Bremsanlage e46 330 oder e36 M3? Welche besser?
Zitat:
hatte auch die bremse vom e46 330i drauf, war mit zimmermann scheiben ne absolute katastrophe!
ich habe hinten noch die sattel + die beläge von der 328i e46 bremse über. sind glaube ich 290 mm.
wer da intresse hat... ;)
(Zitat von: Gr33nAcid)
was war denn ne Katastrophe dran? Erzähl ma....
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Hallo DoubleH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsanlage e46 330 oder e36 M3? Welche besser?"!
Gruß
na ja, man wird von sandtler verarscht. die verkaufen einem angeblich top bremsscheiben, und was kriegt mann? gelochte zimmermann!
die scheißteile hatten kaum bremsleistung und waren am quitschen wie sau!
das nächste problem bei der 330i Bremsanlage ist, das die nicht bei allen 17 Zoll Felgen aufwärts ohne Probleme passt. Sobald diese Mehrteilig sind, kommen die Schrauben des Rings evt an den Sattel, und das Rad lässt sich nicht mehr drehen.
Mir wollte die Anlage auch keiner eintragen! Wäre auch jedem aufgefallen, das die viel zu groß sind für den e36, zumindestens, wer ahnung davon hat. alle wollten ne bmw freigabe (3 mal tüv, 2 mal gtü, 2 mal dekra), gibt es von bmw aber nicht. ausdrucken der teileliste usw hat alles nix gebracht.
mein kumpel fährt die 300 mm anlage, und die bremst wesentlich besser wie ich finde.
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Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
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98 Beiträge
Hi,
nanu..... ich hab das ganze thema hier nicht verstanden..... :)
Fährt dann 328 schneller oder was mit grösseren Bremsscheiben ? :=)
Oder hat das BMW Werk schwachere Bremsanlage für das Auto gebaut ?? :=))
Meins hält wie Ziege ;) und noch Original.... 204.000 km drauf...
Bearbeitet von: m_style am 19.11.2010 um 01:37:25
die serienbremsanlage ist okay, allerdings ist es nie verkehrt, ne bessere zu haben!
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Allo ich fahre die 325 X 25 mm anlage und habe keine Probleme weder mit der Freigängigkeit noch mit der Tüv eintragung ..........Man muss halt felgen die für den 330i freigegeben sind fahren .
Allerdings sind meinen scheiben runter was sich bei vollbremsungen über 240 kmh mit brumm geräuschen und schütteln an der VA bemerkbar macht ( scheiben fangen an zu schwingen) das werde ich in der nächsten saison mit neuen Tarox f2000 abstellen +redstuff , HA hab ichdie M3 ahcse die einen optimale ergänzung zur bremsbalance darstellt ( mit serien ate und scheiben) evtl kann man das HA auch mit qualitativ höher wertigen scheiben belag kombi in OE dimension erreichen .
Das eine 300 mm Bremse bessere Bremsleistung bringt ist wohl eher eine Wunschtraum wenn beide anlagen in gleicher kondition sind wird die 325mm immer besser bremsen!
( vorrausgesetzt der der sie verbaut hat, hat keinen fehler beim entlüften, einbauen oder und einbremsen gemacht !)
Aber beide sind ein Preiswrte Alternative zu Movit und Co die in meinen augen zwar schön sind aber für nicht rennstrecken gebrauch ( jeden Tag ) einfach in der anschaffung zu teuer sind .........
Wie gesagt Tüv war weder VA noch HA ein problem, da der 330 i ( VA kolben 57 mm HA 42 mm , HBZ 23 mm ) die selbe HBZ grösse hat wie der 328 i e36 ( VA 54 mm , HA 38 mm , HBZ 23 mm )
Meine Kombi VA 57 mm , ha 42mm , Hbz 23mm ..........
tja haste wohl glück gehabt. ich habe zig vergleichs-ga gehabt, und alle hier haben abgewunken. einzig ein hinterhof-tuner meinte, er tägt die ein, für lächerliche 400 €. ist klar ;)
und ich finde schon, das die 300 mm anlage besser bremst oder zumindestens gleichwertig bremmst. man umgeht hier auch die probleme des "laschen" bremspedals (hatte ich auch, trotz verbau der anlage bei bmw und zigfacher entlüftung).
klar sind beide anlagen besser mit größeren scheiben als die serienanlage, aber nen riesenunterschied zwischen 328i und 330i anlage (beides e46) merkt man aus sicht von mir NICHT sonderlich.
der vater meiner ex hat auch nen 330i, und er hat arge probleme mit den serienbremsteilen bei seinem cabrio. er hat sich dann für die compound scheiben und blackstuff entschieden, seit dem war es besser, aber noch nicht ganz weg.
und meiner kerscher sind auch für nen 330i freigeben, nur ohne jeglichen hinweis, das die felgen da dann doch nicht passen ;) habe das tga hier vor mir liegen.
Bearbeitet von: Gr33nAcid am 19.11.2010 um 15:28:14
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HAllo
Ich habe weder ein Lasches Pedalgefühl noch nassbremsprobleme!
Ich weiss nicht was bei euch schief läuft
Und wenn du eine Adresse für den TÜV brauchst hättest du halt mal den Nice 2 Know Autor angeschrieben, so habe ich es gemacht , das hat keine 80 € gekostet und war kein überteuerter Tuner TÜV , ich habe die technischen unterlagen mitgebracht......
Mit dem Ing muss man sich vorher unterhalten und abklären was geht und dann klappts auch mit der Eintragung............
Gruß pat
Ja, ich fahr auch von Hannover einmal quer durchs land, das wars mir dann nicht wert. habe die anlage wieder verkauft.
Zudem, ich habe es vorher abgeklärt beim meiner TÜV Station, ich habe es mir sogar schriftlich geben lassen, das der Prüver das einträgt, als es dann soweit war, war der Herr dort nicht mehr, warum wollte mir die Dame im Büro nicht sagen, und kein anderer Prüfer hat sich da drann machen wollen, ohne eine BMW Bescheinigung, das die Bremskraftzylinder zu 99,9 % gleich sind. BMW rückt so ein Schreiben nicht raus, habe ich x fach probiert.
Mir wurde dann der Vorschlag gemacht, das es per Einzelabnahme mit einer Testreihe eingetragen wird, da es auch keine Genehmigung der Bremsbeläge und Bremsscheiben des 330i für den e36 gibt. Kostenhierfür beim TÜV bei mir im vierstelligen Bereich.
Daher wird die nächste anlage wohl eher eine mit tga von brembo oä!
Bearbeitet von: Gr33nAcid am 19.11.2010 um 18:27:16
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Zitat:
.........
Wie gesagt Tüv war weder VA noch HA ein problem, da der 330 i ( VA kolben 57 mm HA 42 mm , HBZ 23 mm ) die selbe HBZ grösse hat wie der 328 i e36 ( VA 54 mm , HA 38 mm , HBZ 23 mm )
Meine Kombi VA 57 mm , ha 42mm , Hbz 23mm ..........
(Zitat von: pat.zet)
von
El loco weis ich auch, dass er probleme hatte die bremse einzutragen, der HBZ hat zwar die gleiche größe, dass verhältnis ist aber nicht identisch.
hat er
hier mal ausführlich gepostet.
Nu mal los....
der tüv ist bei sowas in den letzten paar jahren sehr pingelig geworden :(
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Ja, Ja ,
es wie immer im Leben, wer eine Mühe scheut , der brauch sich über misserfolge nicht zu wundern !
Wenn ich etwas möchte dann suche ich mir die passenden stellen und wennsdi dort nicht mehr gibt ( so war es bei mir auch ) frage ich weiter bis ich dort angekommen bin wo ich hin will , beim TÜV hessen hätte ich keine Bremse , und keine Motoreintragung, oder ich hätte bei irgend einen Maffia tüv 800 € abgedrückt , aber da muss ich dann sagen wäre ich den Motor illegal gefahren weil kaum feststellbar...
Das beispiel von Pug enspricht nicht meiner erfahrung, aber ich muss sagen aufgrund der sachlage das man leider nicht jeden zu einem Technisch aufgeschlossenenm TÜV adresse schicken kann, weil manche sich so fordernd anstellen, das dieser ansprechpartner dann diesen ermessenspielraum einstellt , bin ich froh das ich meine Eintragung habe und weiterhin dort meine Eintragung machen werde .....
Der 330 i HBZ hat den glkeichen Kolben durchmesser und das ist das verhältniss was man zu grundelegt !
Deshalb gibts ja auch kein Tiegiges Pedalgefühl , das bekommt man wenn man VA 60 mm kolben der M3 Bremse hat und nicht den HBZ des M3 verbaut !
für den E36, gab es ein ATE performance bremse die auch z. B. für den Z3 zu bekommen war , ohne HA umbau oder HBZ veränderung!!!!!
etc , also wurde eine 326 X 28 mm bremse am e36 und Z3 geprüft , das ist war auch mit auschlagend für die bremsen eintragung die bremse hatte meines Wissens sogar 2x 40 MM kolben .....
Wenn natürlich eine TÜV prüfer ( staatlicher tüv ) angst hat seine fähigkeiten und seinen ermessens spielraum zu nutzen , weil ihm eine interne Staatliche Prüfkomision ans bein pissen will ( so wie in Hessen )
dann geht alles nur noch mit belegen, absichern , prüfen, gutachten usw weil er sich damit weniger in eine angreifbare position bringt ......weil auch in der Vergangenheit ein paar l TÜV ings ihren ermessen spielraum um ein vielfaches überschritten haben ist das nun ein Problem.
Ausserdem wird damit geld verdient !
Gruß pat