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Beitrag von: MatZe0406 Date: 22.08.2010 Thema: 316i->schwankende Drehzahl, klemmendes Gaspedal ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, BMW 316i e46 Bj.: 03/1999 KM-Stand vor Kauf: 102000km Jetziger KM-Stand: 110000km Besonderheiten: Sportsitze, Multifunktionslenkrad...alles in allem gut erhalten! Kaufpreis: 5500€, ganz ok meiner Meinung nach. Mittlerweile hat sich das Auto als Sorgenkind entpuppt, da er lauter Probleme macht und es einfach nicht aufhört. 104000km: -Keilriemen -Gummilager auf beiden Seiten -gebrochene Feder an der HA auf einer Seite ersetzt -Buchsen an der HA ausgetauscht -Radlager ausgetauscht, da Fett ausgetretten ist -Buchsen an der HA ausgetauscht 105000km: -Nockenwellensensor defekt -Lambdasonde defekt -Zündkerzen 108000km: -Zugseil am Fensterheber ausgetauscht -2 Türfolien ausgetauscht, da das Auto nach bisschen Regen von innen nass war 110000km: -Drosselklappenregler -Ölwechsel Natürlich sind da auch Verschleißteile dabei, trotzdem ärgerlich, besonders als Azubi. Bisherige Investition: ca. 1500,00€ mit Arbeit (Freie Meisterwerkstätte) Schwankende Drehzahl: Es tritt total unregelmäßig auf, mal öfters, mal garnicht. Sobald ich in den Leerlauf schalte, schankt die Drehzahl zw. 500 und 800 U/min. Meistens passiert es, nachdem ich rückwärts gefahren bin. Vieles konnten wir bereits ausschließen(Wie man oben sieht). Zuletzt haben wir die Zündkerzen getauscht, da sie abgenutzt waren, jedoch hat das nichts geholfen. Vllt. hängt das Problem mit dem klemmenden Gaspedal zusammen? Sobald ich den Tempomat betätige und wieder ausschalten, klemmt das Gaspedal! Man muss mit viel Kraft, das Gasseil im Motorraum (k.A. wie man das richtig nennt) ziehen, damit es sich lockert. Deshalb hat mein Mechaniker gemeint, dass es am Drosselklappenregler legen könnte und, dass das vllt. auch die schwankende Drehzahl verursacht. Leider ohne erfolg! Er meinte man muss es vllt. noch bei BMW Programmieren, da das Tempomat jetzt garnicht mehr funktioniert...Ehrlich gesagt, zweifel ich daran. Langsam bin ich am Ende mit meinen nerven bei dem Auto, weil jeder Mechaniker was anderes meint und trotzdem nichts stimmt. Vllt. hat jemand von euch eine Idee, würde mich über jede Antwort sehr freuen!!! P.S. Falls jemand meint, ich bin 18 und deshalb ein Raudi, den muss ich enttäuschen. Ich trette das Auto NIE kalt und pflege es wirklich sehr. (Fotostory folgt, wenn ich schönere Felgen hab) Gruss, Matze Bearbeitet von: MatZe0406 am 22.08.2010 um 12:55:28 Bearbeitet von: MatZe0406 am 22.08.2010 um 12:57:19 |
Autor: nismo.2008 Datum: 22.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Luftmassenmesser zu 99,9 % Und bitte nicht für 70 € bei ebay kaufen sondern die 150 € Variante von Bosch nehmen. |
Autor: BMWfun_Jena Datum: 22.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aus dem Gefühl heraus kann das natürlich mit dem klemmenden Gaspedal zusammenhängen, vllt auch ein defekt des Tempomaten...diese zwei Faktoren solltest du unbedingt vorher abklären, bevor du Teile, wie den LMM austauscht(welcher als Endsequenz ebenfalls Prima in Frage kommt). Evtl. hast du sogar die Situation verschlimmert, in dem du ein paar mal den Gaszug mit "Gewalt" zurückgezogen hast. Bei sowas sicherheitstechnischem solltest du auf jeden Fall Obacht geben ;-) |
Autor: Schiffi Datum: 22.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das mit der schwankenden Drehzahl könnte aber auch an einem defekten Kurbelgehäuse Entlüftungsventil oder an einem Riss in dem Schlauch der dorthinführt liegen - hatte meiner auch (unregelmäsige Lehrlaufschwankungen, fast bis zum ausgehen des Motors) |
Autor: BMWfun_Jena Datum: 23.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Drehzahlschwankungen können von unzähligen Bauteilen kommen...wenn wir da jetzt alles aufzählen, sind wir in 10 Jahren nicht fertig und der TE kann sein halbes Auto zerlegen...sofern das Auto Dauergast in der Werkstatt zu sein scheint und die das bestimmt überprüft haben, wenn die ein wenig kompetent sind ;-) Zudem er ja anmerkte, dass das Gas klemmt? Bevor die Ursache und Auswirkung davon nicht geklärt ist, bringt es rein gar nichts hier irgendwelche Bauteile reinzuwerfen, welche den TE nur verwirren oder am Ende noch verängstigen. Nicht böse gemeint, aber wenn man nicht etwas systematisch vorgeht, dann ist hier jede Hilfestellung zwecklos. @Matze: Halte uns bitte auf dem Laufenden, insbesondere darüber, was mit deinem Gaspedal bzw Tempomaten ist...evtl. kannst den Tempomaten mal ausbauen bzw. vom System trennen, nur um ihn als Fehlerquelle auszuschließen. |
Autor: MatZe0406 Datum: 23.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Antworten. Leider bin ich auch zu unsystematisch vorgeganen...Erstmal muss die Ursache geklärt werden... Ein Kumpel von mir müsste noch einen neuen LMM bei sich liegen haben, denn könnte man testweiße einbauen. Kann die schwankende Drehzahl noch Folgeschäden verursachen? Ich fahre ziemlich viel mit meinem Auto, nicht das da noch mehr kaputt geht... |
Autor: Schiffi Datum: 23.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das ist mir auch klar dass es mehrere Ursachen haben kann. Aber bei den M43 Motoren gehen halt mal gerne die Kurbelgehäuse entlüftungen kaputt. Einfach mit Bremsenreiniger abspritzen, dann merkt man ob es defekt ist oder nicht. Bzw. man kann auch mit dem Finger auf die kleine Öffnung am Entlüftungsventil fühlen ob er dort Falschluft zieht. Austauschen ohne begründeten Verdacht wäre schwachsinn... |
Autor: BMWfun_Jena Datum: 23.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Lange Antwort : Je nachdem ob der Motor sehr unruhig oder unrund läuft und wie häufig es auftritt(vor allem im kalten Zustand) solltest du es auf jeden Fall recht schnell klären. Schäden sind bei nicht korrekt laufenden Motoren immer möglich. Besonders, wenn sie öfters bzw. extrem lange schon (mehrere Wochen oder gar Monate) in Drehzahlbereichen rumjuckeln, bei denen sie unrund werden. Dabei können sich Querkräfte aufbauen, die im Laufe der Zeit Schäden an diversen Bauteilen des Motors verursachen...jedoch, keine Angst, allzu schnell passiert dies im Normalfall bei sporadischen Fehlern nicht ;-) Sofern man solche "Spuren" im Leben eines Motors meist erst spät merkt...für den Moment stecken die heutigen Motoren einiges weg, aber ein paar zehntausende km später kann sich dies schon mit Leistungseinbußen oder frühzeitigem Motortod äußern. .... Eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung würde zwar ähnliche Symptome aufweisen, jedoch sind diese, soweit mir bekannt ist, in diesem Falle beständig. Sprich, entweder sie funktioniert oder sie ist kaputt und in dem Fall müsste der Motor im Leerlauf immer zumindest etwas unruhig laufen. Da dies jedoch bei dir nur sporadisch der Fall zu sein scheint, möchte ich die KGE zu 98% ausschließen, auch wenn es ein häufiger Fehler der M43B16 Motoren ist ;-) Im Endeffekt kann hier aber keiner wirklich reell einschätzen, wie gefährlich die Fehlfunktion ist, da wir keine genauere Vorstellung haben, wie dein Motor läuft, wenn der Fehler kommt oder was der wirkliche Fehler ist. Wir könne aus der Ferne nur spekulieren. Ein defekter LMM z.B. würde deinem Motor kaum schaden, eine defekte KGE jedoch auf jeden Fall, wenn sie nicht bald repariert wird. Ein Fehler in der Drosselung des Motors, kann dem Motor schaden, jedoch ist dies höchstwahrscheinlich eher geringfügig im Ausmaß bis ausgeschlossen. Kurze Antwort: Stell dir vor, du fährst über eine Kreuzung oder Überholst auf der Landstraße und in dem Moment, wo du soviel Beschleunigung brauchst, wie du bekommen kannst, geht dein Motor in die Knie...im Zweifelsfall kann dies Schäden für sämtliche Bauteile deines Autos nach sich ziehen ;-) Bearbeitet von: BMWfun_Jena am 23.08.2010 um 19:16:21 |
Autor: ShiRo17 Datum: 24.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey leute fahre auch einen 316i e46 1,9l und bei mir ist es genau so mit den drehzahlschwankungen heute morgen gestartet dann ging der motor fast aus nur noch bisschen über 500 U/min dann vibrierte auch mein auto so komisch... und dann stabilisiert er sich wieder er nimmt super gas an keine frage... und das mit den drehzahlschwankungen tritt nur auf wenn ich irgendwie anhalte. und nein mein auto wird nicht getreten. ich bin auch erst 17 jahre ich will das er noch ein paar jahre hält bitte um antwort =) Danke Bei Interesse an: -Tacho Lötarbeiten (andere Farben) -Fehlerspeicher auslesen -Standlichtringe einbau -Codieren Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich |
Autor: Golden_Arms Datum: 25.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- war bei mir auch der schlauch gewesen. km stand war da ca. 140.000 km Zitat: |
Autor: BMWfun_Jena Datum: 25.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das könnte bei dem Motor beliebter Weise am Nockenwellensensor oder auch an der Drosselklappe bzw. dem Leerlaufregler liegen. Von beiden Ursachen wird im Normalfall ein Fehler im Speicher abgelegt, welcher nicht zwangsläufig ein Aufleuchten der Kontrolllampe bedingt. LMM würde ich ausschließen, da er dann ziemlich diffuse Beschleunigungswerte habe sollte, was du aber ausgeschlossen hast, da er ja gut am Gas hängt. KGE ist für mich eigentlich immer eine der letzteren Möglichkeiten, jedoch wurden ja schon Tests genannt, um das auszuschließen oder ggf. zu bestätigen...Fakt ist, vieles wird dramatisiert und Drehzahlschwankungen können viele Ursachen. Ich habe mich da mal bei meinem kompetenten BMW-Werkstattmeister informiert, was so beliebte Schwächen sind ;-) Da ist die KGE eher seltener defekt. Fakt ist, wenn die KGE einmal hin ist, hat der Motor in den meisten Fällen nicht nur im Leerlauf Probleme, sondern auch beim beschleunigen...naja testen schadet ja trotzdem nicht. Ach ja, natürlich kommen auch Benzinfilter bzw -pumpe in Frage. Luftfilter eher unwahrscheinlich, jedoch möglich...aber der Wagen hat sicherlich seine regelmäßigen Wartungen erhalten, oder? Bearbeitet von: BMWfun_Jena am 25.08.2010 um 16:11:54 |
Autor: ShiRo17 Datum: 25.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also mein wagen ist scheckheftgepflegt von einem ältern herren achja und beim ersten mal war der nockenwellensensor auch dabei beim fehler auslesen luftfilter hab ich eine K&N matte und es ist so wenn ich mal leistung brauche ( überholen oder so ) dann zieht er auch richtig gut weg obwohl er nur 105 PS hat heute morgen als ich ihn gestartet habe sind die drehzahlen auf ca 1000 gewesen und dann sofort runter auf 500 ( auto vibrierte) und dann hat er sich auf 800 eingeregelt die aus der werkstatt haben gesagt sie haben alles sauber gemacht aber nichts finden können ich hab noch gewährleistung hab ihn ja erst 4 monate als ich gerade mal mein auto angelassen habe und die motorhaube öffnete und näher an den motor ging hörte ich plötzlich ganz was leises zischen und als ich den motor ausmachte kamm so ein richtige PFFFFFFF... als würde luftablassen oder so... vielleicht ein indiz ? MfG und danke Bearbeitet von: ShiRo17 am 25.08.2010 um 19:08:00 Bei Interesse an: -Tacho Lötarbeiten (andere Farben) -Fehlerspeicher auslesen -Standlichtringe einbau -Codieren Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich |
Autor: MatZe0406 Datum: 26.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Shiro17 hat anscheinend das selbe Problem wie ich. Der Nockenwellensensor und die Lambdasonde wurden bei mir schon getauscht, da er im Fehlerspeicher angezeigt wurde, allerdings ging das Problem nicht ganz weg. Mir scheint es aber trotzdem so, als ob es weniger oft schwanken würde. Einen neuen Drosselklappenregler hab ich auch drin, der muss aber noch von BMW angelernt werden. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Wenn ich bei BMW, dann werde ich auch die Schläuche checken lassen. Könnt ihr mir sagen was das für welche sind? Nicht das die :) meinen die Klima is hin^^ P.S. LMM würde ich auch ausschließen, da der Fehler bei MIR, nur sporadisch auftritt und nicht permanent. Shiro17 scheint das Problem öfters zu haben oder? Bearbeitet von: MatZe0406 am 26.08.2010 um 10:43:31 |
Autor: BMWfun_Jena Datum: 26.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Da könnte es natürlich sein, dass irgendwo Falschluft gezogen wird....Da sollten auf jeden Fall mal alle Schlauchverbindungen kontrolliert werden...vllt auch mal jemanden den Motor starten lassen und mit dem Ohr ganz nah an verschiedene Bereiche gehen...da kann man evtl schon einmal eingrenzen, ob das Geräusch von hinten, vorne und links, rechts oder mitte kommt. Zitat: Solange dies noch nicht vorgenommen wurde, verwendet dein Bimmer noch alte Adaptionswerte...da ist es klar, dass er nicht unbedingt optimal laufen muss...Schau doch erstmal, wie err nach der Programmierung läuft...wenn er danach immer noch rumzickt, dann solltest dir weiter sorgen machen ;-) |
Autor: ShiRo17 Datum: 26.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- als ich heute in die arbeit gefahren bin und nach hause hatte er KEIN EINZIGES mal drehzahlschwankungen heute nach der arbeit hab ich mein auto auf die grube gefahren weil ich wusst das bei der verbindung endschalldämpfer/ mittelschalldämpfer luft raus kam wollte die schelle bisschen versetzen hab dann das auto angemacht bin in die grube runter hab die schelle versetzt aber hat nichts gebracht naja als ich wieder oben war hab ich gesehen das meine motorleuchte angeganen ist naja hoffentlich ist jetzt endlich der fehler aufgedeckt... werde berichten was die motorleuchte als fehler hat also das mit dem luftablassen das kommt eher mittig hinten.. MfG Bei Interesse an: -Tacho Lötarbeiten (andere Farben) -Fehlerspeicher auslesen -Standlichtringe einbau -Codieren Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich |
Autor: ShiRo17 Datum: 27.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo zusammen war heute in der werkstatt es waren 3 fehler 141 Lambdaregelung Regelanschlag Fettanschlag 120 Signal Heißfilluftmassenmesser Kurzschluss nach minus 121 Signal Ansauglufttemperatur Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung und jetzt bekomm ich einen neuen Luftmassenmesser auf Gewährleistung.. MfG Bei Interesse an: -Tacho Lötarbeiten (andere Farben) -Fehlerspeicher auslesen -Standlichtringe einbau -Codieren Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich |
Autor: MatZe0406 Datum: 04.09.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- So habe ich jetzt meinen Drosselklappenregler programmieren lassen, und es hat auch nix gebracht :(:( Also müsste bei mir jetzt irgendwas undicht sein...Alles andere kann ich ja ausschließen... Ich werde das mal checken lassen. |
Autor: ShiRo17 Datum: 04.09.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hab gestern neuen Luftmassenmesser bekommen jetzt läuft er wieder =DD naja oder auch net heute gefahren dann wieder angehalten drehzahlen viel auf 500 runter die Öl lampe leuchtete 1 sekunde ROT auf mein ölstand ist schon ziemlich niedrig werde morgen mal in ne tanke gehen und öl kaufen so gestern mal leerlaufregler sauber gemacht seid dem keine probleme mehr gehabt MFG Bearbeitet von: ShiRo17 am 04.09.2010 um 23:27:30 Bearbeitet von: ShiRo17 am 08.09.2010 um 19:55:54 Bei Interesse an: -Tacho Lötarbeiten (andere Farben) -Fehlerspeicher auslesen -Standlichtringe einbau -Codieren Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich |
Autor: MatZe0406 Datum: 14.09.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was machst du genau sauber und wie? Seitdem ich den Drosselklappenregler codiert habe, tritt das Problem öfters auf...man man |
Autor: ShiRo17 Datum: 14.09.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- das ding was an der drosselklappe dran ist das rechte von den beiden mit nem imbus abschrauben den stecker abziehen auf die dichtung aufpassen und dann mal ordentlich mit bremseinreiniger reinhalten dann fliegt der dreck ordentlich raus also so wars bei mir dann wieder dranschrauben stecker dran dann kanns kurz mal zu ner schwankung kommen so wars bei mir und dann lief er total ruhig naja nur dumm das seid samstag schon wieder die motorleuchte bei mir leuchtet ... bin ja gespannt was da nun wieder raus kommt... MfG Bei Interesse an: -Tacho Lötarbeiten (andere Farben) -Fehlerspeicher auslesen -Standlichtringe einbau -Codieren Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich |
Autor: MatZe0406 Datum: 15.09.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für den Tipp! Werde ich heute mal ausprobieren. Das Problem mit der Motorleuchte habe ich nicht... Hat das tauschen des LMM´s bei dir jetzt eigentlich was gebracht? |
Autor: Droste Datum: 15.09.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: das klemmende pedal habe ich auch. im fehlerspeicher steht drosselklappe hängt(hakt) also reinige mal die drosselklappe!!!!! ich merke manchmal auch das er untenrum net so zieht mfg Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann? |
Autor: ShiRo17 Datum: 15.09.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- jo da musst du die drosselklappe mit bremsenreiniger kräftig einsprühen ja also ich hab keine drehzahlschwankungen mehr seitdem ich den Leerlaufregler getauscht habe also hat der LMM nichts vielleicht nur minimal was gebracht nur hab ich komischer weiße die motorleuchte wieder .... naja am freitag hab ich nen termin bei BMW weil der händler wo ich das auto gekauft hat zu klein ist um den fehler zu finden darum schickt er uns zu BMW und ich hab noch garantie darum freu ich mich besonders =DD alles darf der händler zahlen =DD so war jetzt bei BMW die haben gesagt kurbelentlüftungsventil sowie schlauch seien defekt also auch tauschen lassen und ich hab keinen cent bezahlt da gewährleistung =DD achja und jetzt läuft er wieder richtig gut MfG Bearbeitet von: ShiRo17 am 17.09.2010 um 16:51:40 Bei Interesse an: -Tacho Lötarbeiten (andere Farben) -Fehlerspeicher auslesen -Standlichtringe einbau -Codieren Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich |
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