 20k km bis zum nächsten Zahnriemenwechsel, aber sie beim letzten gewechselt wurde weiß ich leider nicht.
Okay danke schonmal. Kannst du mir auch sagen wie ich das prüfen kann ohne direkt einen neuen einzubauen? Möchte nämlich nicht jetzt viel Geld in Teile investieren, die es im Endeffekt dann doch nicht sind.
Gruß Niklas
also testen kannst glaub indem guckst beim laufenden (kalten motor) ob im Ausgleichsbehälter so ein Wasserstrahl sichtbar ist. Der sollte stärker werden mit höherer Drehzahl.
Ich würde die Wasserpumpe aber wechseln weil
sie nicht teuer ist also bei meinem m43 kostete sie von bmw 60 Euro
Einbau ist auch net die Welt
und sie kann viel Ärger bringen wenn sie futsch ist ausserdem ist sie meinstens eh irgendwann fällig.
würde mal schätzen thermostat hängt...
arbeitet die viskokupplung vom lüfter noch?
überprüf mal die tatsächliche temperatur im kühler mittels thermostat, um den defekten sensor auszuschließen, weil an den sensor kommt man echt scheiße ran
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Also Thermostat arbeitet gut, da nach ein Paar Minuten alle Kühlerschläuche warm sind, Anfang sind es erstmal nur zwei. Dann kommt hinzu, das die Heizung einwandfrei ist, also da kann man sich richtig braten lassen in dem Auto. Das ich die tatsächliche Temperatur messe, wäre ein trick ;-) . Jetzt muss ich nur ein thermometer bekommen. Die Wasserpumpe schient zu arbeiten und Einbauen kann ich die selber, da ich nebenbei in einer Autowerkstatt bin, jedoch, falls jetzt dazu kommentare kommen, muss ich sagen das ich mich bis jetzt nur selber Abends mit dem Auto beschäftigen konnte, da mein Chef im Mioment sehr viel zu tun weshalb er auch nur Kundenfahrzeuge machen kann und noch nicht mal seine eigenen.
So gut, dann versuche ich mal ein Thermometer aufzutreiben und gucke mal was der Zahnriemensatz kostet weil wenn Wasserpumpe dann direkt das ganze Paket da es ja eh nur noch 20tkm bis zum nächsten Wechsel sind.
Gruß Niklas
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Die Heizung hängt am kleinen kreislauf, die geht meistens noch auch wenn der Thermostat hängt, mal was anderes, wieviel km hat deiner runter ?
wenn du alles selber machen kannst wirds nicht so teuer, damm würd ich auch mal Wasserpumpe und Zahnriemen auch neu machen wenn er sowieso bald fällig ist. Du kannst ja die Viscokupplung vom Lüfter gleich mitwechseln, die sind auch gern mal platt
viskokupplung kannst du so überprüfen:
motor muss kalt sein> starten lüfter dreht mit muss sich aber anhalten lassen (vorichtig:) ).
Runde warmfahren> VORICHTIG prüfen ob der lüfter sich ausbremsen lässt.
noch was: wenn du den lüfter ausbaust niemals hinlegen immer hinstellen ansonsten zerstörtst du die kupplung
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Also der hat 212000 gelaufen. Viscokupplung abreitet einwandfrei. Okay das mit dem thermostat kann sein aber die wärme von den schläcuhen sollte beweis genug sein, das das alles funktioniert.
Ich denke ich werde dann nachher mal kontrollieren wie der Zahnriemen aussieht und wie die Zündung eingestellt ist, habe mir da auch mal sagen lassen, das wenn die zu früh ist der motor ganz gerne heiß läuft.
Ich bin leider zuvor noch nie einen 316i gefahren und kann auch nichts über die leistung sagen, aber wie spritzig sind die denn so normal? weil ich habe manchmal das gefühl, das der irgendwie nicht seine volle leistung entwickeln kann.
Gruß Niklas
Ich höre immer Zahnriemen...
Beim M40 kannst Du die WaPu wechseln, ohne irgendwas an Deinem Zahnriemen machen zu müssen. Das ist nur beim M20 quasi so, da der Aufwand hierfür es nahelegt, die beiden Teile zusammen zu tauschen. Ich weiß ja nicht wieviel Du so fährst, aber wenn Du Geld sparen willst, sind 20tkm schon ein Argument, erst mal keinen Zahnriemen mit zu kaufen, oder?
Gruß aus Hamburg
P.S.:
*g*, fast vergessen: Ich tippe übrigens auch auf die Pumpe, denn es klingt so, als ob sie bei höherer Drehzahl nicht wesentlich mehr Wasser fördert, als im unteren Bereich...Eigentlich ein Zeichen für ihren Verschleiß
Bearbeitet von: E30-HH am 22.01.2011 um 16:26:55
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Das ist mal eine sehr gute Antwort. Also wenn ich das richtig verstehe kann die pumpe auch nur durch verschleis extrem adie fördermenge reduzieren?
Ob "extrem" in diesem Zusammenhang das richtige Wort ist, weiß ich nicht, aber ansonsten hab ich das auch schon mal selbst so erleben dürfen.
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ich tippe eher auf kühler zu .... Hast du den neu oder gebraucht gekauft? Was hatt die karre denn gelaufen?
An deiner stelle würde ich mir nen beheitztes waschgerät(hochdruckreiniger) schnappen und erstmal den kühler von innen nach aussen auswaschen, wir machen das auch öfters zwar bei nutzfahrzeugen aber es bringt 100% was wenn die lamellen wieder frei sind
Bearbeitet von: Buttich am 24.01.2011 um 13:00:08
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Kühler ist Nagelneu. Ich habe auch schon geguckt ob vorne der Kühlergrill alle blenden ab hat und ich habe den, wo der ganze grill offen ist.
Hallo hatte das problem bei einem Kundenfahrzeug auch und es war der Kühlwassertemperatur fühler in der mitte vom Motor auf der anderen seite von den Zündkerzen prraktisch auf der Fahrerseite
gruß badboy123
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Ich habe soeben die Wasserpumpe gewechselt und beim ausbau der alten ist mir dann ein defektes schaufelrad der Pumpe entgegengekommen, was zudem noch auf der welle beweglich war, und das muss ja definitiv feste sein, damit es arbeiten kann! so ausgetauscht und selbst entlüften und alles lief ganz anders als normal, schön das es jetzt whs wieder funktioniert
danke an alle!
morgen mache ich mal rote schilder dran und fahre mal ne kleine runde :-D
Gruß Niklas
und nochmals Danke euch!