320d springt bei Kälte nicht an Glühkerzen neu
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Hi, hier mein Problem:
Bei Minustemperaturen springt er nicht mehr an, mit dem Startpilot geht es dann nach dem dritten Versuch. Hab alle vier Glühkerzen gewechselt, keine Änderung. Im Fehlerspeicher steht auch nichts.
Habt ihr eine Idee was man noch machen könnte?
danke.
Baujahr 2000, 320d, e46, 190 Tkm
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2011 um 21:04:36
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Hallo BMW___Fahrer,
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Gruß
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Servus,
Ist die Sicherung in Ordnung?
Glühen die Glühkerzen auch wirklich bzw. bekommen die Strom?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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danke für die schnelle Antwort,
ob die Strom bekommen weiß ich nicht, hab mir vorgenommen es am Sammstag zu prüfen, da ich mich jetzt langsam für die Silversterfeier vorbereiten muss. Ist ja min. eine Stunde Aufwand um das ganze zeug auszubauen.
Sicherung hab ich keine gefunden, soll eine im Handschuhfach sein oder im Motorraum?
Falls im Motorraum, kann ich die überhaupt so überprüfen?
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
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1003 Beiträge
Servus,
wie lange läßt Du denn Vorglühen?
Kannst ruhig noch mal 10-20 Sekunden warten, wenn die Anzeige im Cockpit aus ist. Die Kerzen glühen dann noch weiter!
mfg
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also, hab am Wochenende die Glühkerzen noch mal ausgebaut und geprüft, die Glühen tatsächlich vor.
Hab das Auto anschließend in die Werkstatt gefahren (Stop+Go), die konnten keinen Fehler finden, 50 Euro für die Katz.
Nun steht das auto beim BMW in der Werksatt, abwarten und Tee trinken.
Bei mir wurde aus ähnlichen Grund das Steuergerät für die Glühkerzen getauscht und siehe da, alles wieder i.o.!
Gruß
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der freundliche hat sich heute gemeldet. Er hat einen Verdacht, dass es am Vorglühapparat liegt, also Steuergerät oder ähnliches.
Er ist sich aber noch nicht sicher und will das Auto noch ein bisschen behalten. (Bei einem Stundensatz von 160 Euro kein Wunder)
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Mitglied seit: 30.12.2010
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25 Beiträge
Dabei hab ich ihm gesagt, dass ich die Glühkerzen nochmals ausgebaut und sichergestellt hab, dass die tatsächlich Saft bekommen.
Also meine Meinung ist: Strom da --> Glühkerzen glühen vor --> Steuergerät in Ordnung.
Oder seh ich das falsch, und die Glühkerzen bekommen mit kaputem Steuergerät Strom?
Als ich das Prob hatte waren im Fehlerspeicher alle 4 Glühkerzen als deffekt abgelegt.
Wie gesagt, Steuergerät gewechselt und alles war gut.
Wenn es bei Dir nicht der Fall ist liegt´s evtl an der Kraftstoffzufuhr!? Filter zu oder Pumpe hinüber.
Bin mal neugierig was es nun bei Dir ist!?
Gruß
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Der freundliche hat gestern gesagt, dass die Glühkerzen im Fehlerspeicher aufgelistet sind.
Scheint also das selbe Problem wie bei dir zu sein.
Danke für den Tip
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Mitglied seit: 30.12.2010
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Wie viel hat den das Steuergerät gekostet?
Der Einbauaufwand sollte wohl ziemlich gering ausfallen, altes raus, neues rein, fertig.
hab das gleiche problem bei meinem gehabt, es wurde jeden winter immer schlimmer mit dem starten.
im winter 2008 bei über -20 grad sprang er nicht sofort an(ok kann ich noch verstehen),
im winter 2009 ging mein auto schon ab unter -10 grad nicht mehr an, nur wenn ichs berg runter gerollt hab, dann erst.
und diesen winter 2010, schon ab -5 war aus.
hab jetzt die batterie getauscht, geht jetzt wieder einwandfrei
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Mitglied seit: 30.12.2010
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ok, die Batterie ist bei mir jetzt auch nicht die Beste.
Bei mir liegt es allerdings nicht an der Batterie, da das Auto auch mit Überbrücken nicht anspringt. Ich werd die Batterie aber trotzdem wechseln müssen, da ich die jetztige zu Tode gequält hab.
Steuergerät kam so um die 75€ zzgl Einbau. Hab bei der Gelegenheit auch alle 4 Glühkerzen wechseln lassen. Da kam eine glaube um die 15€!
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Also der BMW-Experte hat sich heute wieder gemeldet, nach einer 300 Euro teuren Untersuchung haben die keinen Fehler feststellen können. Er hat mir angeboten die Glühkerzen für weitere 230 Euro zu überprüfen, da diese im Fehlerspeicher als defekt abgelegt sind. (Zur Erinnerung: ich hab 4 neue drin).
Da hab ich gesagt: nein danke, hab das Auto abgeholt, die Glühkerzen selber ausgebaut und zum BMW zur Überprüfung gegeben. Die Glühkerzen sind natürlich in Ordnung.
Die Kraftstoffzufuhr haben die überprüft, es ist alles i. O. der Spritt kommt mit einem Druck von 0,6 Bar an.
Jetzt hab ich mir das Steuergerät für die Vorglühanlage für 90 Euro geholt, konnte es heute nicht einbauen, da es geregnet hat. Jetzt bin ich echt gespannt was morgen kommt. Werde das Steuergerät einbauen, mich ins Auto setzen, den Zündschlüssel umdrehen und beten.
Das ist meine letzte Hoffnung.
Wenns nicht klappt, werde ich das nagelneue Steuergerät für 50 Euro hier anbieten.
Und das Auto gibts für 7000 Euro gleich mit dazu.
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Mitglied seit: 30.12.2010
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Ach übrigens, wir hatten heute 5 Grad plus und das Auto wollte auch nicht anspringen.
Meiner Meinung nach, müsste er doch auch ohne Glühkerzen bei +5 anspringen?
Wenn ja, liegt es nicht an der Vorglühanlage.
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Mitglied seit: 30.12.2010
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Also, hab heute das neue Steuergerät eingebaut.
keine Besserung!
Der ist aber nach 5 Sekunden angesprungen, weil es +8° war.
Würde mich für jeden Tip freuen, ich hab nämlich keine Ahnung mehr was ich tun soll.
Mitglied seit: 21.08.2009
rutsweiler
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169 Beiträge
prüf mal den kurbrlwellensensor
Den sollte es doch aber im Fehlerspeicher anzeigen welchen Er schon auslesen lassen hat!?
Gruß
Das leichte surren / brummen der Vorförderpumpe ist vor dem Startvorgang aber zu hören, oder?
>>Bei mir liegt es allerdings nicht an der Batterie, da das Auto auch mit Überbrücken nicht anspringt. Ich werd die Batterie aber trotzdem wechseln müssen, da ich die jetztige zu Tode gequält hab.<<
Überbrückung ist so eine Sache. Ein 3 Zyl. Corsa im Standgas brachte meinen 330d bei -5° vor 3 Wochen auch nicht zum starten. Das dauerte schon etwas (mind. 5 min. nachladen) und dann erst bei erhöhter Drehzahl.
Dreht dein Anlasser (gefühlt) noch schnell genug mit der alten Batterie?
Gruß, Olli
Mitglied seit: 30.04.2006
Köln/Bonn
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239 Beiträge
Hatte auch Probleme im Winter meinen zu starten, habe die Batterie gewechselt (war zu dem Zeitpunkt 7 Jahre alt und siehe da, seit dem keine Probleme mehr gehabt!
Diesel braucht halt Strom um anzuspringen...
mit Anschieben hat mein Motor gearbeitet wie ein Traktor, deswegen wundert es mich das hier der Wagen damit zum Laufen gebracht wurde...
Bearbeitet von: vital4ik am 10.01.2011 um 20:15:59
Suche orig. Sportsitze, bitte melden wenn Ihr oder jemand verkauft.