Servus,
So wie Maaartin kann ich es bestaetigen: es geht eigentlich ohne Flexen.
Anbei meine Vorgehensweise und ein Paar Bilder:
1. Heckwischerstellung kann man markieren, da er abgeschraubt wird (lässt sich aber wieder gut aufsetzen, auch wenn vorher nicht markiert wurde), habe ich mit Klebestreifen auf der Heckscheibe gemacht.
2. Heckwischer mit 13er Schlüssel abschrauben, Wischer aufklappen und durch Hin- und Herrütteln von der Achse abziehen.
3. Zentralmutter der Wischerbefestigung/Tasterhebel mit 24er Schlüssel abschrauben. Nicht am Hebel ziehen, es sind Tasterkabel dran. Die Plastikunterlegscheibe unter der 24er Mutter beim Wiedereinbau nicht vergessen.
4. Auf der Innenseite der Heckscheibe die kleine Plastikverkleidung (zwei Plastikstopfen vorher entfernen) abschrauben (10er Schlüssel). Beim späteren Wiederzusammenbau NUR fingerfest anziehen !!!
5. Bei Bedarf und wenn man Angst wg der Tasterkabel hat, kann man den Tasterstecker lösen (mit einem feineren Stift auf den Zahn drücken und den Stecker vorsichtig nach links abziehen. Mit einer weiteren 10er Mutter die Heckwischerachsaufnahme entfernen (am besten hier wieder eine Markierung anbringen für späteren Zusammenbau).
6. Jetzt sollte man den Mechanismus (Achsgehäuse) in der Hand halten können.
7. Von der Achse den Sprengring lösen (steht unter Spannung also aufpassen, dass es nicht auf Nimmerwiedersehen verschwindet - man kann eine Schale darunter halten oder ähnliches).
8. Unter dem Sprengring ist eine Unterlegscheibe, diese abziehen.
9. Standesgemäss lässt sich die Achse nicht mit der Hand herausziehen. Sie hat sich festgefressen. Das ist hier eh das Gegenteil von "built to last". Meiner Meinung ist die ganze Konstruktion eher nach dem Motto: "built to break" und dann noch periodisch alle 3 Jahre ;-)
10. Ich habe mir mit Brunox-Turbo Spray geholfen und mit einer dicken Zange (sollte man aber vorsichtig anwenden, ausserdem sollte man bei diesem Spray gute Handschuhe verwenden, da es recht aggressiv zur Haut ist). Achtung: auf der anderen Seite der Achse (welche zum Kofferraum zeigt) befinden sich ZWEI dünne Unterlegscheiben!
11. Sollte die Achse nicht herauskommen, dann kann man jetzt das ganze einspannen und wegflexen und das im sehr sicheren Abstand zum Auto, es braucht also niemand am Auto zu flexen. Die Reste der Achse müssen herausgetrieben werden, aber wg Flexen muss natürlich die Achse neu gekauft werden.
12. Die Achse lässt sich reinigen, also Schmirgelpapier und ähnliches verwenden.
13. Das Gehäuse ist allerdings schwieriger zu reinigen: bei meinem Gehäuse war vor allem der innere Abschnitt der Achsführung vergammelt (Rost, Dreck etc, siehe Fotos). Die Messingröhrchen lassen sich ebenfalls mit feinem Schmirgelpapier reinigen. Nach gründlicher Reinigung muss man das ganze unbedingt gut einfetten und es wieder zusammenbauen.
Hier ein paar Fotos der Bauteile:
Die Achse mit Sprengring, Unterlegscheibe und den beiden dünnen Unterlegscheiben am anderen Ende.
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/200/img0757eb.jpg/]
[/URL]
Die Achsführung, welche ordentlich zu reinigen ist:
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/715/img0761v.jpg/]
[/URL]
Die ganze "built to break" Einheit:
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/845/img0765l.jpg/]
[/URL]
Persönlich war ich enttäuscht, hatte hier was besseres erwartet (Wälzlager), aber das scheint doch zuviel des Guten zu sein: allerdings haben fast alle Fährräder dichte Tretlagerkassetten, das funktioniert dort eindeutig besser als in der Premiumklasse.
Wünsche allen gutes Gelingen ! Etwas Geschicklichkeit ist notwendig.
Gruss.
Bearbeitet von: djsaeng am 02.06.2011 um 21:23:43