Nabend,
mein E36 325i hat Drehzahlschwankungen, wenn ich aus dem Schubbetrieb an der Ampel die Kupplung trete. Gelegentlich geht der Motor dabei sogar aus. Dies passiert nur, wenn der Motor schon kurz vor oder bei Betriebstemperatur ist. Also nicht im kalten Zustand.
Wenn mein Motor also aus dem Schubbetrieb kommt, sackt die Drehzahl ab. Dies ist um so gravierender, je später ich die Kupplung trete bzw. je niedriger die Drehzahl ist, bevor ich trenne.
Folgendes ist dabei noch zu bemerken:
1. Meistens "fängt" sich der Motor wieder, nachdem die Drehzahl in den Keller geht und dann "überschiesst" - Ölkontrollleuchte geht an
2. Manchmal geht der Motor beim absinken der Drehzal aus
3. Ich habe ein anderes Leerlaufregelventil verbaut, keine Änderung. Beide summen, wenn die Zündung eingeschaltet ist
4. Unterdruckschläuche vom LLR-Ventil und vom der Kurbelgehäuse-Entlüftung zum Faltenbalg habe ich gewechselt, auch die dichtung vom Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil.
5. Ansaugtrakt habe ich abgesprüht mit Bremsenreiniger, keine Drehzahländerungen
6. Faltenbalg nach Sichtprüfung Rißfrei
7. Drosselklappenpoti geht von 0,64 V im Leerlauf auf 4,38 Volt bei Vollgas
8. Lambdasonde ist neu
9. Ansaugluft-Temperaturfühler in der Ansaugbrücke überprüft auf korrekte Widerstandswerte. Widerstände waren ok.
10. Temperatursensor im Zylinderkopf gegen anderen getauscht, keine Änderung.
Meine Vermutung ist, dass es mit einem Sensor zu tun hat (weils nur im warmen Zustand auftritt). Vielleicht doch die Lambda? Hatte mal Wasser im Lambda-Stecker unten neben dem Auspuff...
Kann die Lambda verantwortlich sein für diesen Drehzahleinbruch? zu fett/mager?
Kann ich testen, obs die Lambda ist, zb durch abstecken des Steckers?
Ich werde morgen nochmal LMM und Anschlußstück von LLR bzw dessen Dichtung unter der Ansaugbrücke wechseln. Außerdem werde ich nach dem Anschluß für die Lambda sehen - viell. kann man ja den Stecker tauschen.
Bearbeitet von: kmasterk am 02.01.2011 um 21:00:23