330xd E91 Verbrauch/lohnt es sich?
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köln
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Hallo,
ich will mir einen 330xd kaufen von 2006 mit Top Ausstattung?
Wie ist er von Verbrauch her?
Und ist der soweit ok besser als der 330d normal?
Brache euren Rat kaufen oder finger weglassen?
DANKE
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2010 um 19:36:37
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Hallo rob1507,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330xd E91 Verbrauch/lohnt es sich?"!
Gruß
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Mitglied seit: 16.04.2008
Steinbach am Attersee
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233 Beiträge
naja vom verbrauch kannst du beim allrad so um die 7 liter rechnen kommt drauf an wie du fährst und so zum allrad ist ne tolle sache vorallem im winter
Naja ich weiß nicht, BMW und Allrad... das passt für mich einfach nicht zusammen.
Würd mir lieber einen "normalen" mit Heckantrieb kaufen, macht bestimmt mehr Spaß ;)
und der Verbrauch dürfte auch etwas geringer sein.
MfG
Der Verbrauch liegt so, je nach Fahrweise, um die 7l.
Der 330xd ist sehr zu empfehlen, schon der e46 330xd war super. Macht sehr viel Spaß das Auto mit Allrad zu fahren, also Fahrespaß ist Dir garantiert. Kann Dir nur empfehlen das Auto zu kaufen. Für den Winter ist er natürlich auch ein Pluspunkt, an den anderen Vorbeiziehen während die im Graben hängen;-)
Die Leistung ist auch gut.
Was verstehst Du unter Top Ausstattung, willst Du ihn mit Vollausstattung kaufen?
Bearbeitet von: schnitte09 am 25.05.2010 um 20:13:06
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
Mitglied seit: 14.08.2007
Kelsterbach
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43 Beiträge
Hab mir gerade einen 07er 330xd Touring mit fast Vollausstattung gekauft.Bin vorher 330d Touring gefahren!Der Xd ist eindeutig etwas schwerfälliger was aber dem Spaßfaktor nichts anhaben kann.Geiles Gefährt!Mir kommt auch vor das der Xd lauter ist.Vielleicht ist es ja auch nur die Bereifung (225 vorne 255 hinten)die ich auf dem 330d nicht hatte!
Samstag hab ich Ihn geholt und Sonntag konnte Ich außer der Fahrertür keine Tür mehr geschweige denn Tankdeckel öffnen!War angeblich nur ne Sicherung,was Ich aber nicht glaube!
Wie auch immer,mit so einem Auto kann man nichts Falsch machen denke Ich(solange man Ihn beim Händler kauft).Bin zwar erst ca.200 Km gefahren aber der BC zeigt immer noch 9 Liter an!Hoffe der geht noch runter der Verbrauch!
aktuell gesperrt
Süddeutschland
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13 Beiträge
7Lt. mit nem 330xd ? Vielleicht mit 100 auf der Landstraße, ansonsten ist das eher Wunschvorstellung. Würde ein Allradfahrzeug nur nehmen, wenn es wirklich nötig wäre. Bspw. wenn ich irgendwo in verschneiten Regionen unterwegs bin.
Das Mehrgewicht ist schon ein wenig zu spüren, das nimmt dem Auto ein wenig die Agilität wie ich finde.
Grüße, DerManager
Hallo allerseits,
Laut Spritmonitor (e91sputnik) ist mein Verbrauch bei etwa 7,5l/100km.
Ja, momentan Fahre ich 125km/h und Tempomat auf der Autobahn.
/*grins an*/ Nur zwei Schweizer haben einen geringeren Verbrauch. /*normal an*/.
In einem ähnlichen Thema schrieb ich schon mal:
Der Verbrauch fängt im Kopf an und geht über die Gummidichtung des rechten Fusses in den Brennraum.
Der xDrive ist meiner Meinung nach eine super Sache. Als Beispiel:
Im Winter war ich bei Schneefall in einer München Hauptstrasse unterwegs. Hinter mir fuhr (besser geschrieben schlittert) ein Mini, so dass ich Angst hatte, dass er in mein Auto fährt. Als der Verkehr mal wieder fuhr, schaute ich zum linken Auto (BMW 6er Coupe) neben mir und ich hatte die Befürchtung, das er in meiner Fahrertür landet. Er rutschte so langsam in meine Richtung. Ich hatte dazu keine Traktions-Probleme. Mein Auto ist „einfach normal“ gefahren. Dank aber auch meines Automatikgetriebes: Nur langsam los lassen und dann mit Standgas losfahren.
Warum ich aber den Allrad xDrive haben wollte, liegt an einem Gespräch in einem Münchener italienischen Restaurant vor etwa zwei Jahren.
Irgendwie kam ich mit dem Nachbartisch ins Gespräch. Die Dame arbeitete bei BMW und erzählte eine Geschichte:
Sie fuhr mit Ihrem Mann zum Vorarlberg (einer der Münchener Hausberge) und es hat geschneit. Unterwegs haben Sie und Ihr Mann eine Person gesehen, dessen Wagen vom Weg abkam. Sie fragten ob Sie helfen könnten, und die andere Person lachte: „Wie wollen Sie mit Ihrem „lächerlichen“ BMW helfen?“ Sie haben daraufhin dem Havarierten geholfen und dem restlichen Berg hoch gezogen. Oben kam dann vom geholfen die Frage: „ Was ist das für ein BMW???“ Sie lachten und meint nur noch „BMW xDrive Allrad-Antrieb“.
Diese Geschichte ist übrigens mindestens 20 Jahre her. Die Dame versteht es Heute noch nicht, warum BMW Ihren Allrad-Antrieb nicht genauso beworben hat wie Audi Ihren Quattro.
Und ich, als Vielfahrer (Wochenende-Heimfahrer), fragt man, dann nicht zweimal nach einem gutem Antrieb. /*grins*/
Meiner Meinung nach vergisst man dann den minimalen mehr Verbrauch.
/*Ironie an*/ Ohne xDrive könnte ich beim Verbrauch, doch glatt eine Sechs vorm Komma haben /*Ironie aus*/
Gruss Sputnik71
PS: Mittlerweile sollte man sich beim Autokauf zwei Fragen selbst stellen:
Was will ich als Ausstattung haben?
Was will ich unbedingt als Ausstattung nicht haben?
Voll Ausstattung ist mittlerweile nicht das beste.
Ich habe meine Antworten auf diese Fragen gefunden und bin mehr als zufrieden.
PSS: Lestes Wochenende hatte ich auf der A9 zwischen AS Denkendorf und AB Dreieck Holledau eine „kleine“ Erfahrung gehabt: Vor mir fuhr ein Porsche 911 (Wassergekühlt) und ich konnte gut mitfahren. (Jeh, ich hab einen DIESEL.) Meiner Meinung nach hat so ein Auto mehr als genug Leistung, ist aber eine Ansichtsache.
Bearbeitet von: sputnik71 am 26.05.2010 um 04:23:31
Bearbeitet von: sputnik71 am 26.05.2010 um 05:44:46
Zitat:
7Lt. mit nem 330xd ? Vielleicht mit 100 auf der Landstraße
(Zitat von: DerManager)
Wie schnell fährst Du denn auf der Landstraße?;-)
Also es ist absolut kein Problem den 330xd mit 7l zu fahren, es geht aber auch wesentlich mehr wenn man ihn mal richtig tritt. Dann braucht er auch mal ganz ordentlich Diesel.
Allrad ist sicher auch abhängig davon für was ihn der jenige fährt und wo er wohnt (Berge, Flachland,...), wir haben es nicht bereut ihn damals gekauft zu haben nach dem wir uns das aber auch länger überlegt hatten. Da wo wir wohnen gibt es schon noch öffters auch mal richtige Winter und da wir viel zum Skifahren nach Österreich oder in die Schweiz fahren hat sich das Auto natürlich noch mehr gelohnt.
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
Hallo, also der e91 330 XD/A 231 PS braucht echte 9 Liter bei normaler Fahrweise keine Autobahn sondern Stadt und Landstrasse.
Nur Autobahn sind 7 Liter möglich aber niemals bei Landstrasse mit Automatik und Allrad einfach unmöglich.
Zitat:
Hallo, also der e91 330 XD/A 231 PS braucht echte 9 Liter bei normaler Fahrweise keine Autobahn sondern Stadt und Landstrasse.
Nur Autobahn sind 7 Liter möglich aber niemals bei Landstrasse mit Automatik und Allrad einfach unmöglich.
(Zitat von: crazydog)
Ein Bekannter der den e91 330xd touring fährt, fährt den mit 6,4- 6,8l:-)
Möglich ist also alles, kommt aber natürlich auch auf den Fahrer mit an.
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Wenn mann mit dem 330XD zwischen 6,5 und 7 liter verbraucht, dann kann man kein fahrspass mehr haben. Oder man fährt Autobahn mit 100 kmh.
Nein im ernst wenn man mit einem 330XD 6-7 liter nur verbraucht, wieviel verbraucht dann der 320D
Ich mein zu wissen das der 320D auch gute 5-7 lieter schluckt... wo ist da dann die Relation?
Ich selbst fahre ein 330XD E91 und bin top zufrieden. Habe den wagen November letzten jahres bekommen und musste feststellen das ein Allrad im winter ein segen ist. Naja winterreifen solllte man trotz XD haben. Wie gesagt 330XD ist schon ein schönes gefährt.
und ich fahre den mit 9 bis 10 lieter in der Stadt. 8-9 liter auf der BAB. Und ich finde es ist realistisch und angemessen wenn sich der 3 liter allrad dies gönnt.
Zitat:
Wenn mann mit dem 330XD zwischen 6,5 und 7 liter verbraucht, dann kann man kein fahrspass mehr haben. Oder man fährt Autobahn mit 100 kmh.
(Zitat von: jakly358)
Das soll ja nur heißen das es möglich ist. Machen tut das sicher keiner über einen längeren Zeitraum, zumindestens nicht wenn er sein 330xd schätzt. Wollt damit nur sagen das wir das bei unserem mal erreicht haben aber er hat sich halt manchmal auch mehr genommen.;-)
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 66 Monaten
servus ihr leut,
von A6 2008 3l TDI quattro Sportfahrwerk Limousine kommend bin ich seit 10 Tagen stolzer Besitzer eines E91 330dxdrive Kombi Edition (ohne Sportf.) Fast Vollausst. bis auf Schiebedach und M-Paket, EZ 06-2011. Mein erster Erfahrungsbericht:
Zuerst kurz zum Verbrauch. Mein Nachbar hat den gleichen nur ohne xdrive dafür mit MPaket. Er fährt den bei ca 80% Langstrecke mit 6.5 L im Schnitt. Ich liege bei c. 40% Kurzstreckenanteil aktuell bei ca. 7,6L. Auf der Rückfahrt vom Händler (260km) hatte ich beim 140er Schnitt ca. 6,7L und das recht gut beladen (4 Sommerräder + Beifahrer+viel Kleinkram) und auch ein paar spassige Überholmanöver. Langstrecke ohne Beladung ca. 6,4-6,8L derzeit. Winterreifen sind 225/45/R17 Bridgestone. Sind mir zu laut, werde noch diesen und nächsten Winter fahren dann weg. Der xdrive kompensiert schon einiges (bin den Wagen vom Nachbarn gefahren), der Unterschied zum M-Paket Sportf. war nur in Punkto Seitenneigung bei schnellgefahrenen engen Kurven zu merken ansonsten ist mir der Wagen ohne SpFW sogar lieber weil komfortabler. ACC ist noch nicht ausgereift finde ich, bremst zu stark, zu abruppt ab weil auch etwas spät teilweise. Sich damit in schnellfahrenden Verkehr mit Spurwechsel einzufädeln ist etwas hakelig, ansonsten eine der besten Erfindungen der Neuzeit, deutlich entspannter beim Kolonnenhopping! Der Wagen fühlt sich nicht so viel kleiner an als er de facto ist. Da ich nur 1,79 gross bin haben auch Erwachsene hinter mir genug Platz. Wäre ich 7cm oder mehr grösser sähe es hinten zumindest bei längeren Fahrten sicher anders aus. Dem Kofferraum steht der erste Urlaub (1 Kleinkind) noch bevor aber bisher auch mehr als ausreichend, vor allem in der Höhe dank Trenn-Netz voll nutzbar. Der KoRau im A6 war gefühlt 10 mal so gross aber nur Tiefe kaum Höhe daher nutzbar gefühlt kleiner. Harman Kardon ist unfassbar genial, nur zu empfehlen. Was mich etwas nervt ist das immer noch etwas verschachtelte Menü und der BC, das ist bei Audi und Mercedes deutlich besser. Auch die Clustereinheit mit Orange usw. ist jetzt nicht erste Sahne aber ok. Lautstärkepegel im Innenraum ist sehr sehr angenehm, deutlich leiser als mein A6 zuvor. Sehr sportlich, kernig und geschmeidig für Dieselverhältnisse.6G Automatic bis auf seltene Ausnahmen nicht ruppig und sehr präzise und weich. Besonders präzise die Lenkung und Spurtreue, nicht schwammig. Erstaunlich finde ich dass trotz xdrive und nicht ganz Vollgas teilweise durchdrehende Räder (wenn auch nur ganz kurz) produzierbar sind, wird an der vielleicht kurz verzögerten Einzelradansteuerung liegen die den eindeutigen Vorteil hat, das es kein "Verreissen" im Gegensatz zum Quattro gibt, besonders bei engen Kurven geringerer Geschwindigkeit / Stand. Die Spracheingabe besonders beim Navi (Pro) ist auch noch nicht ausgereift, viel unnützes Gelaber und Erklärungen und umständliche Eingabe bei der ich teils doch wieder Hand anlegen muss. Der Prozessor insgesamt scheint mir nicht der schnellste zu sein. Streckenaufbereitung, grafischer Umschaltung etc. teils sehr langsam, erinnert an PC Leistungen vor 10-15 Jahren. Auch zu merken beim Einlegen vom Rückwärtsgang, grafische Anzeige und Ton kommen, da könnte ich schon 1-3 Meter rückwärts gefahren sein, da muss man sich halt 3-5 Sekunden gedulden bis man Gas gibt :). Super finde ich dass man die PDC vorne ausschalten kann, dass kann nämlich ganz schön nerven. Mit der Ergonomie bin ich noch nicht ganz einig. Eine optimale Sitzpositon zu finden ist mir noch nicht gelungen. Entweder ich sitze zu hoch und zu nah dran oder andersrum. Das Lenkrad würde ich gern etwas mehr vorziehen und weiter runten setzen können. Vielleicht auch nur Gewöhnung da das Lenkrad kleiner ist also vorher. Die Griffigkeit des Lenkrades finde ich nicht optimal (Sportlederlenkrad 3 Speichen nicht Mpaket) da die Servotronik doch recht schwergängig ist. Mit einer Hand lässig kreisen ist schwierig. Kann man da noch irgendwas machen??? Ein Innenraumlichtkonzept fehlt mir, da hätte ich gern etwas indirekte Beleuchtung in den Seitentüren oder ähnliches, ist etwas dunkel, war im A6 von 01/2008 als auch im C250CDI AMG von 2009 besser. Insgesamt aber ein tolles Auto. Ein guter Freund arbeitet bei BMW leitend in der Entwicklung und hat mir noch aus dem Nähkästchen erzählt: Die Bj 2009 bis 2011 sind bei den Innereien (Innenraum aber vor allem Fahrwerk, Antriebsstrang etc) eher leicht überdimensioniert mit Material versorgt als der Nachfolger, also mehr Substanz am Auto, BMW hat daran wohl nicht viel verdient und beim Nachfolger sehr viel mehr Rotstift angesetzt. Ich habe die Vermutung, dass bei höheren Geschwindigkeiten (130/140 kmh und mehr) mehr Heckantrieb und kaum Front-/ Allrad anliegt kann das sein? Schiebt ziemlich gut von hinten :) Hat jemand Tuning Erfahrung von euch? Da gibt es ja eine sehr heterogene Meinungslage... In der Versicherung ist er günstiger als A6 oder C250. Gibt es eine Spritsorte die besonders gut oder eher schlecht wirkt? Erfahrungen bei ultimate / vpower?
Danke & Gruss