Servus ! Erstmal allen ein frohes Neues !!! auch wenns schon 3 Tage her ist.
Ich bin mal wieder unterwegs im lande des m30's und hab die Zeit gefunden die ZKD zu machen.
Diese war auch platt am hinterstem Zylinder konnte man es schoen sehen, total festgebacken verklebt am Kopf allerdings wie geleckt (da muessen die Abgase in das Kuehwasser rein sein)
Alles nach handbuch zerlegt und abmontiert.
Kopf ist nocht komplett (d.h. Ventile Kipphebel NW etc. alles noch drin)
1. Ist das richtig das man um die Nockenwelle rauszubekommen ein spezial werkzeug braucht ? Ich habe schon etwas gegoogelt und eine Anleitung gefunden so etwas selbst zu bauen aber vllt. kennt ihr ja einen anderen Weg.
2. Stimmt es das man die Nockenwelle rausbauen muss um den Kopf minimal zu planen ? (da ja die Ventile nicht alle auf einmal so weit zurueck in den Kopf gehen um zu planen muss sie ja wohl raus oder nicht ?)
3. Der Kopf wurde heiss d.h. ich denke man sollte ihn auf jeden fall planschleifen oder nicht ? (Gibt andere in meiner Umgebung der Kopf wuerde sich nicht so schnell verziehen ... die m30's waeren nicht so anfaellig ...)
4. Ich habe eine dicke ZKD bestellt diese kommt Morgen, sollte ich mehr als noetig vom Kopf abnehmen waerend des Planschleifens oder nur das minimalste was noetig ist?
5. Beim weiteren betrachten des Kopfes auf der Unterseite ist mir aufgefallen das die ZKD Kuehlloecher auf einer Seite sehr sehr klein sind wobei die Bohrungen direkt auf dem Kopf viel groesser sind. Ist das normal ? (Siehe Bild 1)
http://picasaweb.google.com/lh/phot...1CzPX2FjgSQb9AqQ?feat=directlink6. Der Rumpf weisst Zwei weitere Kuehlkanaele ganz vorne auf (Bild 2)
http://picasaweb.google.com/lh/phot...VHWLQTo_LPbfoVqQ?feat=directlink allerdings sind diese nicht im Kopf aufzufinden. Durch den Wasserdruck wurden allerdings in den Kopf Mulden errodiert (Bild 3)
http://picasaweb.google.com/lh/phot...2gn_Z1Pcqsq54Dpg?feat=directlink . Ich finde das nicht wirklich normal oder ist es das doch ? Da wo es "geaetzt" hat war das Alu total weich und ich konnte es quasi mit dem Fingernagel ab kratzen ...
7. Bei der einen Bohrung (Bild 4)
http://picasaweb.google.com/lh/phot...rhFQG6C7LRbx6Fxg?feat=directlink sieht man deutlich wie da das Alu wie "weggeaetzt wurde" was haltet ihr davon ? Ist das noch tauglich ?
Ansonsten ist der Kopf wie geleckt.
Hier alle Bilder !
http://picasaweb.google.com/stephan...er/BMWE28528iZKD?feat=directlinkIch danke mal wieder fuer eure top Antworten :)
Gruss
-Stephan