teileliste: efh hinten nachrüsten??
Wie wird das Grundmodul (High) mit den Fensterheberschaltern vorne und hinten verbunden (konnte im ETK hierfür keinen Kabelbaum finden)? Ich meine nicht den Türkabelbaum ;o). Wie lautet die Teilenummer der Einklemmschutzleiste der hinteren Türen? Vielen Dank!! Tanja
Bearbeitet von - Tanja79 am 06.05.2008 14:49:43
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Hallo Tanja79,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "teileliste: efh hinten nachrüsten??"!
Gruß
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Das ist mir neu, daß die eFH ne Einklemmschutzleiste haben. Im ETK ist davon nichts zu finden...
Bearbeitet von - güttl am 05.05.2008 18:26:12
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Hallo Tanja79,
die Pin-Belegung kann dem Schaltplan entnommen werden. Einen Kabelbaum gibt es hierfür nicht zu kaufen. Die Kabel müssen einzeln von der Tür bzw. von den Schaltern zum Grundmodul gezogen werden. Dabei die Kabel-Querschnitte beachten.
Die Einklemmschutzleite ist im ETK unter Abdeckung Fensterrahmen zu finden. Dort ist die Ausführung für FZG mit/ohne eFH aufgeführt.
Gruss Johnboy.
Mitglied seit: 16.07.2007
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...und wieder was gelernt... :-))
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Vielen Dank John320d
Habe ich bei den unten aufgeführten Angaben etwas vergessen oder falsch gemacht?
Danke!
Gruß Tanja
Benötigte Ersatzteile:
1 x Elektr. Fensterheber hinten links
1 x Elektr. Fensterheber hinten rechts
1 x Antrieb Fensterheber hinten links
1 x Antrieb Fensterheber hinten rechts
2 x Flachkopfschrauben
2 x Schalter Fensterheber hinten
2 x Verschlusskappe (Loch Fensterkurbel)
2 x Kabelbaum Tür hinten
1 x Schalter Fensterheber Fahrerseite (Kindersicherung)
1 x Schalter Fensterheber Beifahrerseite
1 x Boden Ablagefach (Abdeckung Schaltkulisse)
1 x Grundmodul (High)
1 x Abdeckung Fensterrahmen links (Einklemmschutz)
1 x Abdeckung Fensterrahmen rechts (EKS)
x Kabel
x Stecker/Hülsen
Benötigte Schaltpläne:
Pinbelegung - Grundmodul A1 (High)
Pinbelegung - Fensterheberschalter vorne (Fahrerseite S126 und Beifahrerseite S127)
Pinbelegung - Türkabelbaumstecker hinten (Fahrerseite X273 und Beifahrerseite X274)
Anschlussplan:
Fensterheberschalter vorne - Grundmodul - Türkabelbaum hinten
Die vorderen Fensterheberschalter und die hinteren Türkabelbäume müssen an das Grundmodul angeschlossen werden (Kabel ziehen).
Bearbeitet von - Tanja79 am 08.05.2008 12:52:53
Hallo Tanja79,
stimmt so.
Anstelle der Verschlussklappe (Loch Kurbel) hab ich bei mir Höchtöner vom zwei Wege-System verbaut (die Mitteltöner selbst kamen in die originalen Einbauplätze).
Viel Spass beim Umbau.
Gruss John.
Zitat:
1 x Grundmodul (High)
(Zitat von: Tanja79)
was soll denn das Grundmodul kosten??
Preis für ein Grundmodul high (uncodiert= liegt bei ca. 260€. Vorher anber nachschauen ob wirklich eins gebraucht wird. Je nach Ausstatung ist eventuell eins verbaut. Die Bezeichnung ist leider auf der Rückseite, so dass das Grundmodul hierfür ausgebaut werden muss.
Mitglied seit: 06.04.2005
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Hallo!
hab das schon hinter mir!
also mir ist der ganr spaß auf ca 250 ohne grundmodul gekommen!
hatt alles aus einem unfallwagen ausgebeuat mit ausnahme des kabelbaumes im faherzeug. der kabelbaum in den türen ist schon dabei gewese.
aber es is absolut keine hexerei a ber hone schaltplan wirds trotzdem nicht einfach da du nicht weißt wo du welche pins nachpinnen mußt.
einbauzeit in meinem fall ca. 2 tage *gg* das zerlegen war der meiste zeitaufwand damit ich nix kaputt mache *Ggg*
das grundmodul habe ich mir in ebay gekauft, da ist aber vorsicht geboten.
hab mir eines bei ebay ersteigert, funktioniert auch, aber da es älter ist als mein originales kann ich nichts mehr codieren lassen.dann leuchtet der kofferraum auf als ob er offen wäre(auf grund der fehlenden programmierung)
also wenn jemand das vor hat unbedingt ein neueres aus das eigene baujahr oder ein neus (kostenpunkt 360€ in österreich ohne codierung).
das wurde mir beim freundlichen mitgeteilt, ob es stimmt kann ich leider nicht sagen.
aja so neben bei hätte da eines zu verkaufen, is aus einem e46 bj 2001 weiß aber nicht ob es aus einem touring, limo, coupe ist????
funktioniert allerdings, nur eben der kofferraum leuchtet bei mir.vl stammt es auch aus einem touring und darum leuchtet er.
falls jemand interesse hat.. bitte melden. um 100€ wäre es zu haben.
Gruss
Bmwfahrer
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hallo, ich habe alles bei mir verbaut und auch alles angeschloßen danach bin ich zu bmw gegangen um es frei zu schalten der meinte aber das wäre normalerweise nicht nötig er hatte es halt probiert aber es geht bis heute nicht ich versteh nicht warum ich habe alle komponente eingebaut die es halt gibt also grundmodul von bmw gekauft hat mich 300 € gekostet frage gibt es denn da noch unterschiede es ist ja ein ganz neues?
dann türkabelbäume, alle schalter, den einklemmschutz, fensterhebermechanik, originale steckverbindungen. vielleicht kann mir ja noch jemand anderes helfen komm einfach nicht weiter. habe sie um sie zu nutzen erstmal mit universalschalter gekoppelt aber ich möchte sie halt original mit tiptronic haben.
desweitern habe ich mir spiegel mit elektrischen an-abklappung verbaut spiegel sind natürlich original bmw limo spiegel.
das war kein problem alles geht sogar mit fernbedinung find ich total praktisch :)
naja hoffe mir kann in sachen fensterheber helfen??
Hallo dentic,
ich hatte auch das gleiche Problem bei meinem Händler. Dieser war der Meinung, dass nach dem Einbau die Fensterheber gehen sollten. Freischalten wie z.B. Alarmanlage lassen sich diese defenitiv nicht. Nach mehrmaligem hin und her und ca. 2 Monate später hatte ich die soweit bei BMW direkt anzufragen. Der Händler hat dann, soweit ich das mitbekommen habe, ein neuen Fahrzeugauftrag bekommen, denn er in das Grundmodul geflascht hat. Danach ging alles. Da du die Teile bei BMW gekauft hast bestehe darauf, dass der freundliche BMW-München kontaktieren soll, wenn er es selbst nicht hinkriegt. Halt uns auf dem laufendem.
Gruss John
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
kann man das ganze nicht vielleicht auch ohne High Grundmodul anschliessen?
Ja, wenn man auf Funktionen verzichten möchte und etwas mehr Verkabelung nicht scheut. Schalter direkt bzw. über Relais mit den E-Motoren verbinden. Dann entfält allerdigt das Komfortöffnen und Schlissen per Schlüssel genauso wie die Funktion für den Einklemmschutz.
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Hallo,
ich möchte meiner Frau einen VFL E46 320i Touring ( Modell 2000 ) kaufen.
Diese haben jedoch leider keine E-Fensterheber hinten.
Weis jemand, ob diese Kombis das High oder Low Grundmodul haben ?
Hat jemand beim VFL-Kombi die E-Fensterheber mit Originalteilen erfolgreich nachgerüstet ?
Falls ja, wieviel habt Ihr ausgegeben dafür ?
Wenn ich richtig gelesen habe, sind die Kabel von den Schaltern bereich Mittelkonsole zum Grundmodul NICHT vorverlegt !?
Wenn man alles neu beim BMW kauft, kommt man so € 650 ,-- !
mfg Widi ( der immer noch einen Kombi mit E-Fensterhebern und PDC sucht )
Servus, es sollte keinen unterschied machen ob VFL oder FL. Die Verkabelung und Teile sind meines Wissens identisch. Für die Nachrüstung benötigst du auf jeden Fall ein HIGH Modul. Am besten ausbauen und nachschauen. Es steht auf dem Modul drauf. Dieses sizt hinter dem Handschufach. Kabel müssen alle separat gelegt werden. Von jedem schalter und Motor zum Grundmodul. Nur für die Türen selbst können die Kabel erworben werden.
Hinweis:
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Mitglied seit: 27.08.2011
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22 Beiträge
Hallo,
nun ist das Thema ja schon ein paar Tage alt, aber ich hoffe noch eine Chance
von jemandem eine EBA für die Nachrüstung der eFH hinten am E46 zu erhalten.
Würde mich tierisch freuen.
Danke Mike
OK: wer lesen kann ist klar im Vorteil,
wer noch mehr liest versteht noch mehr.
Keine EBA existent, WDS hab ich nun auch und auch verstanden.
Na dann kann es ja losgehen...
Bearbeitet von: grisufire2 am 04.10.2011 um 16:11:28