Bremsanlage e46 330 oder e36 M3? Welche besser?
Also Probleme bei Nässe hab ich noch nie feststellen können.
Fahre die 325mm ausm e46, mit Original BMW Scheiben und Originalen Belägen.
Bearbeitet von: VB_Compact am 02.11.2010 um 19:21:29
Mitglied: seit 2005
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Hallo VB_Compact,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsanlage e46 330 oder e36 M3? Welche besser?"!
Gruß
hat bei nässe mit der 325er vom 330er auch nie probleme !
Aber mal ehrlich , ihr redet hier immer alle vom durchmesser !
Der ist 2t rangig !
Es geht um die dicke !
Deshalb ist die m3 auch net mit der vom 330er zu vergleichen !
Klar im alltag, der großteil wird da nix merken !
Geht damit mahl auf die rennstrecke, wie schell ne 25mm starke scheibe am limit ist !
Da hast du recht Boni ,
die dicke ist für die rennstrecke ein Punkt den man berücksichtigen sollte eher 30 mm als weniger , aber wie du schreibst für jeden Tag ist die 330 i ausreichend !
Wenn man sich die serien Bremse vom e36 328 i anschaut muss man sich fragen warum die so klein dimensioniert ist
gruß pat
Zitat:
Wenn man sich die serien Bremse vom e36 328 i anschaut muss man sich fragen warum die so klein dimensioniert ist
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Die übrigens nach einer schnellen Autobahnfahrt total überfordert ist. Oder gar lebensgefährlich wird.
Daß die Bremse vom E36 so "klein" dimensioniert ist, hat mit der Gleichteilestrategie und dem Alter des E36 zu tun. Es gab ihn also Limo ja schon 1989 mit 192 PS, und nur weil dann nominell 1 PS beim 328 dazugekommen ist, wird dafür keine neue Bremse entwickelt und eingebaut.
Vor mehr als 20 Jahren war man noch nicht so verwöhnt in Sachen Bremsleistung wie heute.
Zitat:
Zitat:
Wenn man sich die serien Bremse vom e36 328 i anschaut muss man sich fragen warum die so klein dimensioniert ist
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Die übrigens nach einer schnellen Autobahnfahrt total überfordert ist. Oder gar lebensgefährlich wird.
(Zitat von: XuMuK)
echt so übel? Ich bin jetzt halt doch am Überlegen vorne dann auf was größeres umzusteigen wenn ich dann im Frühjahr Sommerräder aufzieh undn dann im Winter mit der Serienbremse auf den 15" stehn lass...
JA echt so Übel
, auf der landstrasse meist kein Problem , wenn man aus relativ geringen geschwindigkeiten kurzzeiteig runterbremst, aber einen Volbremsung aus ca 190 auf 60 kmh , da macht sie schon schlapp, und die 330 i mit serien scheibe und belägen macht bei bremsungen aus 250 kmh auch dicke backen das ist bei mir mit grosser HA bremse ( M3 ) erst ein wenig besser geworden, deshalb werde ich das nächste mal bessere scheiben und beläge wählen VA ,die ha bremsleistung mit serien scheiben und ATE belägen ist OK.....
Gruß pat
Ja das kann ich so auch bestätigen, hab es bei meinem 323ti selbst feststellen müssen.
Musste eine richtig kritische Vollbremsung bei ~220km/h einleiten. Danach waren beide Bremsscheiben krumm. Hatte vorher keinerlei Vibrationen beim bremsen. Nach der Vollbremsung waren da deutliche Vibrationen zu spüren.
Liegt aber auch mit daran das die Scheiben vorher nicht auf Temperatur waren und binnen weniger Sekunden auf hohe Temperaturen gebracht wurden und danach dann wieder relativ schnell abgekühlt sind.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Wenn ich auf die 300mm umbaue, dann brauche ich quasi nur den Bremssattelhalter und die Scheibe vom E46 328? Sattel und Beläge dann E36 328 oder?
Zitat:
Wenn ich auf die 300mm umbaue, dann brauche ich quasi nur den Bremssattelhalter und die Scheibe vom E46 328? Sattel und Beläge dann E36 328 oder?
(Zitat von: DoubleH)
Richtig!
Und min. 16-Zoll!
Mitglied seit: 08.08.2007
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Hallo muss mal kurz etwas ins Offtopic gehen, hat aber trotzdem mit der Bremse zu tun...
Hier steht ja jetzt das es Plug and Play am E36 geht mit den E36 Bremsen, habe jedoch noch nie eine Auflistung gefunden bei der ich durchgesehen habe wie es sich bei E30 verhält? Was ist da die beste Möglichkeit das Auto für 300PS und mehr Bremsentechnisch fit zu machen, das ganze natürlich in Hinblick auf eintragungsfähigkeit und Kostenfaktor?!
Wäre nett wenn jemand antworten könnte, es scheinen ja grad leute am Thread beteiligt zu sein die Ahnung haben =)
Oberflächenveredelung in Leder und Alcantara - Mehr als nur ein Hobby...Bei Interesse fragt mich einfach =)
schau mal auf
www.300mm.deda wird dir in Sachen E30 Bremsanlagen geholfen ;-)
Zitat:
Hallo muss mal kurz etwas ins Offtopic gehen, hat aber trotzdem mit der Bremse zu tun...
Hier steht ja jetzt das es Plug and Play am E36 geht mit den E36 Bremsen, habe jedoch noch nie eine Auflistung gefunden bei der ich durchgesehen habe wie es sich bei E30 verhält? Was ist da die beste Möglichkeit das Auto für 300PS und mehr Bremsentechnisch fit zu machen, das ganze natürlich in Hinblick auf eintragungsfähigkeit und Kostenfaktor?!
Wäre nett wenn jemand antworten könnte, es scheinen ja grad leute am Thread beteiligt zu sein die Ahnung haben =)
(Zitat von: b00king)
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Ja da sehe ich ja trotzdem nicht durch, da gibt es nichts wo zum Beispiel steht was man von irgendwelchen Autos nehmen kann usw....sondern da gibts nur diese überteuerten Komplettsets...
Oberflächenveredelung in Leder und Alcantara - Mehr als nur ein Hobby...Bei Interesse fragt mich einfach =)
Zitat:
Zitat:
Wenn man sich die serien Bremse vom e36 328 i anschaut muss man sich fragen warum die so klein dimensioniert ist
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Die übrigens nach einer schnellen Autobahnfahrt total überfordert ist. Oder gar lebensgefährlich wird.
(Zitat von: XuMuK)
Genau deshalb hab ich geschrieben das die M3 Bremse "theoretisch" für so viel Leistung ausgelegt ist.
Eine zu große Bremse gibt es in meinen Augen auch gar nicht, nur eine zu kleine!!
Ich persönlich würde grundsätzlich immer bei einem Bremsenwechsel, aufgrund von Verschleiß, die bessere Alternative wählen vorallem wenn sie so einfach umzusetzen ist wie die 300mm.
Scheiben und Klötze brauchts ja eh, und die Halter sollten wohl auch nicht ganz so schwer auf zu treiben sein, haben ja einige Modelle verbaut.
Zum Thema E30 Bremse kannst Du mir gerne eine PN schicken, das dauert nämlich länger.
Fährt man quer, sieht man mehr.
Kann nur die Serien 325er und 328er Bremse vergleichen.
Die bei mir nachgerüstete M3 3.2 Bremse ist aber mal echt Super. Wie es auf der Rennstrecke ausschaut weiss ich nicht. Für die Alpenpässe hat es bisher immer gereicht.
Sehr großer Unterschied zur Serienbremse.
Würde aber wegen dem geringeren Aufwand eher die 300mm nehmen wobei die M3 mittlerweile auch günstig zu haben ist.
Bearbeitet von: MStyle am 03.11.2010 um 21:12:42
Zitat:
Zitat:
Wenn ich auf die 300mm umbaue, dann brauche ich quasi nur den Bremssattelhalter und die Scheibe vom E46 328? Sattel und Beläge dann E36 328 oder?
(Zitat von: DoubleH)
Richtig!
Und min. 16-Zoll!
(Zitat von: CH-Cecotto)
Ok, danke. Werd den umbau dann erst im Frühjahr machen wenn ich die 17er wieder aufzieh. und wies dann bis in nem Jahr aussieht mit standfelgen sieht man dann^^
E46 328 Bremsbeläge kann ich auf den E36 Sätteln dann auch fahren oder?
Was empfehlt ihr eigentlich für die HA? Geh da auch vom E36 328 aus...
Die Beläge vom E36 und vom E46 sind die selben.
Hinten kannst die innenbelüfteten vom E36 328 fahren, das sollte ausreichen.
Fährt man quer, sieht man mehr.
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Ok, danke euch!
Frage geklärt.
Ich nehme die M3 vom e46 CSL ......
...... wenn ich die nötigen Münzen dafür habe. ;-)
Baue dann erstmal auf die M3 vom e36.
MFG
oG
hatte auch die bremse vom e46 330i drauf, war mit zimmermann scheiben ne absolute katastrophe!
ich habe hinten noch die sattel + die beläge von der 328i e46 bremse über. sind glaube ich 290 mm.
wer da intresse hat... ;)
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding