316i->schwankende Drehzahl, klemmendes Gaspedal
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Mitglied seit: 14.03.2010
Traunwalchen
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Hallo Leute,
Im März dieses Jahres habe ich mein erstes Auto gekauftBMW 316i e46
Bj.: 03/1999
KM-Stand vor Kauf: 102000km
Jetziger KM-Stand: 110000km
Besonderheiten: Sportsitze, Multifunktionslenkrad...alles in allem gut erhalten!
Kaufpreis: 5500€, ganz ok meiner Meinung nach.
Mittlerweile hat sich das Auto als
Sorgenkind entpuppt, da er lauter Probleme macht und es einfach nicht aufhört.
Hier mal ein kleiner Überblick:
104000km:
-Keilriemen
-Gummilager auf beiden Seiten
-gebrochene Feder an der HA auf einer Seite ersetzt
-Buchsen an der HA ausgetauscht
-Radlager ausgetauscht, da Fett ausgetretten ist
-Buchsen an der HA ausgetauscht
105000km:
-Nockenwellensensor defekt
-Lambdasonde defekt
-Zündkerzen
108000km:
-Zugseil am Fensterheber ausgetauscht
-2 Türfolien ausgetauscht, da das Auto nach bisschen Regen von innen nass war
110000km:
-Drosselklappenregler
-Ölwechsel
Natürlich sind da auch Verschleißteile dabei, trotzdem ärgerlich, besonders als Azubi.
Bisherige Investition: ca. 1500,00€ mit Arbeit (Freie Meisterwerkstätte)Das Problem, dass mich am längsten verfolgt: Die schwankende Drehzahl und das klemmende Gaspedal nach dem benutzen des Tempomaten.Schwankende Drehzahl:Es tritt total unregelmäßig auf, mal öfters, mal garnicht.
Sobald ich in den Leerlauf schalte, schankt die Drehzahl zw. 500 und 800 U/min.
Meistens passiert es, nachdem ich rückwärts gefahren bin.
Vieles konnten wir bereits ausschließen(Wie man oben sieht).
Zuletzt haben wir die Zündkerzen getauscht, da sie abgenutzt waren, jedoch hat das nichts geholfen.
Vllt. hängt das Problem mit dem
klemmenden Gaspedal zusammen?
Sobald ich den Tempomat betätige und wieder ausschalten, klemmt das Gaspedal!
Man muss mit viel Kraft, das Gasseil im Motorraum (k.A. wie man das richtig nennt) ziehen, damit es sich lockert. Deshalb hat mein Mechaniker gemeint, dass es am Drosselklappenregler legen könnte und, dass das vllt. auch die schwankende Drehzahl verursacht.
Leider ohne erfolg!
Er meinte man muss es vllt. noch bei BMW Programmieren, da das Tempomat jetzt garnicht mehr funktioniert...Ehrlich gesagt, zweifel ich daran.
Langsam bin ich am Ende mit meinen nerven bei dem Auto, weil jeder Mechaniker was anderes meint und trotzdem nichts stimmt. Vllt. hat jemand von euch eine Idee, würde mich über jede Antwort sehr freuen!!!
P.S. Falls jemand meint, ich bin 18 und deshalb ein Raudi, den muss ich enttäuschen. Ich trette das Auto NIE kalt und pflege es wirklich sehr. (Fotostory folgt, wenn ich schönere Felgen hab)
Gruss,
Matze
Bearbeitet von: MatZe0406 am 22.08.2010 um 12:55:28Bearbeitet von: MatZe0406 am 22.08.2010 um 12:57:19
Mitglied: seit 2005
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Hallo MatZe0406,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i->schwankende Drehzahl, klemmendes Gaspedal"!
Gruß
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Und bitte nicht für 70 € bei ebay kaufen sondern die 150 € Variante von Bosch nehmen.
Aus dem Gefühl heraus kann das natürlich mit dem klemmenden Gaspedal zusammenhängen, vllt auch ein defekt des Tempomaten...diese zwei Faktoren solltest du unbedingt vorher abklären, bevor du Teile, wie den LMM austauscht(welcher als Endsequenz ebenfalls Prima in Frage kommt).
Evtl. hast du sogar die Situation verschlimmert, in dem du ein paar mal den Gaszug mit "Gewalt" zurückgezogen hast. Bei sowas sicherheitstechnischem solltest du auf jeden Fall Obacht geben ;-)
Biete im Raum Thüringen Fehler auslesen, Codieren gängiger Funktionen, Serviceintervallrückstellung und anpassen gebrauchter Steuergeräte an eure Fahrzeuge an. Bei Bedarf einfach PN an mich.
Mitglied seit: 24.08.2008
Kronwieden
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Das mit der schwankenden Drehzahl könnte aber auch an einem defekten Kurbelgehäuse Entlüftungsventil oder an einem Riss in dem Schlauch der dorthinführt liegen - hatte meiner auch (unregelmäsige Lehrlaufschwankungen, fast bis zum ausgehen des Motors)
Zitat:
Das mit der schwankenden Drehzahl könnte aber auch an einem defekten Kurbelgehäuse Entlüftungsventil oder an einem Riss in dem Schlauch der dorthinführt liegen - hatte meiner auch (unregelmäsige Lehrlaufschwankungen, fast bis zum ausgehen des Motors)
Drehzahlschwankungen können von unzähligen Bauteilen kommen...wenn wir da jetzt alles aufzählen, sind wir in 10 Jahren nicht fertig und der TE kann sein halbes Auto zerlegen...sofern das Auto Dauergast in der Werkstatt zu sein scheint und die das bestimmt überprüft haben, wenn die ein wenig kompetent sind ;-)
Zudem er ja anmerkte, dass das Gas klemmt? Bevor die Ursache und Auswirkung davon nicht geklärt ist, bringt es rein gar nichts hier irgendwelche Bauteile reinzuwerfen, welche den TE nur verwirren oder am Ende noch verängstigen. Nicht böse gemeint, aber wenn man nicht etwas systematisch vorgeht, dann ist hier jede Hilfestellung zwecklos.
@Matze: Halte uns bitte auf dem Laufenden, insbesondere darüber, was mit deinem Gaspedal bzw Tempomaten ist...evtl. kannst den Tempomaten mal ausbauen bzw. vom System trennen, nur um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.
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Traunwalchen
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Danke für die Antworten.
Leider bin ich auch zu unsystematisch vorgeganen...Erstmal muss die Ursache geklärt werden...
Ein Kumpel von mir müsste noch einen neuen LMM bei sich liegen haben, denn könnte man testweiße einbauen.
Kann die schwankende Drehzahl noch Folgeschäden verursachen?
Ich fahre ziemlich viel mit meinem Auto, nicht das da noch mehr kaputt geht...
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Kronwieden
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Zitat:
Drehzahlschwankungen können von unzähligen Bauteilen kommen...wenn wir da jetzt alles aufzählen, sind wir in 10 Jahren nicht fertig und der TE kann sein halbes Auto zerlegen...sofern das Auto Dauergast in der Werkstatt zu sein scheint und die das bestimmt überprüft haben, wenn die ein wenig kompetent sind ;-)
Zudem er ja anmerkte, dass das Gas klemmt? Bevor die Ursache und Auswirkung davon nicht geklärt ist, bringt es rein gar nichts hier irgendwelche Bauteile reinzuwerfen, welche den TE nur verwirren oder am Ende noch verängstigen. Nicht böse gemeint, aber wenn man nicht etwas systematisch vorgeht, dann ist hier jede Hilfestellung zwecklos.
(Zitat von: BMWfun_Jena)
Das ist mir auch klar dass es mehrere Ursachen haben kann. Aber bei den M43 Motoren gehen halt mal gerne die Kurbelgehäuse entlüftungen kaputt. Einfach mit Bremsenreiniger abspritzen, dann merkt man ob es defekt ist oder nicht. Bzw. man kann auch mit dem Finger auf die kleine Öffnung am Entlüftungsventil fühlen ob er dort Falschluft zieht.
Austauschen ohne begründeten Verdacht wäre schwachsinn...
Zitat:
Kann die schwankende Drehzahl noch Folgeschäden verursachen?
Ich fahre ziemlich viel mit meinem Auto, nicht das da noch mehr kaputt geht...
Lange Antwort :
Je nachdem ob der Motor sehr unruhig oder unrund läuft und wie häufig es auftritt(vor allem im kalten Zustand) solltest du es auf jeden Fall recht schnell klären. Schäden sind bei nicht korrekt laufenden Motoren immer möglich.
Besonders, wenn sie öfters bzw. extrem lange schon (mehrere Wochen oder gar Monate) in Drehzahlbereichen rumjuckeln, bei denen sie unrund werden. Dabei können sich Querkräfte aufbauen, die im Laufe der Zeit Schäden an diversen Bauteilen des Motors verursachen...jedoch, keine Angst, allzu schnell passiert dies im Normalfall bei sporadischen Fehlern nicht ;-) Sofern man solche "Spuren" im Leben eines Motors meist erst spät merkt...für den Moment stecken die heutigen Motoren einiges weg, aber ein paar zehntausende km später kann sich dies schon mit Leistungseinbußen oder frühzeitigem Motortod äußern.
....
Eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung würde zwar ähnliche Symptome aufweisen, jedoch sind diese, soweit mir bekannt ist, in diesem Falle beständig. Sprich, entweder sie funktioniert oder sie ist kaputt und in dem Fall müsste der Motor im Leerlauf immer zumindest etwas unruhig laufen. Da dies jedoch bei dir nur sporadisch der Fall zu sein scheint, möchte ich die KGE zu 98% ausschließen, auch wenn es ein häufiger Fehler der M43B16 Motoren ist ;-)
Im Endeffekt kann hier aber keiner wirklich reell einschätzen, wie gefährlich die Fehlfunktion ist, da wir keine genauere Vorstellung haben, wie dein Motor läuft, wenn der Fehler kommt oder was der wirkliche Fehler ist. Wir könne aus der Ferne nur spekulieren. Ein defekter LMM z.B. würde deinem Motor kaum schaden, eine defekte KGE jedoch auf jeden Fall, wenn sie nicht bald repariert wird. Ein Fehler in der Drosselung des Motors, kann dem Motor schaden, jedoch ist dies höchstwahrscheinlich eher geringfügig im Ausmaß bis ausgeschlossen.
Kurze Antwort: Stell dir vor, du fährst über eine Kreuzung oder Überholst auf der Landstraße und in dem Moment, wo du soviel Beschleunigung brauchst, wie du bekommen kannst, geht dein Motor in die Knie...im Zweifelsfall kann dies Schäden für sämtliche Bauteile deines Autos nach sich ziehen ;-)
Bearbeitet von: BMWfun_Jena am 23.08.2010 um 19:16:21
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hey leute fahre auch einen 316i e46 1,9l
und bei mir ist es genau so mit den drehzahlschwankungen
heute morgen gestartet dann ging der motor fast aus nur noch bisschen über 500 U/min
dann vibrierte auch mein auto so komisch...
und dann stabilisiert er sich wieder
er nimmt super gas an keine frage...
und das mit den drehzahlschwankungen tritt nur auf wenn ich irgendwie anhalte.
und nein mein auto wird nicht getreten.
ich bin auch erst 17 jahre ich will das er noch ein paar jahre hält
bitte um antwort =)
Danke
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war bei mir auch der schlauch gewesen.
km stand war da ca. 140.000 km
Zitat:
Das mit der schwankenden Drehzahl könnte aber auch an einem defekten Kurbelgehäuse Entlüftungsventil oder an einem Riss in dem Schlauch der dorthinführt liegen - hatte meiner auch (unregelmäsige Lehrlaufschwankungen, fast bis zum ausgehen des Motors)
(Zitat von: Schiffi)
Zitat:
hey leute fahre auch einen 316i e46 1,9l
und bei mir ist es genau so mit den drehzahlschwankungen
heute morgen gestartet dann ging der motor fast aus nur noch bisschen über 500 U/min
dann vibrierte auch mein auto so komisch...
und dann stabilisiert er sich wieder
er nimmt super gas an keine frage...
und das mit den drehzahlschwankungen tritt nur auf wenn ich irgendwie anhalte.
und nein mein auto wird nicht getreten.
ich bin auch erst 17 jahre ich will das er noch ein paar jahre hält
bitte um antwort =)
Danke
Das könnte bei dem Motor beliebter Weise am Nockenwellensensor oder auch an der Drosselklappe bzw. dem Leerlaufregler liegen. Von beiden Ursachen wird im Normalfall ein Fehler im Speicher abgelegt, welcher nicht zwangsläufig ein Aufleuchten der Kontrolllampe bedingt. LMM würde ich ausschließen, da er dann ziemlich diffuse Beschleunigungswerte habe sollte, was du aber ausgeschlossen hast, da er ja gut am Gas hängt.
KGE ist für mich eigentlich immer eine der letzteren Möglichkeiten, jedoch wurden ja schon Tests genannt, um das auszuschließen oder ggf. zu bestätigen...Fakt ist, vieles wird dramatisiert und Drehzahlschwankungen können viele Ursachen. Ich habe mich da mal bei meinem kompetenten BMW-Werkstattmeister informiert, was so beliebte Schwächen sind ;-) Da ist die KGE eher seltener defekt. Fakt ist, wenn die KGE einmal hin ist, hat der Motor in den meisten Fällen nicht nur im Leerlauf Probleme, sondern auch beim beschleunigen...naja testen schadet ja trotzdem nicht.
Ach ja, natürlich kommen auch Benzinfilter bzw -pumpe in Frage. Luftfilter eher unwahrscheinlich, jedoch möglich...aber der Wagen hat sicherlich seine regelmäßigen Wartungen erhalten, oder?
Bearbeitet von: BMWfun_Jena am 25.08.2010 um 16:11:54
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also mein wagen ist scheckheftgepflegt von einem ältern herren
achja und beim ersten mal war der nockenwellensensor auch dabei beim fehler auslesen
luftfilter hab ich eine K&N matte
und es ist so wenn ich mal leistung brauche ( überholen oder so )
dann zieht er auch richtig gut weg obwohl er nur 105 PS hat
heute morgen als ich ihn gestartet habe sind die drehzahlen auf ca 1000 gewesen und dann sofort runter auf 500 ( auto vibrierte) und dann hat er sich auf 800 eingeregelt
die aus der werkstatt haben gesagt sie haben alles sauber gemacht aber nichts finden können
ich hab noch gewährleistung hab ihn ja erst 4 monate
als ich gerade mal mein auto angelassen habe und die motorhaube öffnete und näher an den motor ging hörte ich plötzlich ganz was leises zischen
und als ich den motor ausmachte kamm so ein richtige PFFFFFFF... als würde luftablassen oder so...
vielleicht ein indiz ?
MfG und danke
Bearbeitet von: ShiRo17 am 25.08.2010 um 19:08:00
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Traunwalchen
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Shiro17 hat anscheinend das selbe Problem wie ich.
Der Nockenwellensensor und die Lambdasonde wurden bei mir schon getauscht, da er im Fehlerspeicher angezeigt wurde, allerdings ging das Problem nicht ganz weg.
Mir scheint es aber trotzdem so, als ob es weniger oft schwanken würde.
Einen neuen Drosselklappenregler hab ich auch drin, der muss aber noch von BMW angelernt werden.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Wenn ich bei BMW, dann werde ich auch die Schläuche checken lassen. Könnt ihr mir sagen was das für welche sind? Nicht das die :) meinen die Klima is hin^^
P.S. LMM würde ich auch ausschließen, da der Fehler bei MIR, nur sporadisch auftritt und nicht permanent.
Shiro17 scheint das Problem öfters zu haben oder?
Bearbeitet von: MatZe0406 am 26.08.2010 um 10:43:31
Zitat:
als ich gerade mal mein auto angelassen habe und die motorhaube öffnete und näher an den motor ging hörte ich plötzlich ganz was leises zischen
und als ich den motor ausmachte kamm so ein richtige PFFFFFFF... als würde luftablassen oder so...
vielleicht ein indiz ?
Da könnte es natürlich sein, dass irgendwo Falschluft gezogen wird....Da sollten auf jeden Fall mal alle Schlauchverbindungen kontrolliert werden...vllt auch mal jemanden den Motor starten lassen und mit dem Ohr ganz nah an verschiedene Bereiche gehen...da kann man evtl schon einmal eingrenzen, ob das Geräusch von hinten, vorne und links, rechts oder mitte kommt.
Zitat:
Einen neuen Drosselklappenregler hab ich auch drin, der muss aber noch von BMW angelernt werden.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Solange dies noch nicht vorgenommen wurde, verwendet dein Bimmer noch alte Adaptionswerte...da ist es klar, dass er nicht unbedingt optimal laufen muss...Schau doch erstmal, wie err nach der Programmierung läuft...wenn er danach immer noch rumzickt, dann solltest dir weiter sorgen machen ;-)
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als ich heute in die arbeit gefahren bin und nach hause hatte er KEIN EINZIGES mal drehzahlschwankungen
heute nach der arbeit hab ich mein auto auf die grube gefahren weil ich wusst das bei der verbindung endschalldämpfer/ mittelschalldämpfer luft raus kam wollte die schelle bisschen versetzen
hab dann das auto angemacht bin in die grube runter hab die schelle versetzt aber hat nichts gebracht
naja als ich wieder oben war hab ich gesehen das meine motorleuchte angeganen ist
naja hoffentlich ist jetzt endlich der fehler aufgedeckt...
werde berichten was die motorleuchte als fehler hat
also das mit dem luftablassen das kommt eher mittig hinten..
MfG
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hallo zusammen
war heute in der werkstatt
es waren 3 fehler
141 Lambdaregelung Regelanschlag Fettanschlag
120 Signal Heißfilluftmassenmesser Kurzschluss nach minus
121 Signal Ansauglufttemperatur Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung
und jetzt bekomm ich einen neuen Luftmassenmesser auf Gewährleistung..
MfG
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So habe ich jetzt meinen Drosselklappenregler programmieren lassen, und es hat auch nix gebracht :(:(
Also müsste bei mir jetzt irgendwas undicht sein...Alles andere kann ich ja ausschließen...
Ich werde das mal checken lassen.
ich hab gestern neuen Luftmassenmesser bekommen
jetzt läuft er wieder =DD
naja oder auch net heute gefahren dann wieder angehalten drehzahlen viel auf 500 runter die Öl lampe leuchtete 1 sekunde ROT auf
mein ölstand ist schon ziemlich niedrig
werde morgen mal in ne tanke gehen und öl kaufen
so gestern mal leerlaufregler sauber gemacht seid dem keine probleme mehr gehabt
MFG
Bearbeitet von: ShiRo17 am 04.09.2010 um 23:27:30
Bearbeitet von: ShiRo17 am 08.09.2010 um 19:55:54
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Traunwalchen
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Was machst du genau sauber und wie?
Seitdem ich den Drosselklappenregler codiert habe, tritt das Problem öfters auf...man man
das ding was an der drosselklappe dran ist
das rechte von den beiden mit nem imbus abschrauben den stecker abziehen
auf die dichtung aufpassen und dann mal ordentlich mit bremseinreiniger reinhalten
dann fliegt der dreck ordentlich raus also so wars bei mir
dann wieder dranschrauben stecker dran dann kanns kurz mal zu ner schwankung kommen so wars bei mir und dann lief er total ruhig
naja nur dumm das seid samstag schon wieder die motorleuchte bei mir leuchtet
...
bin ja gespannt was da nun wieder raus kommt...
MfG
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Traunwalchen
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Danke für den Tipp! Werde ich heute mal ausprobieren.
Das Problem mit der Motorleuchte habe ich nicht...
Hat das tauschen des LMM´s bei dir jetzt eigentlich was gebracht?