Zylinderkopf vom 316i auf 318i M40 bj 91
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Hallo an alle schrauber...
bei meinem BMW bj 91 M40 318i hat sich leider der kopf verabschiedet ein kipphebel samt hydro ist während der fahrt quasi abgesprungen er lief nur noch auf 3 zylindern habe mir die ganze sache vor kurzem genauer angeschaut die nockenwelle ist halt auch eingelaufen (250tkm) und die kipphebel sind alle schon mit sehr viel spiel unterwegs, kurzgesagt ich will den kopf komplett tauschen, da er ziemlich fertig ist.
Habe nun einen e36 bekommen ebenfalls bj91 und nen M40 motor handelt sich hierbei nur um einen 1,6er anstatt nen 1,8er nun wollte ich gern wissen ob ich den Kopf ohne probleme tauschen kann oder ob probleme auftreten könnten und was nich noch beachten muss usw ?!
Würde mich sehr über hilfe freuen vlt auch mit bild material...
MFG Christopher
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Hallo E30WOLF,
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Gruß
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Der Kopf passt nicht.
Es sieht zwar auf den ersten Blick alles identisch aus,aber die Kanäle usw unterscheiden sich
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ist schlecht.
muss ich mir erstmal wieder nen 1,8er kopp besorgen.
danke.
Laut ETK haben die 1,6er und 1,8er M40 den gleichen Kopf.
Egal ob E30, E34, oder E36.
Bearbeitet von: Ehm am 12.11.2010 um 06:28:46
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Mir hat auch schon jemand gesagt das die köpfen wohl passen sollen...nun ist halt die frage wegen den kanälen wenn die kleiner sind müsste er ja mit weniger sprit laufen doch eigentlich müsste die einspirtzmenge doch die gleiche bleiben ???
ich kann nur so viel dazu sagen.
mein freund hatt nen 318i touring und nen 316i kopf drauf. fährt sicher schon nen jahr damit rum. keine proleme mit kühlung oder der gleichen. und er zieht meinst nur hänger. baustellenauto^^
allerdings bin ich das auto noch nicht gefahren, obs wirklich nen unterschied ist. ziemlich ausgelutscht die karre.
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
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aha jut danke naja ich wollte morgen den umbau starten schätze es dürfte in zwei tagen erledigt sein...
dann werde ich sehen ob es klappt.
naja mein 318er wird zum schluss vlt noch 95 geschätze ps gehabt haben da er auch schon ziemlich ausgelutscht war (nockenwelle eingelaufen, hydros hin usw)
schätze mit dem 1,6er kopp wird er wieder ein wenig spritziger laufen...
Kopf und Nocke haben jeweils identische Teilenummern und sind somit auch identisch, wenn da andere Kanäle drinn wären , hätten sie auch andere Nummern.
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ich bin heute dabei die köpfe zu tauschen hoffe nun das es klappt.
klappt schon.
und funzen wird auch alles
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ach mir ist heute noch eine sache aufgefallen und zwar kann ich die 1,8er einspritzdüsen lassen oder muss ich die tauschen ? erkennt es mein steuergerät ???
Kannst du drinn lassen. Sind alle identisch bis zum 750i hoch. einziger Unterschied: es gab zwei Zulieferer einmal Bosch einmal Lucas.
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jut alles klar.
freitag denke ich mal wird er wieder laufen.
mal schauen hoffe er klackert nichtmehr so übel die nockenwelle sieht noch sehr angenehm aus kann keine spuren von eingelaufen erkennen,
hoffe nur das der motor ansich noch eine weile hält kompression war auf allen 4 zylindern zwischen 10 und 11 bar wie es im buch steht.
will ihn ja unbedingt erhalten nur teile findet man ja auch immer weniger brauche unbedingt ne neue heckklappe wegen rost aber ersatz teile wie es sie bei verschiedenen händlern angeboten werden will ich nicht unbedingt verbauen das es immer passschwierigkeiten gibt.
erstmal schauen wie alles nach dem umbau läuft.